SIOUX - Web Server für DOS/ SSHDOS

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

SIOUX - Web Server für DOS/ SSHDOS

Beitrag von matze79 »

http://www.georgpotthast.de/sioux/

hat das jemand mal ausprobiert ? :)

und da gibts SSH für DOS:
http://sshdos.sourceforge.net/

Echt cool das es sowas noch gibt.

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
richterjue
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Jan 2013, 17:24

Re: SIOUX - Web Server für DOS/ SSHDOS

Beitrag von richterjue »

Hallo

Damit lassen sich mit alten Prozessoren sehr kompakte spezial Boarde aufbauen. Dazu muß jedoch das Verdrathungschema heutigen Anforderungen angepaßt werden, da man das Floppylaufwerk durch einen SDHC-Kartenleser ersetzen muß. Dazu muß statt des Floppycontrolers ein "Chipsatz" mit modernen Bauteilen verwendet werden. Da auch Festplatten kaum mehr für die alten Plattencontroler erhältlich sind, ist auch hier der Weg über einen zweiten festverdratheten SDHC-Kartenleser der Weg.
Damit lassen sich mit alten Prozessoren sehr einfache MiniServer aufbauen und dafür ist SIOX eine mögliche Software-Lösung, wenn der Server auch alte Windows-Systeme unterstützen soll.
DOS ist immer noch der kleinste gemeinsame Nenner, mit dem faßt alles zusammenarbeitet.
Ich habe solch eine Box vor 8-Jahren mal für die BTU-Cottbus gebaut. damal noch mit einer 3,5"-Floppy und SDRAM als "Festspeicher". Der Nachteil war jedoch, das er kein "Gedächtnis" hatte und nach dem Ausschalten der "Plattenspeicher" in Form von SDRAM dann leer war.
War eine Tolle Zeit.

LG
richterjue
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: SIOUX - Web Server für DOS/ SSHDOS

Beitrag von matze79 »

Ist SDRAM nicht äussert ungünstig ? Selbst SRAM wäre besser gewesen, battriegepuffert :)
Für den Zweck würde ich eher einen Mikrocontroller mit Ethernet nehmen.

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
richterjue
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Jan 2013, 17:24

Re: SIOUX - Web Server für DOS/ SSHDOS

Beitrag von richterjue »

Hallo

Als ich studiert habe mußte man froh sein, das es überhaubt was zum "üben" gab. Denn privates Geld für Material blieb da nicht. Also wurde das genommen, was man so "gesponsert" geschenkt bekam. :-(

LG
richterjue
Antworten