Suche Amiga Startscreen als Dos .exe File

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:
Läuft ne PCI Sound Blaster live value auch unter Dos?
Ich meine, Locutus hat die mal unter "plain DOS" zum Laufen bekommen, indem er bestimmte Dateien aus dem Windows-Treiber extrahiert und in den Startdateien von DOS geladen hat.

Kompatibilität war aber nicht so pralle, soweit ich mich erinnern kann. Mag aber auch dran gelegen haben, daß der Rechner 800 (?) Mhz hatte und damit natürlich schon sehr schnell war.

Naja, zu den Einzelheiten muß er sich selbst mal äußern :-)
Du meinst aber nicht die SB16 EMU der SB live? Die läuft ja jetzt bei mir. Die "richtige" SB live unter DOS am Laufen zu haben wäre natürlich klasse!

Doc
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi!

Die SBLive! funktioniert unter DOS nur mit einem TSR-Treiber. Dieser wird mit dem 9X/ME-Treiber mitinstalliert. Man kann ihn aber wie CptKlotz schon sagt auch unter "echtem" DOS verwenden.

Der Treiber emuliert dabei die nötigen Resourcen für ISA über PCI und die SBLive! wird somit kompatibel zur SB16. Auch die Wavetable-Synthese des EMU10K funktioniert dabei über MPU-401. Die FM-Synthese wird wahrscheinlich komplett vom TSR emuliert.

100%ig kompatibel mit allen Spielen ist diese Lösung aber nicht. Insbesondere ältere Spiele machten bei mir schonmal Probleme und ich meine der SBLive!-DOS-Treiber setzt auch EMM386 voraus, was sich auch mit dem einen oder anderen Spiel beißen dürfte.

Ist also leider alles nichts halbes und nichts ganzes. Manche (auch scon ältere) Mainboards haben auch soetwas wie einen Legacy-SB-Connector. Einige PCI-Soundkarten kann man darüber anschließen, um SB-Kompatibilität unter DOS zu bekommen. Vielleicht ist das eine bessere Alternative, aber testen konnte ich sowas bisher nicht.

Wahrscheinlich war die DOS-Tauglichkeit der SBLive! zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sowieso schon sekundär. Ich hatte selbst soeine jahrelang im Einsatz und nochmal würde ich mir die Karte nichtmal freiwillig unter Windows antun. Zum Glück gibt's da kompatible Alternativen und EAX ist ja auch eher ein Logo für die Verpackung. :)

locutus
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

Locutus hat geschrieben:Hi!

Die SBLive! funktioniert unter DOS nur mit einem TSR-Treiber. Dieser wird mit dem 9X/ME-Treiber mitinstalliert. Man kann ihn aber wie CptKlotz schon sagt auch unter "echtem" DOS verwenden.
(...)
Danke für die Info! Ich hab bei mir die SBEINIT.COM am Laufen. Meinst Du die? Damit funktioniert z.B. die Warlock Demo.

Ich hätte mir eh schon längst die SB16 wieder geholt (die hab ich als *sehr* pflegeleicht in Erinnerung - super Karte) aber mir fehlt dafür in dem 7IXE4 Board ein freier Slot (GUS und LAPC-I brauchen ja auch ein wenig ISA ;)).

Doc
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Ich kenne nur ein C64 spiel, das mit nem "Amiga"-Bild startet. Soul Crystal. Da kommt sogar ein abgewandelter Amiga-DOS-Bildschirm. :)
Antworten