IPX DOS Netzwerk - wie gehts?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

IPX DOS Netzwerk - wie gehts?

Beitrag von jedcooper »

Hallo

habe hier zwei Pentium PCs mit verschiedenen oder gleichen PCI Netzwerkkarten ausprobiert. Mit LAN Kabeln -> Routern oder auch direkt per Crosscable.
Ich kriege keine Verbindung hin. Mit Doom1 (IPXSETUP.EXE) und Death Rally haben wir es versucht.
per mTCP funktioniert jeder Rechner einzeln sehr gut, kann vom lokalen Server (192.168.x.x) per FTP mit jedem Rechner Dateien runterladen usw. Auch erkennt Death Rally den IPX "Treiber", kann also ein Spiel initializen oder versuchen beizutreten. Ebenso Doom1 IPXSETUP.EXE meckert nicht, dass kein IPX vorhanden wäre.
Allerdings kann ich, auf den jeweiligen Rechnern, den jeweils anderen (den FTP Server schon, der auch im lokalen 192.168.x.x Netz ist) nicht anpingen, auch unter Win7 (wo der besagte FTP Server läuft) nicht.
Nun gibt es im Internet diverse Anleitungen und Beschreibungen mit IPX Packetdrivern PDIPX.COM, IPXPD.COM, ein Archiv mit einer .zip Datei PKTD11.ZIP, so die einschlägigsten Dinge, die man findet, wenn man sich damit beschäftigt.
Funktioniert nichts... seit Stunden schon da dran...

Rechner sind:

1) P233MMX 3COM FAST ETHERLINK XL PCI / RTL8139 PCI
2) P133 3COM FAST ETHERLINK XL PCI / RTL8139 PCI

Wie o.g. schon beide auch mit 3com, als auch RTL8139 Karten ausgestattet und alle möglichen Konfigurationen durchgetestet, auch mit LAN über Internet-Router und direkt, per CrossCable. Diverse 0x60, 0x6F etc. Settings, 802.3 Frames, 8137 Konvertierung usw., alles durch.
Und nochmals: mit mTCP funktioniert ALLES wunderbar.

Weiss jemand mehr oder hat schon damit was probiert?

EDIT: Ich weiss von früheren 90er LAN-Sessions, dass es ein Problem war stabile Verbindungen herzustellen, manchmal Glückssache, k.a. mehr, was da alles geladen wurde... Eins jedoch sicher: Alle Verbindungen waren "mechanisch" per BNC + Terminatoren (Koax-Kabel). Hier v.a. bei PCI Netzwerkkarten sind "nur noch" CAT5 Kabel im Einsatz, liegt das daran? Denke eher nicht, oder?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IPX DOS Netzwerk - wie gehts?

Beitrag von matze79 »

Wir haben damals einfach mit Windows 98 vernetzt und IPX davon genutzt, die meisten Spiele die IPX Unterstützen laufen auch unter win9x.

Ansonsten mit ISA Karten habe ich damals Netware benutzt war eigentlich relative Problemlos.
Wie's mit PCI Karten aussieht kann ich nicht sagen, aber mit dem Dos Treiber sollte es ja auch damit gehen.

evtl. mal mit Netware 1.1 versuchen, müsste eine Lite Version geben. Diese sollte auch Downloadbar sein.

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: IPX DOS Netzwerk - wie gehts?

Beitrag von DOSferatu »

Ich hab hier dieses NWLITE rumliegen.

Kleine Anekdote dazu.
Da war damals übrigens auch (zum Testen der Funktion) ein kleines Textmode-Spiel (Labyrinthe, für bis zu 5 Spieler, "Ghosts" und "Generators" - und die anderen Spieler - abschießen. Auch mit "reflektierenden" Schüssen...) dabei. Dieses Spiel namens "NL-SNIPES" war übrigens die Grundidee für ein anderes Spiel. Damals sagte ein Coder-Kumpel mal zu mir: "Man müßte das mal grafisch machen..." und später hatte ich ihm mal ein paar Spinnen gepixelt. Der hat das aber doch nicht umgesetzt.
Und so 8 Jahre später oder so fiel mir das mal wieder ein und ich habe ein kleines Spiel namens XYZ.EXE gebaut (Arbeitstitel) - in dem das Spielprinzip mit großen und kleinen Spinnen (Spiders) umgesetzt wurde...

Da dieses NWLITE eben die "freie" Variante davon war, könnte ich das wohl auch mal irgendwo in eine Ecke meiner Webseite stellen. Habe es ewig nicht benutzt, aber ich glaube, da haben wir eine Batchdatei dazu angelegt, die alles Nötige gleich startet... Werd da bei Interesse vielleicht noch etwas recherchieren.
Achja: Zur Funktionsweise von IPX (bzw des Protokolls) habe ich hier auch irgendwo einen Text rumfliegen.
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: IPX DOS Netzwerk - wie gehts?

Beitrag von wretch »

Für reines IPX unter DOS habe ich den Novell Netware Client Softwate verwendet nadem ich mit dem Microsoft Client keinen Erfolg erziehen konnte.
Gerade DOOM lief mit dem Microsoft Client einfach nicht und brach beim Verbinden ab, obwohl andere Spiele und auch Datenübertragung funktionierten.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: IPX DOS Netzwerk - wie gehts?

Beitrag von jedcooper »

Braucht man für NW Lite verschiedene Lizenzen? Woher kriege ich sowas noch?
Ich habe ein NWL11E.EXE im Netz gefunden (Netware Lite 1.1) Im Upgrade Dokument steht:

Code: Alles auswählen

Install NetWare Lite v1.1

Use these procedures when the workstation does not have a copy of
NetWare Lite v1.0.If you install the same copy of NetWare Lite v1.1
on more than one computer on your network, you get a license
violation error.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: IPX DOS Netzwerk - wie gehts?

Beitrag von elianda »

Normal benoetigt man da fast nichts:
Man laed in dieser Reihenfolge:
LSL.COM
SMC8000.COM <- Das ist der ODI Treiber der Netzwerkkarte, hier von SMC Elite16 Ultra
IPXODI.COM

das auf jedem Rechner im Netz, mit denen man zusammen spielen will.
Eines davon sollte man nicht hochladen, ich glaub es war LSL.

Obiges ist im Treiberpaket der SMC auf meinem ftp drin
ftp://78.46.141.148/driver/SMC8000/SMC8 ... 6Ultra.rar
im subdir DOS.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: IPX DOS Netzwerk - wie gehts?

Beitrag von jedcooper »

Danke! :-)

Ich habe es gerade schon hinbekommen und schreibe meinen Report.
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: IPX DOS Netzwerk - wie gehts?

Beitrag von jedcooper »

So, es läuft jetzt! ENDLICH!
Langzeittests stehen aber noch aus. Gerade mal 5 Minuten probiert.

DOOM und Death Rally im IPX Netzwerk einwandfrei und lagfrei. Haben sich jeweils beide immer sofort gefunden.

Für die "neueren" Netware Client PacketDriver braucht es LSL.COM v2.11 oder höher.

Meine tagelange Suche soll Euch nicht vorenthalten bleiben:

In Ladereihenfolge:

LSL.COM v2.20
findet man dort irgendwann nichts mehr, sollte man googlen mit lsl.com "index of /", steht so in einem anderen Forum, so habe ich es auch gemacht.
3C90X.COM (3COM PCI) oder RTSODI.COM (RTL8139 OEM Disk)
PacketDriver der Netzwerkkarte (auch PCI geht!) aus dem z.B. A:\NWCLIENT Verzeichnis. Alle Dateien sind nötig.
IPXODI.COM
von einem NWLite v1.1 Upgrade. Diese Dateien habe ich auf eine Diskette kopiert und von dieser INSTALL.EXE, nicht .COM, ausgeführt und die Diskette "überschreiben" lassen. Dann wird die IPXODI.COM entpackt.
Letzteres geht sicherlich eleganter, da auf den einschlägigen Seiten eine IPXODI.COM vorhanden ist. Funktion habe ich aber nicht überprüft, nach meiner Methode funktioniert es. Daher meine Beschreibung so.
Antworten