Bild am TFT versetzt - Ursache?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Bild am TFT versetzt - Ursache?

Beitrag von rique »

Hi,

ich habe auf meinem DOS-2 PC jetzt erst festgestellt, dass die Bildschirmausgabe am TFT (1280x1024) leicht nach recht versetzt ist und somit links ein schmaler vertikaler schwarzer Balken (ca. 30 Pixel breit) zu sehen ist und rechts das Bild abgeschntten ist.

Wo liegt denn dafür die Ursache und an welcher Stellschraube muss ich denn da drehen, um das zu beheben?

Am TFT selbst sollte es doch nicht liegen, zumindest habe ich auch keine entsprechende Option gefunden. Tappe gerade noch stark im Dunkeln...

Wer hat einen Rat für mich?

Danke & Gruß!
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Bild am TFT versetzt - Ursache?

Beitrag von Mystery »

Sofern der Rechner per VGA angeklemmt ist, ist das nichts unübliches.
Man ist nur verwöhnt, weil mittlerweile über DVI oder HDMI alles direkt passt ;)

Einfach mal ins Menü vom TFT gehen und entweder das Auto Setup versuchen und wenn das nichts hilft, das Bild manuell nach links verschieben.

War doch früher auch an der Tagesordnung den Monitor bei jeder anderen Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Grafikkarte neu zu justieren bis das Bild passt.

Bei älteren analog angklemmten TFTs ist das nicht anders.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Bild am TFT versetzt - Ursache?

Beitrag von rique »

Bild

Hachgott, so blöde kann man doch gar nicht sein.
Ich habe, ohne mir Gedanken darüber zu machen, im TFT-Menu (gleicher Monitor) meines Win-PC gesucht und nichts gefunden.
Aber gut zu wissen, dass, wenn man die per VGA anschließt, zusätzliche Optionen sichtbar werden.
...herjeh! :-(

Aber in der Tat hatte ich mich seit meinem letzten Röhrenmonitor mit solchen Dingen nicht mehr beschäftigen müssen. Kurios!

Danke dir für diese Erleuchtung! :-)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Bild am TFT versetzt - Ursache?

Beitrag von Mystery »

Gerne!

Schon erschreckend wie schnell man dank "neumodischer" Bequemlichkeiten die früher alltäglichen Handgriffe, Tricks etc. vergisst :)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Bild am TFT versetzt - Ursache?

Beitrag von rique »

Hehe, u.a. bastelt man doch auch genau dafür an Retro-Rechner herum, damit man die "neue" Bequemlichkeit richtig schätzt.
Obwohl es allerdings auch genau anders herum laufen kann. ;-)
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Bild am TFT versetzt - Ursache?

Beitrag von Nilquader »

Diese Menüs von modernen TFTs sind vom User-Interface-Design auch so ziemlich das schlimmste, was ich kenne. Verschwindende Menüpunkte sind mindestens genauso schlimme User-Interface-Sünden wie Menüs, die durch Warten zu verlassen sind, weil man sich unbedingt einen Knopf sparen wollte.

Beim guten, alten Röhrenmonitor gabs wenigstens noch Drehräder für die wichtigsten Einstellungen. Das war mal komfortabel.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Antworten