Das kopier Problem aufgelöst

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Gast

Das kopier Problem aufgelöst

Beitrag von Gast »

wenn man dateien ausversehen falsch kopiert, kommt doch immer nur 'ne einfache datei anstatt ein ordner mit den files raus-toll, was jetzt? ich weiß es: Behandelt die datei wie einen Ordner und kopiert sie richtig, z.B. sind jetz einfach mal di dateien muster.com, muster.exe und muster.txt in einer C:\bsp\muster drin. erstellt erst das zielverzeichnis
C:\>mkdir C:\richtig
C:\>copy C:\bsp\Muster\muster.exe C:\richtig

So einfach is das
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hmm,

das dürfte nicht "manchmal" passieren, sondern IMMER. Ein Computer würfelt eben nicht, sondern arbeitet nach festen Gesetzen (wenn nicht, ist er kaputt oder es gibt irgendwo einen Bug)

Ich hab's mal ausprobiert. Gegeben seien die Dateien

TEST1.TXT
TEST2.TXT
TEST3.TXT

und man gibt ein

COPY TEST*.* BEISPIEL


steht in der Datei BEISPIEL der Inhalt der Dateien TEST1-3.TXT hintereinander drin.

Was anderes wäre es, wenn bereits ein Verzeichnis BEISPIEL existiert hätte. Dann hätte COPY die drei Dateien dorthinein kopiert.

Also eigentlich alles ganz logisch.

Der COPY-Befehl hatte übrigens noch eine ganz praktische Eigenart. Er konnte auch Dateien, die man mit dem Norton Commander "in Stücke zerlegt" hatte, wieder zusammenführen.
Habe ich oft mit Spielen gemacht, als ich noch keinen CD-Brenner hatte.
Spiel gepackt, mit einem Packer komprimiert und dann das Archiv mit dem Norton-Commander in diskettengroße Stücke aufgeteilt.

Man konnte dann die Teile auf die Festplatte kopieren und mit einer Syntax wie:

COPY TEIL.001 /B + TEIL.002 /B + TEIL.003 /B TEIL.RAR

das Archiv wieder zusammensetzen. (der /B-Parameter steht für "binär kopieren")

Gute alte DOS-Zeit... Da gab's eigentlich ziemlich viele interessante Tricks :-)

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonChaos »

Silver_Scale hat geschrieben:Hmm,

COPY TEIL.001 /B + TEIL.002 /B + TEIL.003 /B TEIL.RAR

Gruß,
Stephan
Es geht auch kürzer (Lohnt aber nur bei vielen files) :

Code: Alles auswählen

copy /b "ddatei1.001"+"datei2.002"+"datei3.003"
Das ist es, was wir sind !
Benutzeravatar
Daffy
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 31. Mär 2005, 15:03
Wohnort: 25436 Moorrege bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daffy »

Gibs ne möglichkeit aus der der einfachen datei, die endsteht wenn ich sage kopiere die und die daten in ORDNER1(der nicht da ist), wieder einen Ordner zu machen?

Gruß Daffy
bttr

Beitrag von bttr »

@Daffy

Jein. Das ginge nur manuell. Sprich: Du mußt die Dateien selbst herausklamüsern, was selten sinnvoll ist. Für sowas hat man ein Backup. ;)

@DonChaos

Code: Alles auswählen

copy /b teil.??? alles.rar
funktioniert auch wunderbar, wenn die Dateien in der richtigen Reihenfolge im Verzeichnis stehen. Das kann man mit "dir" überprüfen und notfalls mit Norton Directory Sort aus den Norton Utilities korrigieren.
Antworten