Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation

Beitrag von Xaar »

Hallo!

Zur Zeit bin ich dabei, etwas an "Nicht-x86"-Computern zu basteln, darunter unter Anderem auch eine Sun Ultra 1 (UltraSparc). Da ich für diesen Rechner keinerlei Peripherie (also in Form von Tastatur, Maus und Bildschirm) habe, wähle ich mich mit einem Terminal-Programm auf den Rechner ein (über die Serielle Schnittstelle). Zur Zeit tue ich dies entweder über das Windows-Programm PuTTY oder die Terminal-Emulatoren vom Norton Commander (TERM90 und TERM95).
Da ich für die Terminal-Geschichte nicht weiterhin meinen Compaq Armada 1592DT bemühen möchte (der hat leider spontane Display-Aussetzer), will ich komplett auf ein DOS-Programm umsteigen. Leider scheinen die Norton-Programme auch im VT100-Modus nicht richtig zu funktionieren, da ich beispielsweise mit dem Editor vi enorme Bedienprobleme hab (Cursor geht nicht, die Befehlsweitergabe funktioniert auch kaum). Das Terminal und der Rechner sind jeweils auf VT100 eingestellt.

Gibt es da eine FreeWare, die zu empfehlen ist?

Für einen anderen Computer (eine EAW P8000, auch UNIX) suche ich auch noch ein Terminal-Programm, was eine ADM31-Emulation hat.

Ich hoffe, dass mir da geholfen werden kann :)

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation

Beitrag von DOSferatu »

Ich habe mal ein Terminal-Programm für DOS programmiert (Textmode), das auch ANSI-Codes verarbeitet (und einige andere Dinge enthält). Ich benutze das auch heute noch, wann immer ich etwas terminal-mäßiges tun will. (Ich bin damit auch immer auf so ANSI-BBS gegangen.)
Das Ding heißt einfach nur TESTCOM9, erfüllt aber den Zweck. Wenn Du's haben willst, sag Bescheid.
VT100 supportet es zwar nicht, aber so wie ich das sehe (habe im Netz recherchiert), werden die Befehlssequenzen auf die selbe Art wie in "ANSI" Code fabriziert (man könnte das also "nachrüsten").
Von ADM31 hab ich noch nie was gehört - aber so wie ich das im Internet lese, war das sogar noch vor meiner Zeit, oder als ich gerade laufen konnte...
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation

Beitrag von Xaar »

Da melde ich gleich mal Interesse an deinem Terminal-Programm an :) Das mit dem VT100 liegt nur daran, dass die anderen Terminal-Programme im VT100-Modus die "besten" Ergebnisse (sprich Ausgaben) geliefert haben..

Das mit dem ADM31 ist auch etwas kurios, der Rechner, den ich damit betreiben möchte, wurde nämlich erst ab 1987 hergestellt. Ich hab zwar ein Original-Terminal für den Rechner, aber das hat leider gelegentliche Funktionsaussetzer..
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation

Beitrag von elianda »

Ich habe damals unter DOS hauptsächlich 'Terminate' genutzt, was mittlerweile auch frei nutzbar ist.
Das hat jedoch schon sehr viele Funktionen und man braucht etwas bis man alle wichtigen Tastenkürzel zur effizienten Bedienung raus hat.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation

Beitrag von DOSferatu »

Hmmm. @Admins: Man sollte vielleicht die Option "Datei anhängen" gar nicht anzeigen, wenn es sowieso nicht erlaubt ist... Sonst probiert man sich hier doof und dusselig, eine geeignete Dateierweiterung zu finden...

Also: Weil ich LEIDER keine Datei an den Beitrag anhängen kann, mußte ich sie auf meinen Webspace verfrachten (zum Glück bin ich jemand, der überhaupt Webspace HAT).

Hier ist das kleine Terminalprogramm:
http://www.imperial-games.de/z/testcom9.zip

Und: Es ist WIRKLICH nur ein KLEINES Terminalprogramm - also nicht wundern, wenn es nicht so fancy und freaky und spacy wie irgendwelche grafischen Windows-Terminalprogramme ist. Ein Beschreibungstext ist enthalten. (Eigentlich zwei - ein deutscher und ein englischer.)
(Btw: Ich habe auch noch ein grafisches gemacht - ohne ANSI und ohne weitere Features. Das hab ich lediglich mal gemacht, weil ein Kumpel eins brauchte, bei dem man die Anzahl Zeichen pro Zeile und Anzahl Zeilen beliebig einstellen kann - und eben auch mehr als 80 Zeichen/Zeile. Es arbeitet in VESA-Grafikmodes.)
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation

Beitrag von shakky4711 »

SSHDOS finde ich auch noch erwähnenswert, kann SSH, SCP, SFTP und Telnet
http://sshdos.sourceforge.net/index.html
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation

Beitrag von DOSferatu »

shakky4711 hat geschrieben:SSHDOS finde ich auch noch erwähnenswert, kann SSH, SCP, SFTP und Telnet
Ja, aber das hört sich für mich ja eher nach TCP/IP bzw UDP/IP und Netzwerke/Internet an. Gesucht war aber, so wie ich es verstanden habe, ein Terminalprogramm für den seriellen Port.
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation

Beitrag von Xaar »

Danke für das TESTCOM9 :) Es funktioniert bisher ganz prima. Leider konnte ich an der Sun Ultra 1 (VT100) noch nicht richtig arbeiten, dafür hat das Programm aber fein die Ausgaben meiner Sun Ultra Enterprise 2 (VT100) kundgetan :) Auch die Ausgabe an der P8000 (ADM31) sieht besser aus als beim TERM90/95, was ich vorher verwendet habe :)
Also: Vielen Dank nochmals ;)

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation

Beitrag von freecrac »

DOSferatu hat geschrieben:(zum Glück bin ich jemand, der überhaupt Webspace HAT).
Ich vermute die meisten wissen es nur nicht, das sie von ihrem Provider auch etwas Webspace zur Verfügung gestellt bekommen können. Bei Hansenet-Alice muss man diesen Dienst gewöhnlich auch erst einrichten, sonst hat man kein Webspace dort.
In der Beschreibung der Vertragseigenschaften steht darüber nichts. Erst beim Durchklicken durch die Optionen findet man Hinweise darauf.

Sonst einfach mal beim Provider nachfragen. Auch gibt es andere Betreiber im Internet wo man kostenlos Webspace bekommt. Dann aber die Bedingungen gut durchlesen, denn ggf. darf man keine beliebigen Daten dort zum Download bereitstellen, sondern nur Bilder für eine dortige Page hochladen. Oder es ist nicht erlaubt nur Verknüpfungen für andere Foren dorthin zu machen. Das kann je nach Betreiber variiren.

Dirk
Antworten