Welcher "Commander" ist der beste?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Welcher "Commander" ist der beste?

Beitrag von commanderkeen »

Ich wollte von euch wissen welchen Commander ihr unter DOS verwendet und ob Ihr überhaupt sowas verwendet.

Ich verwende den Norton Commander.
Aber da gibt es ja dann noch den Volkov Commander usw... wie sind da bei euch die Erfahrungen? Bzw. die Favoriten?

Erzählt mal :-D
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich auch Norton
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich nutze auch Norton Commander, aber nur selten und eigentlich nur für größere Kopieraktionen auf der Festplatte.

Eigentlich komme ich für sowas aber fast immer mit XCOPY und DELTREE aus.

Gut, ZIP-Files entpacken kann der Norton Commaner noch, aber das mache ich in der Regel schon auf dem Windows-Laptop mit WinRAR und kopiere dann einfach über's Netzwerk die Dateien auf den DOS-PC.


Ansonsten gibt's noch den Star Commander, der von der Oberfläche her dem Norton Commander sehr ähnlich ist, aber einen anderen Zweck hat: Man kann damit Floppylaufwerke aus der 8bit-Rechnergeneration von Commodore ansprechen und Dateien und Disk-Images auf Disketten kopieren.
Dafür eignet sich eine DOS-Kiste optimal, weil ein präzises Timing notwendig ist, welches unter Windows mit all seinen Hintergrundprozessen nicht vernünftig einzuhalten ist.


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Der Norton Commander war mir ab Version 4.0 aufwärts einfach zu langsam und zu fehlerbehaftet. Deshalb bin ich zum Volkov Commander gewechselt, weil der prima auf 'ne Rettungsdiskette paßt.

Die Funktionen des Dos Navigator (DN) sind schon nicht übel, aber da der in Borland Pascal programmiert ist, ist er entsprechend groß. Und leider dokumentieren die Russen die Funktionen schlecht. Daher ist mir der DN zu unübersichtlich.

Wenn du Langeweile hast und Englisch üben willst, dann http://www.softpanorama.org/OFM/index.shtml

Ansonsten findest du wieder auf meiner Homepage entsprechende Links: http://www.bttr-software.de/links/#fman. Ganz am Anfang der Seite stehen auch zwei Verweise zu anderen Seiten, wo du fündig werden könntest.

Der FileMaven ist übrigens auf meine Anregung hin Freeware geworden. (Wie einige andere Programme auch.) *schulterklopf*
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

Ich bin glücklicher Benutzer des Norton Commanders. Besonders nett sind diese niedlichen Bildschirmschoner!
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
bttr

Beitrag von bttr »

Besonders nett sind diese niedlichen Bildschirmschoner!
Ohne Kommentar :roll:
Antworten