Dos-Programmiereinheit kaputt jetzt große Probleme!!!!!!!!!!

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
dosorabbit

Dos-Programmiereinheit kaputt jetzt große Probleme!!!!!!!!!!

Beitrag von dosorabbit »

Hallo Zusammen! Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich schildere mal kurz um was es geht:

Vor einer Woche ist mir ein alter Compaq SX-20 Rechner, der mit einer EGA und einer Herkules Grafikkarte ausgestattet war, kaputt gegangen. Das ist deshalb wichtig , weil das Programm zum Programmieren einer Stanzeinheit mit zwei Monitoren betrieben wird (1x Eingabe, 1x visuelle Darstellung).

Board Kaputt und Dos lies sich nicht mehr booten (auch an einem anderen Rechner nicht).

Was ich bis jetzt gemacht (erreicht) hab:

Zuerst hab ich DOS auf einem PIII mit PCI und ISA installiert, die Daten (Programme) der alten Festplatter rüber kopiert und die Herkules Karte eingebaut.

An sich funktionieren alle Programme, allerdings wird jeder Befehl den ich im Programm eingebe nicht direkt ausgeführt, sondern der Rechner rödelt die ganze Festplatte ab und nach na 1/2 Min gehts ja auch!

Bevor das ging, hat das Programm zu wenig Speicher angezeigt (trotz 256 MB RAM). Nachdem ich emm386, memmaker, himem und die Config und Autoexec (ctmouse, KBD Keyboard) modifiziert bzw. durchgeführt hab, gings.

Ich habe festgestellt das ein Programm mit dem Namen Mirror eine Speicherzuordnung durchführt. Kann da aber nix einstellen.

Was kann ich machen? Sorry bin ein DOS Amateur (wenn überhaupt)!

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hallo,

Das sind recht wenige Infos...
Board Kaputt und Dos lies sich nicht mehr booten (auch an einem anderen Rechner nicht).
Hast du einfach die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut? Was passiert genau (hängt er sich beim Booten auf? Wenn ja, wo?) ?
An sich funktionieren alle Programme, allerdings wird jeder Befehl den ich im Programm eingebe nicht direkt ausgeführt, sondern der Rechner rödelt die ganze Festplatte ab und nach na 1/2 Min gehts ja auch!
Um welche DOS-Version handelt es sich?
Bevor das ging, hat das Programm zu wenig Speicher angezeigt (trotz 256 MB RAM). Nachdem ich emm386, memmaker, himem und die Config und Autoexec (ctmouse, KBD Keyboard) modifiziert bzw. durchgeführt hab, gings.
Unter DOS funktioniert das mit dem RAM etwas anders. Du hast für deine Programme "nur" 640KB Speicher, egal wieviel RAM eingebaut ist (ich empfehle ein maximum von 64MB, mehr macht nur in speziellen Fällen Sinn). Der Rest des Speichers wird mit himem und emm386 zugänglich gemacht, laufende Programme und Treiber liegen aber immer in den 640KB. Dadurch kommt es, dass dein Programm dir zu wenig Speicher angezeigt hat.
Ich habe festgestellt das ein Programm mit dem Namen Mirror eine Speicherzuordnung durchführt. Kann da aber nix einstellen.
Das ist kein Teil von DOS, es gehört also zu deinen Programmen. Möglicherweise kommt es nicht mit dm vielen Speicher klar, oder der Prozessor ist einfach zu schnell.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Verwarnung:

Auch für Leute mit dringenden Anliegen gelten die Forenregeln und damit auch folgender Punkt:

3.2 Passender Forenbereich / Doppelpostings

Neue Threads sollen in einem passenden Subforum eingestellt werden. Beiträge, die nicht DOS-bezogen sind oder ansonsten in keine Kategorie passen, gehören in den Off-Topic-Bereich.

Zu derselben Frage sollten aus Gründen der Übersichtlichkeit möglichst nicht mehrere Threads eröffnet werden. Die Foren-Suche kann helfen, einen bereits existierenden Thread mit dem gewünschten Thema zu finden.
Andererseits sollten verschiedene Themen nicht im demselben Thread diskutiert werden.

Verboten ist es, den gleichen Beitrag mehrfach zu posten.

---------------------------------

Auch Betreffzeilen im "leeth4x0r"-Stil mit lauter Ausrufezeichen werden hier nicht gern gesehen.

Es ist ziemlich dreist, auf so plumpe Art die Aufmerksamkeit auf Dein Problem lenken zu wollen. Es gibt hier keine Sonderbehandlung für denjenigen, der sich am meisten in den Vordergrund drängt und "dringend" ruft. Mal ganz abgesehen von der Verwirrung, die ensteht, wenn dasselbe Problem in zwei verschiedenen Threads diskutiert wird. Auch Dir ist damit nicht geholfen!


Dennoch heiße ich Dich bei uns im Forum willkommen.

Zu Deiner Fehlerbeschreibung:

Es ist relativ schwer, aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung eine Diagnose zu stellen.

Es mag sein, daß die verwendete Anwendungssoftware mit der Geschwindigkeit des Pentium III überfordert ist. Derartige Probleme treten bei älteren Programmen recht häufig auf, was auch nicht verwundert, wenn man bedenkt, daß das Programm vorher auf einem 386-SX20 (?) lief und nun auf einem Pentium III laufen soll, dessen Taktfrequenz meines Wissens nach mindestens um die 500 Mhz betragen dürfte.

Das "Zuwenig Speicher"-Phänomen liegt an der Art wie MS-DOS den Speicher verwaltet... Näheres erfährst Du, wenn Du mal nach "640k-Grenze" googlest. Richtig war jedenfalls, daß Du Memmaker ausgeführt hast... Das Tool optimiert den Speicher, so daß man möglichst viel konventionellen Speicher frei hat.

Wurde denn auf dem SX-20 schon HIMEM.SYS und EMM386 geladen? Manche Programme vertragen sich auch damit nciht.


Generell müßtest Du Deine Fehlerbeschreibung einmal dahingehend überarbeiten, daß Du sehr viel ausführlicher und sprachlich präziser den Sachverhalt beschreibst. In der jetzigen Form ist die Beschreibung höchstens als Anlaß für Spekulationen geeignet.

Eventuell ist die Anwendungssoftware mit dem neuen Rechner inkompatibel, vielleicht kommt sie mit der neuen Systemkonfiguration nicht zurecht, vielleicht ist die Ursache auch eine ganz andere...
Was ist das Programm "Mirror"? Wo wird das geladen und warum?

Du mußt entweder VIEL konkreter werden, oder einen Servicetechniker anheuern.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
dosorabbit

Beitrag von dosorabbit »

Vielen Dank für eure Antworten!

Nettes nachfragen hätte es auch getan. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man kein Forum benötigt wenn man jeden Fachausdruck kennt. Sicherlich waren meine Angaben sehr ungenau, aber einen seitenlangen Bericht zu schreiben bringt auch nix. Normaler weiße schildert man das Problem und dann folgt eine Konversation! Ihr wisst schon KONVERSATION. Jemand der Ahnung hat resp. denkt er hätte welche, weiss worauf es ankommt!

Da sind eure Kollegen aus einem anderem deutsprachigem DOS-Forum kompetenter. Antwort kam promt und korrekt!

Nehmt euch ein Beispiel am AS400 Forum, nur Spezialisten keiner Abgehoben und man bekommt auf die dümmsten Fragen die schlausten Antworten.

Um zu erfahren, dass bei 640k (Schluss) ist brauch ich kein DOS Forum. Ausserdem was soll ich machen? Mir ein kleineren Speicher aus den Rippen schneiden? Man hat was man hat!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und die sind für dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trotzdem viel Spass mit eurem Forum! Und Tschüss
bttr

Beitrag von bttr »

Ich glaube, niemand von uns trauert solchen Leuten wie "dosorabbit" nach...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hmm.... der ist merkwürdig...

Ich habe doch nett nachgefragt... Oder hätte ich so fragen sollen: "Gnädiger Herr dosorabbit, würden Sie sich dazu herablassen uns mitzuteilen, welche DOS-Version Sie nutzen?"... Kann ich nicht verstehen.

Wenn er ein AS400-Forum als allgemeines DOS-Forum bezeichnet, dann hat er auch keine Ahnung... Da sitzen bestimmt nur irgendwelche Typen aus irgendwelchen abstrusen Firmen, die dem technischen Fortschritt noch nicht gefolgt sind... Für alle die es nicht wissen: AS400 ist eine recht alte Server-Baureihe von IBM, die sogar noch MCA-Karten (vgl. IBM PS/2) nutzt.

Und ich glaube das mit den 640K hat er absolut nicht verstanden.

Ach Silver_Scale, ich werde dich jetzt zu tiefst beleidigen: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten