CF Karten im USB Leser - Problem mit mehreren Partitionen

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

CF Karten im USB Leser - Problem mit mehreren Partitionen

Beitrag von philscomputerlab »

Hallo DOS Freunde!

Mein Super Sockel 7 Rechner funktioniert nach wie vor prima. Ich habe etwas Zeit und so Spiele ich mich zur Zeit mit dem Thema DOS 6.22 und mehreren Partitionen.

Aus irgendeinem Grund weigere ich mich Windows 95B/98SE zu installieren, obwohl vieles mit FAT32 dann leichter sein wuerde :)

Ich habe eine 16GB Kingston CF Karte. DOS hat ein Limit von 8GB in summe und 2GB pro Partition.

Also habe ich eine primary 2GB Partition erstellt, die restlichen 6GB als extended partition mit je drei Laufwerken. Also ca. vier 2GB Partition (die letzte ist ein ganz wenig Kleiner).

So wenn ich diese CF Karte jetzt an einem modernen Desktop in einen USB CF Leser stecke, dann kann ich unter Windows nur auf die erste Partition zugreifen. Die Laufwerke in der Erweiterten Partition, an die lasst mich Windows nicht ran.

Ich habe sogar mit FreeDOS einmal vier primary Partitionen erstellt, und auch hier das gleiche Problem.

Allerdings habe ich dann einmal zum Testen eine Ubuntu Live CD ausprobiert, und siehe da alle vier Laufwerke sind da!

Genau das gleiche haette ich gerne unter Windows (Windows 7 64 bit) aber ich befuerchte dass dies eine Limitierung von Windows ist.

Hat jemand damit Erfahrung? Klar ich koennte mir Linux fix installieren, aber mich wuerde schon interessieren warum Windows das nicht kann.
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: CF Karten im USB Leser - Problem mit mehreren Partitione

Beitrag von dosuser60 »

Hi Maulwurf!

Das ist tatsächlich eine Limitierung von Windows. Es unterstützt nämlich nur eine Partition pro Wechseldatenträger.

Meines Wissens nach liegt das Problem beim sogenannten ATA-IDENTIFY_DEVICE-Paket, welches vom Windows-Laufwerkstreiber ausgewertet wird. Es bestimmt, ob es sich bei dem angeschlossenen Laufwerk um einen Wechseldatenträger oder um einen lokalen Datenträger handelt.

Die Auswertung des Pakets erfolgt allerdings nur bei dem Laufwerkstreiber von Windows NT (was Windows 2000, XP, Vista und 7 mit einschließt). Das heißt, dass DOS-basierte Systeme mehrere Partition auf Wechseldatenträgern erkennen könnten (Ich habe es mangels einer Windows 9x-Installation nicht ausprobiert :-) ).
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: CF Karten im USB Leser - Problem mit mehreren Partitione

Beitrag von philscomputerlab »

Tja damit muss ich mich wohl abfinden...

Ich habe mich jetzt dann doch fuer MS DOS 7.1 entschieden. 2 GB reichen mir einfach nicht und selbst mit mehreren Partitionen ist bei 8GB Schluss. 8GB klingt nach viel, aber wenn man sich die spaeteren CD Spiele anschaut...

Habe mich also den Abend mit W98SE befasst und einen ganz guten Weg gefunden ein sauberes MS DOS 7.1 system ohne Windows Balast zu bekommen.

Grob sind die Schritte:

- Mit einer W98SE BootCD die 16GB Karte mit FAT32 partitionieren und formatieren
- W98SE Installation starten aber nicht in C:\Windows sonder C:\DOS installieren
- Wenn alles installiert ist in den MS-DOS Modus herunterfahren
- Von MSDOS.SYS die attribute r h s entfernen
- Dann MSDOS.SYS editieren und Logo=0 und BootGUI=0
- Jetzt bootet die Kiste fix in DOS 7.1 und keine Startlogo mehr
- Danach ins Verzeichnis C:\DOS\COMMAND gehen und alles nach C:\DOS kopieren
- In C:\DOS alle Unterverzeichnisse ausser COMMAND loeschen

Und das wars dann!

Irgendwann schaue ich mir das Netzwerken unter DOS an. Aber ansonsten geht das bespielen per CD-RW recht tadellos.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: CF Karten im USB Leser - Problem mit mehreren Partitione

Beitrag von CptKlotz »

Hmm...

Ich besitze eine "Dockingstation" für SATA-Festplatten, die per USB an den PC angeschlossen wird.

Wenn ich da eine Festplatte mit mehreren Partitionen hineinstecke, kann ich unter Win 7/64Bit auf alle Partitionen zugreifen.

Werden Festplatten von Windows etwa anders behandelt als CF-Karten, auch wenn beides als USB-Wechseldatenträger benutzt wird?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: CF Karten im USB Leser - Problem mit mehreren Partitione

Beitrag von dosuser60 »

Entweder hat es was mit der Tatsache zu tun, dass es SATA-Platten sind und diese anders behandelt werden oder in besagtem Paket wird übermittelt, dass es sich um Festplatten handelt.

Es gibt auch Programme, mit denen man CF-Karten so bearbeiten kann, dass sie sich als Festplatten ausgeben. Außerdem soll es bei älteren Karten so gewesen sein, dass diese sich ab Werk als Festplatte ausgegeben haben.
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: CF Karten im USB Leser - Problem mit mehreren Partitione

Beitrag von philscomputerlab »

Vielleicht liegt es ja auch den FAT Partitionen? Muss ich mal testen mit zwei FAT32 Partitionen auf einer CF Karte.

Mit Puppy Linux kann man diverse Parameter einer CF Karte editieren. Ist auch einen Versuch wert!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: CF Karten im USB Leser - Problem mit mehreren Partitione

Beitrag von Dosenware »

Hat etwas damit zu tun als was sich die Geräte melden - z.b. funktionieren mehrere Partitionen auf CF unter Win genau dann Problemlos, wenn die CFKarte in einem IDE Adapter Steckt, welcher wiederrum per USB am Rechner hängt (wird als Festplatte erkannt).
Das ganze ist von MS ziemlich auf SM getrimmt... leider...

Das gleiche Problem gibts auch bei USB-Sticks.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: CF Karten im USB Leser - Problem mit mehreren Partitione

Beitrag von matze79 »

Dr. Dos würde auch gehen, auch Caldera OpenDos genannt, kann auch Fat32 und man spart sich den Windows Müll.

http://freesoft.cyberside.net.ee/FreeSoft/os.htm


Beste Grüsse

Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten