Bootmenu erstellen

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Bootmenu erstellen

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo,

ich habe ein Problem mit Erstellen eines Bootmenus nach Installation von Windows 98SE auf DOS.

Ich habe mich gestern Stunden hingesetzt und habe Versucht, erstmal auf der VM damit ich mein „richtiges“ System nicht zerschieße, ein Bootmenu zu erstellen nachdem Windows 98 installiert wurde.

Ich habe einiges versucht, habe Win auf die gleiche Partition gelegt also zusammen mit DOS auf C:, dann habe ich es auf D: installiert aber ich komme immer nur noch ins org. DOS wenn ich schnell F8 nach dem Start drücke.

Ich habe mit BootMagic, XFDISK und ein Weiteres versucht, ich bekomme auch das Bootmenu hin aber kann immer wieder damit nur ins Windows springen, wenn ich die DOS-Partition auswähle kommt immer der Fehler, dass kein System installiert ist. <- Bei beiden Varianten, also auf C: oder D:.

Irgendwie zweifle ich an mir selbst, weil ich damals (wo DOS und 98 noch aktuell waren) ein Bootmenu hatte und ich nicht immer Lust habe wie ein Doofer F8 zudrücken.


Vorab Danke fürs Antworten.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von Dosenware »

http://www.computerhope.com/msdossys.htm

hier steht alles was du brauchst...

Wenn dein Dos ein Dos 7.X, also der Win98 Unterbau, ist - kannst du dir auch ganz normal ueber die config.sys ein Bootmenue basteln:
z.b. in der MSdos.sys Bootgui auf 0 setzen - dann wird Windows halt per win.com in der Autoexec.bat gestartet.

Das Menue ist recht simpel gestrickt:

config.sys:

Code: Alles auswählen

[Menu]
MENUITEM=WIN,WINDOWS (Das erste ist der interne Name, das Zweite das, was angezeigt wird)
MENUITEM=DOS,MSDOS
MENUITEM=...
MENUDEFAULT=DOS,10   (Standardauswahl, zeit bis diese automatisch gestartet wird)

hier koennen allgemeine Anweisungen Stehen die immer ausgefuehrt werden z.b. DEVICE=C:\DOS\himem.sys

[DOS] Dein Konfigurationsblock fuer Dos
DEVICE=...

[Win] Dein Konfigurationsblock fuer Win
DEVICE=...

...
Autoexec.bat

Code: Alles auswählen

hier koennen allgemeine Anweisungen Stehen die immer ausgefuehrt werden z.b. LH=C:\DOS\Mscdex.exe /D:hierkoennteihrnamestehen

GOTO %CONFIG%    -Diese Variable wird durch deine Auswahl in der config.sys gesetzt

:DOS Dein Konfigurationsblock fuer DOS
LH ...
...
GOTO END

:WIN Dein Konfigurationsblock fuer WIN
...
C:\WINDOWS\Win.com
GOTO END

:END
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von Kurt Steiner »

Danke für die Seite, ist wirklich gut erklärt. Ich benutze nicht DOS 7.X als Unterbau sondern mein 6.22 (da habe ich das Bootmenu schon, zb. XMS oder EMS-Speicher).

ich muss also theo nur unter Windows die Datei ändern, so, dass das Menu unter F8 permanet angezeigt wird und ich eine Auswahl treffen kann. Ist das so richtig ? Würde mir reichen, so würde ich einstellen DOS 6.22 auf default wenn nichts gewählt wird und sonst halt Win.

Danke.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von Dosenware »

Kurt Steiner hat geschrieben:Ist das so richtig ?
jepp...
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von Kurt Steiner »

Ok super, danke für deine Hilfe !

Kurt


PS: So versuche ich es heute Abend mal:

[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

[Options]
BootMulti=1
BootDelay=n
BootMenu=1 <- damit wird das Menu immer angezeigt
BootMenuDefault=8 <- damit DOS ohne Auswahl gestartet wird (defualt)
BootMenuDelay=30 <- damit wird das Menu 30 Sekunden lang angezeigt
BootGUI=1
Benutzeravatar
mandelbrot
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:01

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von mandelbrot »

Ich hatte mir seinerzeit mal eine boot-Diskette gebastelt, um auf ein DOS auf 2. Festplatte "D"
zu springen. Kann sein, daß es auch nur eine 2. Partition auf derselben hd war.
Jedenfalls klappte das ganz gut, auf "C" war ein 95 oder 98 installiert; wenn ich mit eingelegter
Diskette startete, bootete der Rechner DOS 6.22 von "D", mit eigenen Systemdateien, in FAT16.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von jippel »

Ich hab auch viele Installationen mit Win98SE und Dos 6.22, allerdings auf verschiedenen Partitionen, ich nutze dafür den VAMOS Bootmanager, der ist extra auf so alte Sachen ausgelegt ;) Super easy zu installieren und zu konfigurieren :)
Ich machs immer so: 1. Dos auf der ersten Partition installieren, 2. Vamos installieren, 3. damit die erste Partition mit Dos vertecken, 4. Win98SE installieren, 5. nochmal Vamos "drüberinstallieren", da Win von Haus aus irgendwas im Bootsektor zerschießt, 6. die erste Partition wieder sichtbar machen. Nun sollte es Laufen, Vamos startet automatisch und Du kannst dir damit ein prima Boot-Menü zusammenstellen :)

http://www.vamos.de
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Nostalgie
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:55
Wohnort: Emden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von Nostalgie »

und noch ein Beispiel
MSDOS.SYS

Code: Alles auswählen

[Paths]
WinDir=C:\WIN98
WinBootDir=C:\WIN98
HostWinBootDrv=C

[Options]
AutoScan=1
BootGUI=0
BootKeys=0
BootMenu=0
BootMenuDefault=5
BootMenuDelay=0
BootMulti=0
DoubleBuffer=1
Logo=0
WinVer=4.10.2222
;
;The following lines are required for compatibility with other programs.
;Do not remove them (MSDOS.SYS needs to be >1024 bytes).
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxa
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxb
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxc
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxd
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxe
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxf
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxg
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxh
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxi
;xxxxxxxxxxxxxxj 
CONFIG.SYS mit 4DOS als Interpreter

Code: Alles auswählen

[menu]
menuitem=EMS
menuitem=EMS_CD
menuitem=EMS_RAM
menuitem=EMS_RAM_CD
menuitem=XMS
menuitem=XMS_CD
menuitem=XMS_RAM
menuitem=XMS_RAM_CD
menuitem=WIN
menudefault=WIN,10

[EMS]
device=C:\WIN98\himem.sys
device=C:\WIN98\emm386.exe RAM
DOS=HIGH,UMB NOAUTO
BUFFERSHIGH=16
FILESHIGH=32
LASTDRIVEHIGH=J
STACKSHIGH=0,0
SHELL=C:\4DOS\4dos.com C:\4DOS\ /P
devicehigh=C:\WIN98\COMMAND\ansi.sys

[EMS_CD]
include=EMS
devicehigh=C:\ACCESS\fd212.sys /D:DJ

[EMS_RAM]
include=EMS
devicehigh=C:\WIN98\ramdrive.sys 16384 512 512 /E

[EMS_RAM_CD]
include=EMS_RAM
devicehigh=C:\ACCESS\fd212.sys /D:DJ

[XMS]
device=C:\WIN98\himem.sys
device=C:\WIN98\emm386.exe NOEMS
DOS=HIGH,UMB NOAUTO
BUFFERSHIGH=16
FILESHIGH=32
LASTDRIVEHIGH=J
STACKSHIGH=0,0
SHELL=C:\4DOS\4dos.com C:\4DOS\ /P
devicehigh=C:\WIN98\COMMAND\ansi.sys

[XMS_CD]
include=XMS
devicehigh=C:\ACCESS\fd212.sys /D:DJ

[XMS_RAM]
include=XMS
devicehigh=C:\WIN98\ramdrive.sys 16384 512 512 /E

[XMS_RAM_CD]
include=XMS_RAM
devicehigh=C:\ACCESS\fd212.sys /D:DJ

[WIN]
include=XMS
devicehigh=C:\WIN98\ifshlp.sys
AUTOEXEC.BAT

Code: Alles auswählen

@echo off
PATH=%PATH%;C:\4DOS;C:\ACCESS;C:\TASM\BIN;C:\TOOL\FED;C:\TOOL\HIEW
ALIAS /R C:\4DOS\alias
SET /R C:\4DOS\set

goto %CONFIG%

:EMS
goto FIN

:EMS_CD
LH mscdex /D:DJ /M:10
goto FIN

:EMS_RAM
SET ARJ_SW=C:\ACCESS\arj_2.cfg
goto FIN

:EMS_RAM_CD
goto EMS_CD

:XMS
goto FIN

:XMS_CD
LH mscdex /D:DJ /M:10
goto FIN

:XMS_RAM
SET ARJ_SW=C:\ACCESS\arj_2.cfg
goto FIN

:XMS_RAM_CD
goto EMS_CD

:FIN
LH keyb gr,,C:\WIN98\COMMAND\keyboard.sys
LH C:\ACCESS\4clock.com /X38 >NUL
C:\WIN98\smartdrv.exe
C:\ACCESS\mouse.exe
goto END

:WIN
LH keyb gr,,C:\WIN98\COMMAND\keyboard.sys
win
Wenn er gut erzogen ist, kann ein Mensch der beste Freund des Hundes sein.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von freecrac »

Mir scheint es so als gäbe es hier verschiedene Themenbereiche über das Booten.

a) Es gibt die Möglichkeit verschiedene OS auf verschiedenen Partitionen zu booten und mit einem Bootmanager dafür eine Auswahl zu treffen.

Wenn ich mich richtig erinnere dürfen max. 4 primäre Partitionen je Platte mit einem Fat 16-Format innerhalb der ersten 2 GB existieren, wobei immer nur eine primäre Partition davon sichtbar sein darf und die anderen primären Partitionen versteckt sein müssen damit ein MSDOS 6.22 booten kann. Ein Bootmanager muss also eine der 4 primären Partitionen sichtbar machen und alle anderen primären Partitionen verstecken.

b) Es gibt die Möglichkeit beim Boooten von MSDOS eine Auswahl für die zu startende Treiber-Umgebung(config.sys+autoexec.bat) über ein Bootmenü zu wählen.

c) Booten über mehrere Disketten hinweg:

Auch das ist möglich. Dafür habe ich einmal 3 Boot-Disketten verwendet auf denen drei verschiedene Autoexec.bat und unterschiedliche Treiber vorhanden waren. Nachdem die Treiber von der ersten Bootdiskette gestartet waren wurde eine kleine Anwendung(Halt.com) gestartet die auf einen Tastendruck wartete. So hatte man Zeit die nächste Diskette einzulegen, so das die nächsten Treiber gestartet werden konnten usw...

Dirk
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von elianda »

Genaugenommen ist das doch alles sehr flexibel und nur bei Nutzung von MS-DOS 5 oder früher, muss man mangels Bootmenü-Unterstützung mehr Aufwand betreiben.
Verschiedene Partitionen zu booten mit verschiedenen Systemen sehe ich als ein getrenntes Problem an. Wenn es um DOS geht, kann man auch einfach eine andere DOS Version vorhalten und jeweils die vorherige überschreiben.

Bei der Konfiguration liegt das Hauptproblem bei einem frühen DOS die Verzweigung schon vor dem Ausführen der config.sys zu haben. Die Standardlösung unter MS-DOS 5 war, sich einen Pool an Konfigurationen mit config.sys / autoexec.bat vorzuhalten. Dann hat man sich eine weitere Batch geschrieben, die über ein Auswahlmenü die gewünschte Konfiguration in die Wurzel kopiert hat und automatisch neugestartet hat. Am Ende jeder autoexec.bat wurde dann eine Standard-Konfiguration wiederhergestellt. Der einzige Unterschied zu MS-DOS 6 war, dass man nach dem Einschalten des PCs ggf. noch ein weiteres mal neustarten musste.
Da die Auswahl über die Batch Datei jedoch sehr unabhängig davon war, welche Konfiguration man gerade gebootet hat, war das zurücksetzen auf eine Standardkonfiguration auch oft gar nicht so wichtig.
Möchte man die MS-DOS Version wechseln, kann man im gleichen Zug einfach die Boot Dateien durch drüberkopieren ersetzen, wobei nach Reboot dann die andre Version bootet.

In der späten Zeit von MS-DOS 5 gab es dann auch Programme, die das automatisiert haben. Aber da hat man ja nicht mehr viel gelernt... ;)
Diverse Retro-Computer vorhanden.
copkiller64
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:11

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von copkiller64 »

Hat jemand Erfahrungen mit Boot-US ?
Zu finden auf http://www.boot-us.de/functions.htm

Hab gerade das selbe Problem mit meinem P1 Laptop....
Hab 3 Partitionen erstellt, dann Dos 6.22 auf "C" draufgemacht und dann erst Win98SE auf "D" ; "E" ist noch leer.

Mich nervt halt doch auf Dauer das lästige F8-Gedrücke am Anfang
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von freecrac »

copkiller64 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Boot-US ?
Zu finden auf http://www.boot-us.de/functions.htm

Hab gerade das selbe Problem mit meinem P1 Laptop....
Hab 3 Partitionen erstellt, dann Dos 6.22 auf "C" draufgemacht und dann erst Win98SE auf "D" ; "E" ist noch leer.

Mich nervt halt doch auf Dauer das lästige F8-Gedrücke am Anfang
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber nach der Beschreibung zu urteilen ist diser Bootmanager zu empfehlen.
Es gibt eine vielzahl von Bootmanager, ich selber habe immer nur eines benutzt: Bootmagic von PowerQuest. Das gab es kostenlos als Beigabe zu einem PC-Heft mit CD.
Damit hatte ich noch nie Probleme und so hatte ich bisher kein Grund zu wechseln.

Da aber "Boot-US" immer noch weiter entwickelt wird, ist es bestimmt eine gute Wahl.

...

Nur einmal unterstütze ein älteres Mainboard kein booten über CD-Rom und dafür habe ich dann eine Bootdiskette mit einem Linux-Bootmanager benutzt um über CD booten zu können.
Ich weiss allerdings nicht mehr wie sich das Image für diese Bootdiskette nannte, es ist schon so lange her so das ich mich nicht mehr an den Namen erinnere.

Dirk
copkiller64
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:11

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von copkiller64 »

Mir gehts eigentlich nur darum ein Bootmenü zu erstellen, ohne größeren Eingaben in die config.sys/autoexec.bat
Dachte da vllt an ein Programm, was automatisch diese Änderungen vornimmt bzwm halt einen eigenen Bootmanager einrichtet

Hab Boot-US noch nicht ausprobiert, weil ich noch etwas skeptisch bin.
Bin echt froh, dass die Kiste wieder einwandfrei läuft, weils vorher das gesamte Win+DOS zuschossen hat.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von freecrac »

copkiller64 hat geschrieben:Mir gehts eigentlich nur darum ein Bootmenü zu erstellen, ohne größeren Eingaben in die config.sys/autoexec.bat
Dachte da vllt an ein Programm, was automatisch diese Änderungen vornimmt bzwm halt einen eigenen Bootmanager einrichtet

Hab Boot-US noch nicht ausprobiert, weil ich noch etwas skeptisch bin.
Bin echt froh, dass die Kiste wieder einwandfrei läuft, weils vorher das gesamte Win+DOS zuschossen hat.
Ein Bootmenü ist etwas anderes als ein Bootmanager, ggf. kann man beides zusammen benutzen. Ein Bootmanager hat nur die Aufgabe das Booten von verschiedenen OS zu ermöglichen die auf verschiedenen Partitionen installiert wurden.

Wenn dir das nächste mal Windows 98/ME(DOS 7) oder ein DOS 6 nicht mehr booten will, dann gibt es die Möglichekeit mit dem SYS-Befehl die Partitionen wieder bootfähig zu machen. Dafür benötigt man ein mit dem jeweiligen DOS darauf befindlichen und bootfähigen Datenträger.
Das kann eine Boot-CD oder eine bootfähige Floppy-Diskette sein. Ich kann mich gar nicht daran errinern überhaupt jemals selber ein DOS 6.22 je installiert zu haben. Ein neue Datenträger wird mit dem SYS-Befehl bootfähig gemacht und alle anderen bereits entpackten Dateien einfach kopiert. Fertig.

Windows 98SE habe ich fertig installiert mit allen Treibern für eine bestimmte Hardware in ein Zip-Archiv gepackt und brauche so nur eine neue Partition einrichten und formatieren und sie mit einer bootfähigen DOS 7 Diskette/CD mit SYS bootfähig machen. Danach entpacke ich das Zip-Archiv und erhalte ein frisch und fertig installiertes Windows98SE. Schneller geht es kaum. Tausend und einmal Neustarten beim Installieren fällt weg.

Dirk
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Bootmenu erstellen

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo ich nehme mal mein altes Thema vor.

Kann man unter dem Bootmenü im DOS noch eines weiter hinter herziehen bzw. eine Batch Datei starten und dann
dort etwas auswählen. Hintergrund ist der mein Bootmenü unter DOS passt also ich kann EMS oder keines oder AWE oder SC55
Soundwählen dann startet wie jeder kennt, nun habe ich für mich Trottel gefunden und ich möchte das ich dann dort flexibel die % der Geschwindigkeit ändern kann. Also z. ich wähle 3. EMS+Trottel und dann sollte dort ein weiteres Menü starten wo ich gefragt werde wie schnell (das Starten danach erfolgt per Kommandozeile des Programms). Ich hoffe ich konnte es rüberbringen .

Ich brauche jemand der mir eine Batchdatei macht wo ähnlich wie bei der Config/Autoex. bestimmt Parameter beim Start ändern kann.

Danke !
Antworten