Cursor beliebig platzieren

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Gesperrt
ssalbach

Cursor beliebig platzieren

Beitrag von ssalbach »

ICh will bei der Bootroutiene am unteren Bildschirmrand einen Laufbalken haben, der Anzeigt wann er fertig gebootet hat. (Diskette)
Wie kann ich den den corsor paltziren.
Also ich will, das er nach Ausführung bestimmter Zeilem immer in der unteren Zeile eine = hinzufügt und so eine Balken bildet.
Wie mache ich das ? Geht das überhaupt?
Da ja der Text immer durchläuft also CD-Rom Treiber etc.
Müßte ich ja alle anderen * auch weider aufbauen.
ssalbach

Beitrag von ssalbach »

aha, ich glaube mit Ansi.syss sollte es klappen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hinweis:

Ich denke, bei einem ersten Posting in einem Forum wäre eine etwas freundlichere Form der Ansprache angemessen. Dazu gehört z.B. "Hallo", "ich würde gerne","bitte" und "danke". Und nicht "ICh will". Auch die vielen Rechtschreib- und Tippfehler und die unklare Ausdrucksweise machen es nicht gerade zu einer Freude, Dein Posting zu lesen.

Bitte beachte Abschnitt Nr. 3 der Forenregeln.

Magst Du Dein Posting noch einmal verständlich und in angemessenem Umgangston formulieren, oder wollen wir das Thema abhaken? Dies hier ist kein Chat und wir erwarten daher eine gewisse Qualität der Forenbeiträge.


Gruß,
Stephan (Administrator)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Naja, die einfachste und simpelste Möglichkeit wäre in der Autoexec.bat nach jeder Anweisung "echo" zu schreiben und dort die entsprechende Anzahl an Zeichen, die den Fortschrittsbalken darstellen sollen, hinzuzufügen.

Z. B.:

Code: Alles auswählen

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
echo #
mode con codepage select=850
echo ##
lh keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
echo ###
lh C:\PCIAUD\SETAUDIO
echo ####
lh mouser.com
echo #####
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 T4
echo ######
Nur wenn in der ersten Zeile "@echo off" steht, kann man das vergessen. Ich schätze, ein kleines Programm, das mit bspw. "balken.com x" aufgerufen wird, wobei "x" die Länge des Balkens darstellen würde, wäre hier besser. Ließe sich in Assembler bestimmt schnell realisieren.

Hm... aber wieso sollte man das wollen?
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Ansi.sys
ESC[PL;PcH
Cursorposition: Bewegt den Cursor an die angegebene Position (Koordinaten). Wenn Sie keine Position angeben, geht der Cursor in die Pos1-Position ÄÄ die obere linke Bildschirmecke (Zeile 0, Spalte 0). Diese Escape-Zeichenfolge arbeitet genauso wie die folgende Cursorpositions-Escape-Zeichenfolge.

siehe http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/d ... i-sys.html

btw. nach dem weiterschreiben des Balkens nicht vergessen den Cursor zurueckzusetzen...

@metal

"Echo x" hat Vorrang vor "Echo off"
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Ansi.sys
ESC[PL;PcH
Cursorposition: Bewegt den Cursor an die angegebene Position (Koordinaten). Wenn Sie keine Position angeben, geht der Cursor in die Pos1-Position ÄÄ die obere linke Bildschirmecke (Zeile 0, Spalte 0). Diese Escape-Zeichenfolge arbeitet genauso wie die folgende Cursorpositions-Escape-Zeichenfolge.

siehe http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/d ... i-sys.html

btw. nach dem weiterschreiben des Balkens nicht vergessen den Cursor zurueckzusetzen...

machst dann einfach folgendes:

$e[0;79
Echo #
$e[0;0
cat.sys
rem the fastest mousedriver ever
e$[0;79
echo ##
$e[0;0
naechster befehl
e$[0;79
echo ###
...



@metal

"Echo x" hat Vorrang vor "Echo off"
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Dosenware hat geschrieben:@metal

"Echo x" hat Vorrang vor "Echo off"
Achso... wußte ich nicht mehr. :lol:
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@Metalmorphosis, Dosenware: Habt ihr noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema?

Wenn nein, schließe ich diesen Thread in absehbarer Zeit. "ssalbach" hat anscheinend nach meinem Hinweis kein Interesse mehr an unserem Forum und wir haben daher den User gelöscht.

Ich bitte auch an dieser Stelle nochmal darum, auf derart schlecht formulierte Postings nicht mehr zu antworten.

Wir sind ja hier schließlich im DOS-Forum und nicht bei 20 Questions :-)

Aber wie gesagt, wenn Ihr noch weiterdiskutieren möchtet, laßt es mich wissen...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Wenn sich das Thema eh erledigt, dann sehe ich hier auch keinen Diskussionsbedarf mehr.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

*Thread geschlossen; bleibt als schlechtes Beispiel stehen*
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gesperrt