Ms Dos 1.0 hat geschrieben:So ich habs gestern mal bisel getestet und war 2 STD lang chatten mit dem Client.
Jeweils nur in einem Raum.
Man kann auch in mehreren (bis zu 16) Räumen gleichzeitig chatten. (Vorausgesetzt natürlich, daß der Server bzw IRC-Dienst das erlaubt. Manche verbieten das.)
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Tjoa Probleme sind mir Soweit eigentlich keine Aufgefallen, außer 2 Dinge.
Sobald ich das Programm nach C:\DOS\PRG\IRC verschiebe und mir eine BAT im DOS Verzeichniss anlege wo das Programm dann (C:\DOS\PRG\IRC\PIRATE.EXE) gestartet werden soll, liest das Programm die IP-Daten nicht mehr richig ein, sprich die InI Daten können nicht gelesen werden (denke ich)
Wird wohl dadurch bedingt sein das dein Programm dann davon ausgeht wenn ich das Programm direkt von C:\ Starte das dort auch die ini files liegen sollten?
Eigentlich sollte es funktionieren. Es ist NICHT das Problem des INI-Files, denn das liegt im selben Verzeichnis wie Pirate-Chat. Das einzige, was sein MUß, damit es geht, ist, daß die WATTCP.CFG im
aktuellen Verzeichnis liegen muß - das nicht unbedingt das Verzeichnis sein muß, in dem Pirate.Exe selbst liegt. Ich hatte das aus dem Grund so gemacht, damit man, um eine andere WATTCP.CFG zu benutzen, einfach dasselbe Programm aus einem anderen Verzeichnis mit einer anderen WATTCP.CFG starten zu können. Aber eigentlich sollte das nicht nötig sein - ich werde es so machen, daß auch die WATTCP.CFG im selben Verzeichnis wie PIRATE.EXE gesucht wird.
Abhilfe für den Moment:
In der BAT-Datei, die Pirate-Chat startet, vorher einfach in das Verzeichnis wechseln, wo die WATTCP.CFG liegt.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Könnte man ja ggf in der nächsten Version dadurch beheben das du die Möglichkeit einer SET Variable in der Autoexec ermöglichst wo man dann den Direkten PATH zu dem IRC angeben kann um das Problem so zu umgehen?
Ich könnte auch einfach in der PIRATE.INI den Pfad und Namen der WATTCP.CFG definierbar machen.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Dann hatte ich hin und wieder noch das Problem, dass der IRC Client sich ab und zu mal aufgehangen hat beim beenden so das nur noch Reset half.
das kam 2x vor ich kanns aber auch nicht Reproduzieren.
Das hatte ich ganz früher auch mal - mittlerweile nicht mehr. Wenn man's nicht reproduzieren kann, ist es natürlich schwer zu beheben.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:an für sich gefällt mir der Client richtig gut, ich denke mit den kleinigkeiten kann ich schon recht gut leben und ich werd ihn weiter nutzen und schauen was noch so passiert? :)
Ich bin froh, daß er Dir gefällt. Meine Intention, diesen IRC-Client zu bauen, war, daß ich für DOS nur diesen jpIRC hatte, der nie über den Beta (oder Alpha) Status heraus entwickelt worden war (den hab ich damals unterhalb von Arachne benutzt). Der hatte lange nicht so viele Features wie meiner und vor allem war er sehr absturzanfällig.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Als anregung für Zukünftige Versionen, Ich fänd eine Funktion net schlecht das mir eine Userliste geordnet in nem Fenster inner mitte anzeigen könnte Press F1 und ein Fenster m it ner Userliste zeigt sich... das wäre n och ne Feine Funktion.
Du wirst lachen: Intern werden die User schon gelistet usw und so eine Funktion ist/war wirklich geplant.
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Auch das Anmelden an einem Server wäre schön wenn man das Vereinfachen kann sagen wir auch über ne Fensteranmeldung die ggf die Letzten Logindaten noch Speichern kann um nicht jedesmal wieder neu alles eintippen zu müssen.{/quote]
Ja, mal sehen. Werde da vielleicht noch ein CFG-File anlegen, in das so Daten gespeichert werden. Dann vielleicht nur sowas wie /server 0 bis /server 9, um eine von 10 Konfigurationen (Server + User + Nick) automatisch zu laden. Oder mit STRG+0 bis STRG+9 automatisch... Aber naja, erst mal sehen...
Ms Dos 1.0 hat geschrieben:Achja zum Theme /USER, in deiner Liesmich beschreibst du das es da eine neue Regel der Parameter für den Befehl gibt und das die andere nicht mehr Gültig sein, auf dem Freenode Server ist aber der alte Befehl noch gültig, folglich funktionierte der Beschriebene Befehl /Login bei mir nicht ein absetzen von /LOGIN MSDOS10 bringt mir nur die Fehlermeldung vom Server ("Closing Link: SERVER URL (Invalid username [~_MSDOS10]) ein /NICK MSDOS10 und dann /USER DOS a b DOS funzt hingegen wunderbar.
Es liegt an etwas anderem: Pirate Chat macht als "User" automatisch die ersten 8 Zeichen des Nicks, mit einem Unterstrich davor (der ursprüngliche Standard sieht für Usernamen maximal 9 Zeichen vor). Manche IRC-Server akzeptieren offenbar Usernamen nicht, die mit einem Unterstrich beginnen. Habe das auch schon gemerkt, als ich den Server mal ausprobiert hat, den (wer war das gleich?) für einen DOSforum-Channel vorgeschlagen hat. Intern setzen die Server vor den Usernamen noch eine Tilde (~). Ich denke, ~_ als erste Zeichen für Usernamen wollen die dann nicht. Ich werde das definitiv in der nächsten Version ändern. Da ist der Username dann gleich den ersten 9 Zeichen des Nicks (oder weniger, wenn Nick kürzer), mit dem man sich angemeldet hat.
Anmerkung: Bei den 16 Farben (für diese mIRC Farbspielerei) habe ich die Farben 4, 5 und 7 mal getauscht, hatte das falsch. Jetzt ist 4 hellrot, 5 rot und 7 orange, so wie es sein muß.
Wichtige Anmerkung zum Schluß:Immer, wenn ich eine neue Version des Pirate-Chat auf meine Seite hochlade, werde ich sofort in diesem Thread darüber Auskunft geben.