Pirate-Chat (IRC)

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von DOSferatu »

Hallo, DOS_Fans!
Ich habe gerade die erste öffentliche Beta-Version meines IRC-Clients online gestellt.
Er heißt Pirate Chat und ist auf meiner Webseite zu finden:
http://www.imperial-games.de/html/dosa3.htm
und "Pirate-Chat" anwählen. Ich schätze, zur Benutzung und Bedienung wird es noch einige Fragen geben, mit denen ich jetzt nicht alle rechnen kann. Und daran denken, daß es BETA ist!
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von DOSferatu »

Es soll ja nicht so aussehen, als wolle ich diesen Thread zwangsbeatmen... Vielleicht ist er auch in der Hitze des Gefechts (...) einfach irgendwo untergegangen.
Ich finde es halt irgendwie schade, daß dieses Teil (der IRC Pirate Chat) wohl keinen zu interessieren scheint. (Naja, es vermutlich auch daran liegen, daß IRC vielleicht heute nicht mehr ganz so populär ist wie andere Chatprotokolle.)

Ich wollte es halt nur nochmal erwähnen - ohne nerven zu wollen. Aber wenn hier nichts weiteres kommt, werde ich auch nichts weiter in diesen Thread schreiben - versprochen.
Benutzeravatar
Ms Dos 1.0
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 7. Nov 2006, 23:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von Ms Dos 1.0 »

Hm, ich werd den mal am Wochenende antesten wenn ich dazu komme.

Welches TCP/IP nutzt du Trumpet TCP Driver oder Waterloo TCP/IP (WATTCP)?

oder was setzt du für die verbindung ins I-Net vorraus?
Das leben ist ein scheiss Game, aber mit einer verdammt guten Grafik ;)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von DOSferatu »

Ich setze für Internet eines der 3 Dinge voraus:

1.) COM-Port mit nem Modem dran (das Einwählen macht das Ding selber mit ALT+F2 (ALT+F3 zum Auflegen). Den COM-Port, die Telefonnummer des Providers, Username und Paßwort. (Ich hab da schonmal die Daten von MSN eingegeben, da braucht man keinen Vertrag haben, da hat jeder den gleichen Namen/Paßwort).

2.) Ein bestehendes Internet nach WATTCP Standard (mit einer WATTCP.CFG oder entsprechend gesetzten Umgebungsvariablen) - der Packet Driver (nach diesem Crynwr-Standard) muß auf INT 60h bis 80h liegen (außer 70h bis 77h natürlich), wird meistens auf INT 60h - mitunter auch INT 61h installiert.
DIeser "Packet Driver" ist meistens installiert, wenn man einen Netzwerkkartentreiber installiert.
Pirate-Chat findet dies alles selbständig beim Starten, da braucht man nichts weiter anzugeben. Will sagen: Wenn z.B. Arachne geht, geht Pirate-Chat auch.

3.) Für die Leute, die das Teil wirklich unter Windows benutzen wollen:
Das ist jetzt - wegen des INI-Files - etwas mehr. Wer das nicht braucht (weil er sowieso nicht Pirate-Chat unter WIndows benutzen will), braucht das hier auch nicht lesen.

Hinweis: Ist NetLink gestartet und korrekt konfiguriert, findet Pirate-Chat auch NetLink automatisch.

ERST die Datei NETLINK.INI nach Wunsch editieren.
Ich erkläre mal die Parameter:

DontOverwriteINI = 1
- Kann 0 oder <>0 sein. Wenn 0, dann überschreibt NETLINK dieses INI-File beim Beenden (mit quasi denselben Werten - aber auf valide Werte "bereinigt". Sollte man aber 1 lassen.

DataFilePath = C:
- Sollte NUR ein Root-Verzeichnis sein, also C:, D:, E: usw. ODER das Verzeichnis, in dem Pirate.EXE (oder ein anderes meiner internetfähigen Programme) gestartet wird. Das mit dem Root dient dazu, daß die Programme das TempFile (es heißt NETLINK0.NLD und wird da angelegt) finden.

LocalIP, RemoteIP, NetMask
- müssen NICHT angegeben werden und sollten leer gelassen werden, da NetLink diese normalerweise selbständig findet.

InternetGateway = 192.168.178.1
- muß angegeben werden - dies ist die IP-Adresse des Routers. (Hat man keinen Router, kann man's natürlich leerlassen...) Die IP, die da drin steht, ist die, die z.B. von der FritzBox benutzt wird.

AdapterNr = 1
- sollte 1 sein - aber es sind auch andere Werte möglich. Das liegt daran, daß ein Rechner über mehrere "Adapter" mit dem Netz verbunden sein kann - und ein anderer "Adapter" dann z.B. das LAN betrifft. Meistens (aber nicht zwingend) ist Adapter 1 "das Internet".

DNServer = 208.67.222.222
- sollte man so lassen. Diese IP ist ein freier DNS (Domain Name Server). Dessen IP-Adresse wird gebraucht, um eine URL (wie z.B. irc.undernet.org oder sowas) in eine IP-Adresse zu wandeln.

DNServer2 = 208.67.220.220
- eigentlich unnötig. Es wird immer ein Alternativer DNServer angegeben, das ist so Standard. Allerdings benutzen meine Programme bisher immer nur den ersten. Die Angabe eines 2. DNServers dient eigentlich dazu, eine Alternative zu haben, falls der erste ausgefallen ist (nicht antwortet).

MaxClients = 5
- sollte man so lassen. Es sind nur Werte von 1 bis 5 erlaubt. Der Grund ist, daß dieses NetLink bis zu 5 meiner Programme, die NetLink benutzen können gleichzeitig "bedienen" kann.

Die restlichen Werte (MaxSockets, MaxPackets, MaxSendPerMs, MaxReceivePerMs) sollte man so lassen.

Nachdem man die Datei NETLINK.INI editiert und gespeichert hat:
NETLINK.EXE starten.
Es erscheint das NetLink-Fenster.

Als drittes startet man Pirate.EXE
Es wird einen kurzen Moment dauern, in dem sich Pirate.EXE beim NetLink anmeldet. Im NetLink Fenster wird dann Name und Version von Pirate-Chat ausgegeben und in einem der 5 "Slots" oben erscheint ein "Icon" von Pirate-Chat (der Jolly Roger). Damit ist Pirate Chat am Windows-Internet angemeldet und kann benutzt werden.

Anmerkung 1: Dadurch, daß Pirate-Chat im Textmode programmiert ist, kann er im Windows auch im Fenster betrieben werden.

Anmerkung 2: Pirate-Chat kann 24 verschiedene Textmodi darstellen. Nicht alle davon lassen sich im Windows-Textfenster darstellen (eigentlich nur 80x25 und 80x50, die Standard-Textmodi halt). Andere Textmodi sind nur im Vollbild - oder (je nach Grafikkarte) auch GAR NICHT möglich.

Anmerkung 3: DOSbox hat zwar momentan Versionsnummer 0.74. Aber für Version 0.72 hat jemand einen "Hack" gemacht (Google benutzen), der eine Emulation einer NE2000-Netzwerkkarte zur Verfügung stellt (NE2000.COM - der dazugehörige Treiber - wird mitgeliefert und muß gestartet werden, im "autoexec" Bereich der dosbox.conf - einfach mit ne2000.com 0x60). Damit stellt man in der DOSbox einen Ethernet-/Internet Zugang zur Verfügung und Pirate-Chat kann auch diesen benutzen (Pirate-Chat wurde von mir erfolgreich in DOSbox getestet.)
Ebenfalls möglich ist, diese (oder eine andere) DOSbox-Version zu verwenden und "außerhalb" NetLink (siehe oben) zu starten und dann in DOSbox den "NetLink" Zugang zu benutzen.
-----------------------------------------------------------

Allgemeine Anmerkung: Man kann innerhalb von Pirate-Chat mit dem Befehl /com auch nachträglich eine andere der Verbindungsmöglichkeiten einstellen:
/com 1 bis /com 4 = COM1 bis COM4 benutzen (für PPP-Internetzugang über Modem).
/com p = Packet Driver (also Ethernet-"Netzwerk") benutzen
/com n = NetLink benutzen

Anmerkungen dazu:
- Wird der Zugang nicht gefunden, wird der nächstmögliche (gefundene) eingestellt.
- Es reicht, /com (ohne Parameter) anzugeben, um den erstbesten Zugang einzustellen.
Zugänge werden in der Reihenfolge NetLink, Packet Driver, COM-Port gesucht.

(Anmerkung zum Schluß für die PFennigfuchser: Mit COM bzw COM-Port ist die serielle Schnittstelle gemeint - auch RS232 oder UART genannt.)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von freecrac »

DOSferatu hat geschrieben: AdapterNr = 1
- sollte 1 sein - aber es sind auch andere Werte möglich. Das liegt daran, daß ein Rechner über mehrere "Adapter" mit dem Netz verbunden sein kann - und ein anderer "Adapter" dann z.B. das LAN betrifft. Meistens (aber nicht zwingend) ist Adapter 1 "das Internet".
Das folgendes Szenario ist zwar etwas OFF-TOPIC, es dient aber dazu ein bestehendes Problem zu veranschaulichen: Ich benutze als Router ein PC mit zwei NICs und an einer NIC davon befindet sich ein schlichtes DSL-Modem(ohne Routing Funktion).
Die andere NIC ist mit einem Switching-Hub verbunden um weitere Rechner im LAN anzubinden. Weil aber mal die eine NIC und dann wieder mal die andere NIC zuerst vom Bios gefunden wird, darum wechselt auch der
jeweilige NIC-Bezeichner(unter Linux) so das mal an eth0 und im anderen Fall an eth1 das DSL-Modem sich befindet. Dieses Vorgang welche NIC zuerst vom Bios gefunden wird läuft aus mir unerklärlichen Gründen völlig willkürlich.
In beiden Fällen muss ich dann aber die jeweilige NIC richtig initialisieren(einmal mit fester IP (die als Gateway-IP dienen soll) und einmal ohne feste IP (da sie dynamisch vom ISP zugewiesen wird)).
Dafür habe ich folgenden Code in mein Shell-Script (für Knoppix) geschrieben. (Mit "pppoe-discovery" wird überprüft ob sich der ISP an eth0 erreichen läßt, wenn ja dann enthält das vom ISP gesendete Packet die Buchstaben: "AC".):

Code: Alles auswählen

sudo ifconfig eth0 up
if sudo /usr/sbin/pppoe-discovery -I eth0 | grep -q "AC"
then
 sudo ifconfig eth1 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 255.255.255.255 up
else
 sudo ifconfig eth1 up
 sudo ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 255.255.255.255 up
fi
Ist also mehr als nur eine NE2000-NIC vorhanden, dann könnte es zu einem solchen Problem wie oben beschriebenen kommen.
Wie dieses Problem von den OS von Microsoft behandelt wird weiss ich nicht, da ich noch nie ein Modem direkt an einem DOS- oder Windows-Rechner betrieben habe und seit "V90" immer nur ein Linux-Router dafür verwendet habe um ins Internet zu kommen.
Überprüft Pirate-Chat denn überhaupt noch weitere NICs (falls mehr als nur eine NIC vorhanden ist) ob sich ggf. dort ein Internet-Zugang befindet?
DOSferatu hat geschrieben:DNServer = 208.67.222.222
- sollte man so lassen. Diese IP ist ein freier DNS (Domain Name Server). Dessen IP-Adresse wird gebraucht, um eine URL (wie z.B. irc.undernet.org oder sowas) in eine IP-Adresse zu wandeln.

DNServer2 = 208.67.220.220
- eigentlich unnötig. Es wird immer ein Alternativer DNServer angegeben, das ist so Standard. Allerdings benutzen meine Programme bisher immer nur den ersten. Die Angabe eines 2. DNServers dient eigentlich dazu, eine Alternative zu haben, falls der erste ausgefallen ist (nicht antwortet).
Alternativ zu diesen IPs von OpenDNS kann man auch folgende DNS-Sever verwenden:
http://provider-stoerung.de/blog/ubersicht-dns-server/
http://wiki.ak-zensur.de/index.php/Unze ... DNS_Server
http://gettoweb.de/netzwelt/alternative ... en-zensur/

Dirk
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von DOSferatu »

freecrac hat geschrieben:Überprüft Pirate-Chat denn überhaupt noch weitere NICs (falls mehr als nur eine NIC vorhanden ist) ob sich ggf. dort ein Internet-Zugang befindet?
Pirate-Chat selber überprüft das gar nicht. Das NetLink ist ein völlig unabhängiges Programm (Von mir selbst gebastelt. Mit etwas Hilfe für den "GUI" Teil von nem Kumpel). Es prüft nur den Adapter mit der unter AdapterNr angegebenen Nummer. Dem DOS-Programm stellt es "Internet" zur Verfügung über ein Temp-File (das wie ein Ringpuffer arbeitet). Bei kleinen Filegrößen wird bekanntlich nicht WIRKLICH auf die Festplatte geschrieben, solange es offen ist. Es ist im sogenannten "Shared" Modus für Lesen und schreiben (Modus 42h, bzw 66dez) geöffnet - so daß also mehrere Programme gleichzeitig darauf zugreifen können. Zur "Windows-Seite" arbeitet es mit den Windows Sockets (WinSock und so) - zur "DOS-Seite" wird über dieses File kommuniziert.
Ich weiß, das ist nicht der Weisheit letzter Schluß - aber von DOS aus bekommt man keinen Zugriff auf die von Windows kontrollierten Systemressourcen. Und das einzige, was DOS und Windows gleichermaßen und gleichzeitig benutzen können, sind Festplatten. Daher kam ich halt auf diese Idee. Und es funktioniert.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von freecrac »

DOSferatu hat geschrieben:
freecrac hat geschrieben:Überprüft Pirate-Chat denn überhaupt noch weitere NICs (falls mehr als nur eine NIC vorhanden ist) ob sich ggf. dort ein Internet-Zugang befindet?
Pirate-Chat selber überprüft das gar nicht. Das NetLink ist ein völlig unabhängiges Programm (Von mir selbst gebastelt. Mit etwas Hilfe für den "GUI" Teil von nem Kumpel). Es prüft nur den Adapter mit der unter AdapterNr angegebenen Nummer.
Wenn mehrere NICs vorhanden sind dann gibt es also mehr als nur eine AdapterNr?
Dem DOS-Programm stellt es "Internet" zur Verfügung über ein Temp-File (das wie ein Ringpuffer arbeitet). Bei kleinen Filegrößen wird bekanntlich nicht WIRKLICH auf die Festplatte geschrieben, solange es offen ist. Es ist im sogenannten "Shared" Modus für Lesen und schreiben (Modus 42h, bzw 66dez) geöffnet - so daß also mehrere Programme gleichzeitig darauf zugreifen können.
Aha. Sonst könnte man auch mit einer Ramdisk arbeiten.
Zur "Windows-Seite" arbeitet es mit den Windows Sockets (WinSock und so) - zur "DOS-Seite" wird über dieses File kommuniziert.
Ich weiß, das ist nicht der Weisheit letzter Schluß - aber von DOS aus bekommt man keinen Zugriff auf die von Windows kontrollierten Systemressourcen. Und das einzige, was DOS und Windows gleichermaßen und gleichzeitig benutzen können, sind Festplatten. Daher kam ich halt auf diese Idee. Und es funktioniert.
Prima.

Selber habe ich nur unter Linux über dortige "socketcall" zwei Rechner über TCP-IP mit Angabe der IP-Adresse verbunden und damit jeweils bis zu 1024 Byte an Daten von Speicherbereich zu Speicherbereich empfangen und gesendet.
(Unter Linux ist ja alles ein File.) Mein Neffe hat mir dafür ein Beispiel-Code(für NASM) geschrieben bzw. den nötigen Code aus einer compilierten C-Anwendung extrahiert (Beispiel besteht aus zwei Teilen).
So konnte ich zwei Rechner dazu bewegen ein Fraktal-Bild zusammen berechnen lassen. Der eine Rechner berechnet die geraden Bildzeilen der andere die ungeraden Bildzeilen.
Der eine Rechner sendet jeweils die fertig berechnete Bildzeile und der andere Rechner empfängt und fügt diese mit der Bildzeile die er selber berechnet hat am Bildschirm zusammen.
Wenn du interesse daran hast, dann sende ich dir beide Teile des Beispielcodes und auch meine beiden Anwendungen. Eine davon ist für den 32Bit Framebuffer(fb0) in 1024x768x32 für eine Matrox-MGA.

Dirk
Benutzeravatar
Ms Dos 1.0
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 7. Nov 2006, 23:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von Ms Dos 1.0 »

So ich habs gestern mal bisel getestet und war 2 STD lang chatten mit dem Client.

Jeweils nur in einem Raum.

Bild: http://dos.doshistory.de/pirate.jpg ist 850 KB Groß und hat ne Auflösung von: 2048 x 1536

Das ganze lief auf einem AMD-K6 450 MHz 128 MB Ram, MS-DOS 7 auf FAT 32 mit Realtek 8029 Pakettreibern auf 0x60.

Tjoa Probleme sind mir Soweit eigentlich keine Aufgefallen, außer 2 Dinge.

Sobald ich das Programm nach C:\DOS\PRG\IRC verschiebe und mir eine BAT im DOS Verzeichniss anlege wo das Programm dann (C:\DOS\PRG\IRC\PIRATE.EXE) gestartet werden soll, liest das Programm die IP-Daten nicht mehr richig ein, sprich die InI Daten können nicht gelesen werden (denke ich)

Wird wohl dadurch bedingt sein das dein Programm dann davon ausgeht wenn ich das Programm direkt von C:\ Starte das dort auch die ini files liegen sollten?

Könnte man ja ggf in der nächsten Version dadurch beheben das du die Möglichkeit einer SET Variable in der Autoexec ermöglichst wo man dann den Direkten PATH zu dem IRC angeben kann um das Problem so zu umgehen?

Dann hatte ich hin und wieder noch das Problem, dass der IRC Client sich ab und zu mal aufgehangen hat beim beenden so das nur noch Reset half.

das kam 2x vor ich kanns aber auch nicht Reproduzieren.

an für sich gefällt mir der Client richtig gut, ich denke mit den kleinigkeiten kann ich schon recht gut leben und ich werd ihn weiter nutzen und schauen was noch so passiert? :)

Als anregung für Zukünftige Versionen, Ich fänd eine Funktion net schlecht das mir eine Userliste geordnet in nem Fenster inner mitte anzeigen könnte Press F1 und ein Fenster m it ner Userliste zeigt sich... das wäre n och ne Feine Funktion.

Auch das Anmelden an einem Server wäre schön wenn man das Vereinfachen kann sagen wir auch über ne Fensteranmeldung die ggf die Letzten Logindaten noch Speichern kann um nicht jedesmal wieder neu alles eintippen zu müssen.

Achja zum Theme /USER, in deiner Liesmich beschreibst du das es da eine neue Regel der Parameter für den Befehl gibt und das die andere nicht mehr Gültig sein, auf dem Freenode Server ist aber der alte Befehl noch gültig, folglich funktionierte der Beschriebene Befehl /Login bei mir nicht ein absetzen von /LOGIN MSDOS10 bringt mir nur die Fehlermeldung vom Server ("Closing Link: SERVER URL (Invalid username [~_MSDOS10]) ein /NICK MSDOS10 und dann /USER DOS a b DOS funzt hingegen wunderbar.

So genug geschrieben für's erste.

mfg. :)
Das leben ist ein scheiss Game, aber mit einer verdammt guten Grafik ;)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von DOSferatu »

Ms Dos 1.0 hat geschrieben:So ich habs gestern mal bisel getestet und war 2 STD lang chatten mit dem Client.
Jeweils nur in einem Raum.
Man kann auch in mehreren (bis zu 16) Räumen gleichzeitig chatten. (Vorausgesetzt natürlich, daß der Server bzw IRC-Dienst das erlaubt. Manche verbieten das.)
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Tjoa Probleme sind mir Soweit eigentlich keine Aufgefallen, außer 2 Dinge.

Sobald ich das Programm nach C:\DOS\PRG\IRC verschiebe und mir eine BAT im DOS Verzeichniss anlege wo das Programm dann (C:\DOS\PRG\IRC\PIRATE.EXE) gestartet werden soll, liest das Programm die IP-Daten nicht mehr richig ein, sprich die InI Daten können nicht gelesen werden (denke ich)
Wird wohl dadurch bedingt sein das dein Programm dann davon ausgeht wenn ich das Programm direkt von C:\ Starte das dort auch die ini files liegen sollten?
Eigentlich sollte es funktionieren. Es ist NICHT das Problem des INI-Files, denn das liegt im selben Verzeichnis wie Pirate-Chat. Das einzige, was sein MUß, damit es geht, ist, daß die WATTCP.CFG im aktuellen Verzeichnis liegen muß - das nicht unbedingt das Verzeichnis sein muß, in dem Pirate.Exe selbst liegt. Ich hatte das aus dem Grund so gemacht, damit man, um eine andere WATTCP.CFG zu benutzen, einfach dasselbe Programm aus einem anderen Verzeichnis mit einer anderen WATTCP.CFG starten zu können. Aber eigentlich sollte das nicht nötig sein - ich werde es so machen, daß auch die WATTCP.CFG im selben Verzeichnis wie PIRATE.EXE gesucht wird.

Abhilfe für den Moment:
In der BAT-Datei, die Pirate-Chat startet, vorher einfach in das Verzeichnis wechseln, wo die WATTCP.CFG liegt.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Könnte man ja ggf in der nächsten Version dadurch beheben das du die Möglichkeit einer SET Variable in der Autoexec ermöglichst wo man dann den Direkten PATH zu dem IRC angeben kann um das Problem so zu umgehen?
Ich könnte auch einfach in der PIRATE.INI den Pfad und Namen der WATTCP.CFG definierbar machen.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Dann hatte ich hin und wieder noch das Problem, dass der IRC Client sich ab und zu mal aufgehangen hat beim beenden so das nur noch Reset half.
das kam 2x vor ich kanns aber auch nicht Reproduzieren.
Das hatte ich ganz früher auch mal - mittlerweile nicht mehr. Wenn man's nicht reproduzieren kann, ist es natürlich schwer zu beheben.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:an für sich gefällt mir der Client richtig gut, ich denke mit den kleinigkeiten kann ich schon recht gut leben und ich werd ihn weiter nutzen und schauen was noch so passiert? :)
Ich bin froh, daß er Dir gefällt. Meine Intention, diesen IRC-Client zu bauen, war, daß ich für DOS nur diesen jpIRC hatte, der nie über den Beta (oder Alpha) Status heraus entwickelt worden war (den hab ich damals unterhalb von Arachne benutzt). Der hatte lange nicht so viele Features wie meiner und vor allem war er sehr absturzanfällig.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Als anregung für Zukünftige Versionen, Ich fänd eine Funktion net schlecht das mir eine Userliste geordnet in nem Fenster inner mitte anzeigen könnte Press F1 und ein Fenster m it ner Userliste zeigt sich... das wäre n och ne Feine Funktion.
Du wirst lachen: Intern werden die User schon gelistet usw und so eine Funktion ist/war wirklich geplant.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Auch das Anmelden an einem Server wäre schön wenn man das Vereinfachen kann sagen wir auch über ne Fensteranmeldung die ggf die Letzten Logindaten noch Speichern kann um nicht jedesmal wieder neu alles eintippen zu müssen.{/quote]
Ja, mal sehen. Werde da vielleicht noch ein CFG-File anlegen, in das so Daten gespeichert werden. Dann vielleicht nur sowas wie /server 0 bis /server 9, um eine von 10 Konfigurationen (Server + User + Nick) automatisch zu laden. Oder mit STRG+0 bis STRG+9 automatisch... Aber naja, erst mal sehen...
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Achja zum Theme /USER, in deiner Liesmich beschreibst du das es da eine neue Regel der Parameter für den Befehl gibt und das die andere nicht mehr Gültig sein, auf dem Freenode Server ist aber der alte Befehl noch gültig, folglich funktionierte der Beschriebene Befehl /Login bei mir nicht ein absetzen von /LOGIN MSDOS10 bringt mir nur die Fehlermeldung vom Server ("Closing Link: SERVER URL (Invalid username [~_MSDOS10]) ein /NICK MSDOS10 und dann /USER DOS a b DOS funzt hingegen wunderbar.
Es liegt an etwas anderem: Pirate Chat macht als "User" automatisch die ersten 8 Zeichen des Nicks, mit einem Unterstrich davor (der ursprüngliche Standard sieht für Usernamen maximal 9 Zeichen vor). Manche IRC-Server akzeptieren offenbar Usernamen nicht, die mit einem Unterstrich beginnen. Habe das auch schon gemerkt, als ich den Server mal ausprobiert hat, den (wer war das gleich?) für einen DOSforum-Channel vorgeschlagen hat. Intern setzen die Server vor den Usernamen noch eine Tilde (~). Ich denke, ~_ als erste Zeichen für Usernamen wollen die dann nicht. Ich werde das definitiv in der nächsten Version ändern. Da ist der Username dann gleich den ersten 9 Zeichen des Nicks (oder weniger, wenn Nick kürzer), mit dem man sich angemeldet hat.

Anmerkung: Bei den 16 Farben (für diese mIRC Farbspielerei) habe ich die Farben 4, 5 und 7 mal getauscht, hatte das falsch. Jetzt ist 4 hellrot, 5 rot und 7 orange, so wie es sein muß.

Wichtige Anmerkung zum Schluß:
Immer, wenn ich eine neue Version des Pirate-Chat auf meine Seite hochlade, werde ich sofort in diesem Thread darüber Auskunft geben.
Benutzeravatar
Ms Dos 1.0
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 7. Nov 2006, 23:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von Ms Dos 1.0 »

DOSferatu hat geschrieben:Man kann auch in mehreren (bis zu 16) Räumen gleichzeitig chatten. (Vorausgesetzt natürlich, daß der Server bzw IRC-Dienst das erlaubt. Manche verbieten das.)
Joa werd ich dann bei gelegenheit nochmal austesten, muss mich erstmal wieder mit den ganzen Commandos vertraut machen, als Windows oder Linux IRC-User bekommt man davon ja nicht wirklich was mit.
DOSferatu hat geschrieben:Eigentlich sollte es funktionieren. Es ist NICHT das Problem des INI-Files, denn das liegt im selben Verzeichnis wie Pirate-Chat. Das einzige, was sein MUß, damit es geht, ist, daß die WATTCP.CFG im aktuellen Verzeichnis liegen muß - das nicht unbedingt das Verzeichnis sein muß, in dem Pirate.Exe selbst liegt. Ich hatte das aus dem Grund so gemacht, damit man, um eine andere WATTCP.CFG zu benutzen, einfach dasselbe Programm aus einem anderen Verzeichnis mit einer anderen WATTCP.CFG starten zu können. Aber eigentlich sollte das nicht nötig sein - ich werde es so machen, daß auch die WATTCP.CFG im selben Verzeichnis wie PIRATE.EXE gesucht wird.

Abhilfe für den Moment:
In der BAT-Datei, die Pirate-Chat startet, vorher einfach in das Verzeichnis wechseln, wo die WATTCP.CFG liegt.
Joa hab ich auch ne BAT die direkt ins Verzeichniss von Pirate geht und dann erst das Programm ausführt.
DOSferatu hat geschrieben:
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Dann hatte ich hin und wieder noch das Problem, dass der IRC Client sich ab und zu mal aufgehangen hat beim beenden so das nur noch Reset half.
das kam 2x vor ich kanns aber auch nicht Reproduzieren.
Das hatte ich ganz früher auch mal - mittlerweile nicht mehr. Wenn man's nicht reproduzieren kann, ist es natürlich schwer zu beheben.
Jo das stimmt, sporadisch auftretende Fehler sind sehr schwer zu finden, so heute ist es mir wieder passiert ich habe mein DOS versehentlich mit der Falschen Konfiguration geladen wo der PaketDriver nicht geladen wurde, als ich dann Pirate gestartet habe und mich gewundert habe das dort als IP 0.0.0.0 angegeben wurde, wollte ich das Programm schliessen und neustarten aber soweit kam es net, es hing sich daraufhin auf.

Als ich versuchen wollte den Fehler zu reproduzieren passierte dies leider nicht mehr habs noch 3 mal dann versucht.

Ich werde das dann mal weiter beobachten und schauen das ich den Fehler irgendwann mal eindeutig Reproduzieren kann.
DOSferatu hat geschrieben:Ich bin froh, daß er Dir gefällt. Meine Intention, diesen IRC-Client zu bauen, war, daß ich für DOS nur diesen jpIRC hatte, der nie über den Beta (oder Alpha) Status heraus entwickelt worden war (den hab ich damals unterhalb von Arachne benutzt). Der hatte lange nicht so viele Features wie meiner und vor allem war er sehr absturzanfällig.


Ja das ist in der DOS-Welt leider zu oft so das neuentwickelte Programme die einen guten ansatz zeigen leider selten übers Betastadium hinauskommen oder gar weiterentwickelt werden.

Arachne wird denke ich derzeit auch nicht mehr Weiter entwickelt oder?
DOSferatu hat geschrieben:Du wirst lachen: Intern werden die User schon gelistet usw und so eine Funktion ist/war wirklich geplant.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Auch das Anmelden an einem Server wäre schön wenn man das Vereinfachen kann sagen wir auch über ne Fensteranmeldung die ggf die Letzten Logindaten noch Speichern kann um nicht jedesmal wieder neu alles eintippen zu müssen.{/quote]
Ja, mal sehen. Werde da vielleicht noch ein CFG-File anlegen, in das so Daten gespeichert werden. Dann vielleicht nur sowas wie /server 0 bis /server 9, um eine von 10 Konfigurationen (Server + User + Nick) automatisch zu laden. Oder mit STRG+0 bis STRG+9 automatisch... Aber naja, erst mal sehen...
Joa das wäre ja cool, würd mich zumindest freuen :)
DOSferatu hat geschrieben:Wichtige Anmerkung zum Schluß:
Immer, wenn ich eine neue Version des Pirate-Chat auf meine Seite hochlade, werde ich sofort in diesem Thread darüber Auskunft geben.
Alles klar, sollte ich noch weitere Fehler finden sag ich dann bescheid.

mfg. :)
Das leben ist ein scheiss Game, aber mit einer verdammt guten Grafik ;)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von DOSferatu »

PIRATE CHAT v0.06 seit heute verfügbar.
Wieder an der bekannten Adresse:
http://www.imperial-games.de/html/dosa3.htm

Enthält einige Bugfixes und viele neue Features:
- Hilfsfenster (mit F1, STRG+F1 und ALT+F1 aufrufbar), die Tastenbelegung, Mausbelegung, Fenstersteuerung und Schriftfarben-/Effekt Erzeugung erklären.
- Vollständige Mausunterstützung (Fenster können jetzt auch mit Maus verschoben/größenverändert werden.)
- Einige neue Tastenbelegungen.
- Vereinfachter /LOGIN (siehe Anleitung)
- Die Schriftfarben wurden nochmals angepaßt.
- Userliste (mit F5 aufrufbar), aus der direkt (mit Tastatur und/oder Maus) ein Query-Fenster geöffnet werden kann.

Vielleicht will das ja jemand mal alles testen...
Benutzeravatar
Ms Dos 1.0
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 7. Nov 2006, 23:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von Ms Dos 1.0 »

Na holla die waldfee das ging aber fix -gg- wenn ich nachher von der Arbeit komme werd ich das sicher mal kurz antesten und dann zum Wochenende hin mal etwas intensiver.

aber das schon in dieser version eine Userliste hinzugekommen ist freut mich, hätte ich nicht gedacht :)

mfg.

UPDATE:

So eben mal angetestet und da trat bei mir ein kleiner Fehler auf:

http://dos.doshistory.de/pirERR1.jpg & http://dos.doshistory.de/pirERR2.jpg

Ich teste morgen mal ob ich den Fehler reproduzieren kann, aber eventuell kommt diese Version mit mehreren Hundert Usern in einem Chan net klar? denn im Unteren Speicher habe ich 625 KB Frei und 128 MB Externen verbaut.

mfg.
Das leben ist ein scheiss Game, aber mit einer verdammt guten Grafik ;)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von DOSferatu »

Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Na holla die waldfee das ging aber fix -gg- wenn ich nachher von der Arbeit komme werd ich das sicher mal kurz antesten und dann zum Wochenende hin mal etwas intensiver.

aber das schon in dieser version eine Userliste hinzugekommen ist freut mich, hätte ich nicht gedacht :)

mfg.

UPDATE:

So eben mal angetestet und da trat bei mir ein kleiner Fehler auf:

http://dos.doshistory.de/pirERR1.jpg & http://dos.doshistory.de/pirERR2.jpg

Ich teste morgen mal ob ich den Fehler reproduzieren kann, aber eventuell kommt diese Version mit mehreren Hundert Usern in einem Chan net klar? denn im Unteren Speicher habe ich 625 KB Frei und 128 MB Externen verbaut.

mfg.
Ja, so ist es. Diese Version kommt mit so vielen Usern nicht klar, weil das mit den Usern nur grad "mal eben so" eingebaut wurde. Ich bin bisher nicht davon ausgegangen, mehr als etwas über 1800 User verwalten zu müssen.
Außerdem hatte die Version einen kleinen Bug, hab noch eine hochgeladen. Der Unterschied ist erkennbar daran, daß die alte Build 0265 ist und die aktuelle Build 0267.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von DOSferatu »

Neue Version von Pirate Chat (v0.07) jetzt online!
Benutzeravatar
Ms Dos 1.0
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 7. Nov 2006, 23:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pirate-Chat (IRC)

Beitrag von Ms Dos 1.0 »

fein fein :)

Gleich mal gesaugt...

Was mit seit Ver 0.06 aufgefallen ist, wenn ich in einen raum joine werden mir die User korrekt angezeigt, verlasse ich den Raum mit /part und join in einen anderen, bekomme ich die User des alten room's und des neuen Rooms angezeigt.

nach 3 bis 4 räumen ist die liste extrem lang und ich sehe nicht mehr wirklich wer nun aktuell in diesem room ist :)

desweiteren ist die History.txt und die Liesmich.txt falsch, sie ist noch von der 0.06 version :)

weitere Fehler sind mir im moment nicht untergekommen der /login befehl funzt auf freenode mittlerweile einwandfrei :)

nur der Befehl /quit zum trennen der Verbindung mit dem Server funzt nicht wirklich.

mfg.
Das leben ist ein scheiss Game, aber mit einer verdammt guten Grafik ;)
Antworten