DOS-Programme zum download

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

DOS-Programme zum download

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute!

Wer das eine- oder andere DOSprogramm noch sucht...
...ich habe mal meine Sammlung zum download online gestellt.
Auf zwei HTML-Seiten findet ihr verschiedene DOS-Programme zumeist alphabetisch sortiert (teilweise zum Hauptprogramm zugehörig zusammengestellt).
Wo es ging, habe ich die Files nach ZIP umgepackt, damit nur ein Packer benötigt wird.
Die Programme entstammen zumeist ehemaligen Mailboxen.
Die HTML-Seiten sind recht einfach gehalten, damit ältere Browser keine Probleme haben.

Viel Spaß beim Stöbern.

http://www.kwirandt.de/geoswelt/geobox- ... eil-3/dos/

Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank9652 am Mo 8. Jun 2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Brueggi

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von Brueggi »

Vielen Dank für das Bereitstellen des Downloads :-)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von rique »

Super Sache, danke!

Hier findet man auch viele Programme, aber nicht nur für DOS allein.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von drzeissler »

ja leck da gibt es auch sachen für mein geoworks 1.2 ...
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von frank9652 »

drzeissler hat geschrieben:ja leck da gibt es auch sachen für mein geoworks 1.2 ...
Ja, ich bin in der Szene recht aktiv.
Wir treffen uns noch einmal jährlich mitte November in Geithain ca. 50 km entfernt von Leipzig.

Hier noch ein Link zu der Geos Knowledgebase die von mir zusammengestellt wurde...
http://www.kwirandt.de/geoswelt/knowledgebase/

Und hier die meisten meiner Dokumente die ich unter/für Geos erstellt habe
http://www.kwirandt.de/geoswelt/geosaktivitaeten/

Aber alles unter Geos 2.x

Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank9652 am Di 16. Jun 2015, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von drzeissler »

Das sieht interessant aus, danke! Ich verwende Geos 1.2 am 286er und wollte eigentlich mit vielen schönen Icons über die DOS eine Art grafische Startleiste. Am Pentium bin ich flexibler, da könnte ich Geos 2.x einsetzen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von frank9652 »

Schreib mir ne pm wenn du die bisher letzte offizielle Geosversion (Breadbox Ensemble 4.13) für lau haben willst.

Eigentlich so ziemlich alles was es unter Geos 1.x und späteren Versionen zu haben ist, findest du entweder bei mir, oder auf der Geos-Infobase dem (meines Wissens) einzigen deutschsprachigen Forum zu Geos. Die Infobase hat auch einen Downloadbereich, außerdem kann man hier Kontakte zu den ehemaligen- und noch aktiven Programmierern für Geos knüpfen.

http://www.geos-infobase.de

Du könntest aber auch die "offiziellle Version" regulär bei Uli Cordes erwerben. - Es könnte aber bei ihm ein bischen dauern, weil er grade beruflich in China ist. - Per mail ist er aber erreichbar.

Gruß Frank
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Defekte Dateien überwiegend repariert

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute!

Betrifft zwar nur einen sehr kleinen Bereich der DOS-Dateien, ich will euch aber trotztem informieren.

Ein Teil der Dateien, die ich über die Geobox-History anbiete lagen schon im ZIP-Format vor. - Ich hatte es nicht für nötig gehalten diese zu überprüfen als ich alle Dateien nach ZIP umgepackt hatte.

Nun hatte ich aber Dateien gefunden, die sich entweder nicht entpacken ließen, oder nicht alle Dateien entpackt haben, oder der ZIP-Entpacker unsinnige Fehlermeldungen ausgegeben hatte wie z.B. "Legen Sie die letzte Diskette in Laufwerk 0 ein..." oder so ähnlich.
Der Grund müssen wohl defekte Sektoren auf meiner damaligen Festplatte gewesen sein.

Daraufhin überprüfte ich alle alten ZIP-Dateien und fand 28 Stück, die beschädigt waren.
Durch verschiedene Maßnahmen konnte ich nun 25 der defekten Dateien wieder reparieren bzw. austauschen.
Wer sich also Dateien runtergeladen hat, und Probleme beim entpacken oder CRC-Fehler gehabt hat, sollte sich die Datei vielleicht noch einmal runterladen. - Ich habe die defekten Dateien durch die reparierten Versionen ersetzt.
------------------------------------------------------------

Folgende 3 Dateien (alles Geosfonts) sind immer noch defekt. weil die auch auf meiner alten Sicherungskopie schon defekt waren:

K-FONTS.ZIP
Enthält einen Font "KAUFMANN.FNT"

L-FONTS.ZIP
Enthält 4 Fonts "LETTERGO.FNT, LIBBYSCR.FNT, LIGHTITA.FNT und LINOSCRI.FNT"

M-FONTS.ZIP
Enthält 4 Fonts "MACHINE-.FNT, MACHUMAI.FNT, MURIEL.FNT und MYSTICAL.FNT"

Alle 9 Fonts haben das Datum 30.01.1992
------------------------------------------------------------

Folgende Dateien konnte ich reparieren (wieder herstellen)

DOS ->
BIBEL1.ZIP
BIBEL2.ZIP
BIBEL3.ZIP
BURN45.ZIP
LIST039.ZIP

GEOCLIP ->
ARCHERY.ZIP
BIKES.ZIP

GEOICON1 ->
ICON.ZIP
(Evtl. sind in diesem Paket 6 Icons von insgesamt 204 Icons beschädigt)

GEOPDA ->
REF300.ZIP
ZCOMLITE.ZIP

GEOPROG1 ->
GEOTOOL1.ZIP
GEOTOOL2.ZIP

GEOSAMP ->
STYLUS80.ZIP

GEOTEXT ->
GEOZOO.ZIP

GEOZEIT ->
LPAD9512.ZIP
LPAD9601.ZIP
LPAD9605.ZIP
LPAD9606.EXE -> jetzt LPAD9606.ZIP
MINI_BYT.EXE -> jetzt MINI_BYT.ZIP
RS006.ZIP
RS007.ZIP
RS009.ZIP
RS011.ZIP
RS012.ZIP
RS013.ZIP
RS014.ZIP

Ich entschuldige mich hiermit, falls ich durch die defkten Dateien jemanden geärgert haben sollte.

Gruß Frank
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von drzeissler »

Hallo frank,

ich habe Geos20 auf 5Disks installiert und bekomme den KR-01 obwohl ich den 32MB Fix installiert und "continueSetup=false" habe.

Habe ich da was vergessen, oder geht Geos20 nicht auf einem P3-1400 mit 1500MB ?

Danke
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von frank9652 »

Es kann verschiedene Ursachen haben.
Hallo Doc.

"Continue false" hast du ja schon geändert...
Worunter hast du Geos installiert. Plain DOS? Oder willst du es über ein Windows-Fenster laufen lassen?
Bei mir läuft es noch in einem Windows-Fenster von Windows XP - das ist aber sehr abhängig von der verwendeten Grafikkarte.
Uli Cordes hat einen Treiber umgeschrieben, über den es auch in einem Fenster unter Windows 7 (32-Bit) läuft.
Einige Kumpels haben Geos unter einem Linux und einem DOS-Emulator laufen.

Ich selber hatte mal den KR-01 (division durch Null) als ich ein bestehendes Geos auf meinen neuen Netbook rüberkopiert hatte.
Schuld daran war das Programm zur Akku-Überwachung unter Geos, weil das Akku-Management auf dem Asus EeePC komplett anders funktioniert. - Meine Lösung damals war, aus der zentralen Geos-Datei "Geos.ini" die sich im Grundverzeichnis von Geos befindet, die Einträge für das Akku-Überwachungsprogramm rauszuschmeissen.

Das einfachste ist, wenn ich dir die letzte Version (4.13) einfach zuschicke, dann kannst du es damit nochmal probieren.
Ich gehe mal davon aus. daß du komplett neu installiert hast, und nicht eine schon installierte Version die woanders lief einfach rüberkopiert hast?
15-16 MB per mail sind ein bischen heftig.

Schick mir per P.M. einfach deine Adresse, und ich schick dir die Version (mit Anleitung installation unter DOS und Windows) zu. Dann kannst du es mit dieser Version nochmal testen. Breadbox Ensemble 4.13 ist voll kompatibel zu Geos 2.0.
Zum Verständnis "Breadbox Ensemble" ist nur der letzte "neue Name" von Geos - ist aber das selbe Programm.

P.S. Nachtrag
Mir ist jetzt nicht bekannt, was sich in den letzten Versionen offiziell geändert hat (augenscheinlich nicht sehr viel).
Aber ich vermute, daß sich viel "unter der Haube - auch bezüglich Speichermanagement" was getan hat.
Ich habe noch nie so wenig Abstürze unter Geos gehabt, wie mit dieser letzten Version.

Gruß Frank
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von drzeissler »

Danke Frank, werde Dir ne Mail senden. Breadbox ist ein häßlicher Name. Geoworks fand ich toll und Ensemble geht noch, New Deal ist ein No-Go von der Namensgebung. Die hätten bei Geoworks bleiben sollen.

1. Ist ne Neuinstallation auf einem PC (P3-1400 1,5GB RAM 2GB FAt16 Partition)
2. Dos 6.22 kein Fenster von Windows

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von drzeissler »

Wenn ich die 4.13 installiere und nach dem Maus-Click-Test der Rechner grundsätzlich einfriert, bin ich dann auf ein bekanntes Problem gestossen ?

Im Moment rätsel ich gerade woran das liegt.

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von frank9652 »

Ich persönlich habe bisher noch nie Probleme mit einem Maustreiber gehabt.

Hmm, hast du mal einen anderen Maustreiber probiert?
Was für einen Mausanschluss hast du denn?
Noch seriell, oder PS/2 oder USB-Maus?

Habe gerade mal bei mir nachgeschaut. - Bei dieser Version läuft aber Geos in einem Fenster unter Windows 7.
Maus ist dabei wechselweise Touchpad oder angeschlossene USB-Maus.
Unter Geos ist der Generic Maustreiber eingestellt.

Wenn du PS/2 hast, würde ich den "IBM PS/2 Maus" Treiber ausprobieren.
Aber auch der "Habe keine Vorstellung" Maustreiber läuft eigentlich auch immer.
Habe gerade gesehen, daß es unter der Version 4.13 auch Treiber gibt "DOS Treiber installiert" oder "Windows Treiber installiert" - die kenne ich aber nicht.

Frag doch mal bei uns im Forum nach, da sind kompetentere Leute als ich.
http://www.geos-infobase.de/BB1023/index.php?sid=

Gruß Frank
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von drzeissler »

Hallo und Danke Frank.

Ich habe eine PS/2 Maus und sowohl den CTMOUSE als auch den echten Logitech probiert. Ergebnis ist das gleiche. Ich vermute aber dass er die Ports abfragt und bei mir sind COM1 und COM2 mit Nullmodemkabel zu A2000 und MEGAST angeschlossen. Zudem noch im BIOS auf die gleiche Adresse gemappt, damit mir die GUS unter DOS mit IRQ3 sauber und fehlerfrei läuft. Ich denke da kommt das her. Ich werde dort aber mal nachfragen und eventuell mit den Ports noch mal testen.

Vielen Dank
Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: DOS-Programme zum download

Beitrag von frank9652 »

Ich war so frei, und habe deine Frage bei uns im Forum nochmal eingestellt.

http://www.geos-infobase.de/BB1023/thre ... 835235dbd9

Gruß Frank
Antworten