Suche Infos zu alternativen Speichermanagern etc

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
DosX

Suche Infos zu alternativen Speichermanagern etc

Beitrag von DosX »

Hallo,

da ich mich gerade bezüglich Optimierung etwas schlau mache, würde ich gerne mal auf die Erfahrungen zurückgreifen die so mit alternativen Speichermanagern, wie HimemX, Jemm, JemmeX, UMBPCI, oder auch alternativen Cache Programmen wie LBACache gemacht wurden.

Mich würde auch interessieren warum der eine oder andere diese Programme einsetzt und welche Vor- und Nachteile so eintreten. Auch ob und welche Optimierungsmöglichkeiten a la Qemm machbar sind.

Leider sind die Informationen im Netz mehr als dürftig und bis auf einige Äusserungen die man getrost in Richtung Voodoo deuten kann ist nicht viel zu erlesen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu alternativen Speichermanagern etc

Beitrag von philscomputerlab »

Also ich bin ein Fan von EMM386.EXE und MEMMAKER das mit DOS 6.22 daher kommt.

Ich hatte damit nie Probleme und sehe auch so keinen Grund da noch 10KB oder so herauszukitzeln.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Suche Infos zu alternativen Speichermanagern etc

Beitrag von Shockwav3 »

QEMM386 ist auch noch gut.
Verträgt sich zwar mit manchen Spielen nicht wirklich, bietet aber ein paar Extra-Features zur Programmierung und lies sich hier damals absolut problemlos einrichten.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu alternativen Speichermanagern etc

Beitrag von CptKlotz »

EMM386 hat aber auch manchmal so seine Macken.

Ich hatte mal das Problem, daß Schleichfahrt sehr oft nach einer Mission abgestürzt ist und habe das Problem auf den EMM386 aus dem Windows-for-Workgroups-Verzeichnis eingrenzen können. Mit dem aus dem DOS-6.22-Verzeichnis ging es dann :-)

QEMM ist insgesamt natürlich aufwendiger, flexibler und hat viel mehr Optionen. Die Spiele-Kompatibilität scheint mir auch sehr hoch zu sein, wenn auch vermutlich nicht perfekt.

Was mir allerdings noch fehlt, das ist eine ausführliche Befehlsreferenz zu QEMM. Wenn jemand sowas in digitaler Form herumliegen hat, wäre ich stark daran interessiert.
Die Tech Notes sind schon ziemlich gut, aber sie erklären halt nicht jeden Parameter genau.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DosX

Re: Suche Infos zu alternativen Speichermanagern etc

Beitrag von DosX »

Schon mal nett für einige Äusserungen, momentan sind wir noch bei den bekannten Speichermanagern die zur DOS-Ära aktuell waren oder eben Bestandteil der entsprechenden DOS Distribution.

Über diese Speichermanager gibt es ja genügend zu lesen wie z.B. EMM386 und da ich selber mit diversen DOSen arbeite sind mir da auch so einige Effekte bekannt.

Hat denn keiner die neueren Sachen im Test eben wie Jemmex & Co.?
CptKlotz hat geschrieben:]Was mir allerdings noch fehlt, das ist eine ausführliche Befehlsreferenz zu QEMM. Wenn jemand sowas in digitaler Form herumliegen hat, wäre ich stark daran interessiert. Die Tech Notes sind schon ziemlich gut, aber sie erklären halt nicht jeden Parameter genau.
Die Tech Notes sagen so gut wie nichts, sind ja eher geschrieben um bestimmte Kompatibilitätsprobleme zu beseitigen die mit dem einen oder anderen DOS Derivat oder Tool wie Stacker entstehen können. Leider ist mir eine Online-Referenz auch nicht bekannt. Ich hab das Original Handbuch da und kann dir nur den Tipp geben nach dem Handbuch von 8.01 Ausschau zu halten. Das hat ca. 300 Seiten (das von QEMM 97 hat ca. 100 Seiten weniger) und ist ein Studium für sich alleine. Eigentlich kann man mit QEMM alles machen. Was oftmals erzählt wird, das es mit QEMM Ärger gibt liegt aber nicht unbedingt an QEMM, sondern daran das es dort unzählige Einstellungsmöglichkeiten gibt und das eben ein Stück Software nicht alle Hardwaremöglichkeiten kennen kann. Ich sehe das gerade an einem Rechner der merkwürdigerweise mit QEMM nicht so zurecht kommt aber auch entstanden ist nachdem QEMM auf dem Markt kam. Da kann man QEMM also keinen Vorwurf machen.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Suche Infos zu alternativen Speichermanagern etc

Beitrag von Dosenware »

naja, mit LBA-Cache sind aus irgendeinem Grund Dateien nach dem Restart weg gewesen/unverändert geblieben die ich vorher auf die Festplatte kopiert habe.... (ohne schreibcache)

Jemm ist Super -> Speicher ohne Ende, winzigste CDRom + Tastaturtreiber (Jemm Loadable Modules - JLM), aber leider funktionieren einige ältere Sachen nicht so recht z.b. Dune 2 - wie es bei der aktuellen Beta ist weiß ich allerdings nicht.

Werde evtl. Morgen bei meinem K6 die Jemmkonfig aktualisieren und posten was dabei herauskommt.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Suche Infos zu alternativen Speichermanagern etc

Beitrag von tom4DOS »

Es gab auch mal einen Speichermanager namens 386MAX, der das Konkurrenzprodukt zu QEMM war. Ich weiß allerdings nicht viel über das Teil, den Hersteller (hieß Qualitus oder so ähnlich...) gibt's wohl inzwischen auch nicht mehr.
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Suche Infos zu alternativen Speichermanagern etc

Beitrag von MSDOS622 »

Hi,

ich habe auf meinem alten P133 Laptop mit original MS-DOS- 6.22 das QEMM97 installiert.

Bin auf 634 K frei und habe nur die Cute Mouse hinzugefügt.
Bis jetzt keine Probleme beim Spielen...liegen aber noch einige hundert Titel vor mir. ;)

Macht es Sinn jetzt noch die FreeDOS Dateien (keyboard, himem etc.) auszutauschen ?

Und einfach config.sys und autoexec anpassen ? Oder könnte es dann Probleme mit QEMM geben, da die "neuen" Dateien ander verwalten bzw. größer sind ?
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Suche Infos zu alternativen Speichermanagern etc

Beitrag von freecrac »

Dosenware hat geschrieben:Jemm ist Super -> Speicher ohne Ende, winzigste CDRom + Tastaturtreiber (Jemm Loadable Modules - JLM), aber leider funktionieren einige ältere Sachen nicht so recht z.b. Dune 2 - wie es bei der aktuellen Beta ist weiß ich allerdings nicht.

Werde evtl. Morgen bei meinem K6 die Jemmkonfig aktualisieren und posten was dabei herauskommt.
Gut zu wissen.
http://www.japheth.de/Jemm.html
Die Optionen für die Parameter habe ich eben im README.TXT JEMM578S.zip (Source) gefunden.

Dirk
Antworten