Software speziell für Kinder gesucht

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Software speziell für Kinder gesucht

Beitrag von shakky4711 »

Hallo,

hat noch jemand ganz ganz simple Spiele oder weiß Seiten wo man sowas noch findet? Ich denke nicht an tolle Adventures oder anspruchsvolle Nach-Denk-Games die es massig gibt. Eher so an das Level ZX81 1KB Games die man selber in 30 Zeilen abgetippt hat.

Ich erinner mich noch an sowas wie Geisterfangen, man konnte mit 4 Tasten seine Figur steuern und ein Geist ist immer hinter einem her, je länger man entkommen konnte, desto mehr Punkte.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Sag, was genau Du willst, dann programmier ich Dir mal schnell sowas.
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Meine kleine Tochter ist 2 Jahre alt und weicht uns nicht mehr von der Seite wenn Mama oder Papa am Computer sitzen. Sie hat schon Spaß dabei nur die Maus zu bewegen und zu sehen wie sich am Bildschirm was bewegt.

Ich dachte an diese Geisterjagd auz ZX81 1K Zeiten, damals halt mit Tastatur ohne Maus. Inhalt: Du steuerst Deine Figur und musst vor einem Geist davonlaufen der Dich immer verfolgt. Je länger man das schafft umso mehr Punkte gibt es.

Was die Kleine vielleicht auch noch spielen könnte wäre so eine Art Punkte-Klopfen. Ich stelle mir das so vor dass man ein Feld 4 * 4 Punkte hat wo immer einer der Punkte in zufälliger Reihenfolge eine gewisse Zeit aufleuchtet oder blinkt und den muss man dann mit der Maus erwischen und anklicken.

Wenn das alles noch langsam genug ist, wird eine Zweijährige damit bestimmt Spaß haben.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Ui! 2-jährig... Da mach ich lieber n einstellbaren Schwierigkeitsgrad.

Ähm... Ich trau mich ja fast nich zu fragen, aber: Für welches Betriebssystem?
Ich code (natürlich) in MS-DOS. Aber mein Zeug läuft erfahrungsgemäß auch unter Windows 9x, Windows NT4, Windows 2000 und Windows XP. Es läuft leider NICHT unter Windows Vista, weil man da keinen DOS-Emulator mehr eingebaut hat. (OK, auf der 32-bit Vista läuft noch sehr eingeschränkt ein DOS im "Textmode" (Fenster).)
Wenn Vista, müße man sich mit DOSbox oder sowas anfreunden.
Achja... Bisher hab ich hier keine eigene Sound-Routine. Also PC-Speaker-Sound ja, aber mit Soundblaster hab ich bisher nur rumexperimentiert.

Na, mal sehen. Hab da schon so Ideen...
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Achso: Bis dahin kannste ja mal auf meiner Webseite unter MS-DOS/Spiele gucken, da sind einige meiner Machwerke drauf. Vielleicht ist das was:

4-Gewinnt
Centipede
Freakz
Mensch ärgere Dich nicht
Pentomino (das is sicher zu schwer)
Pong
Shifter
Snake
Tetris

Nicht toll, aber alles selbstgemacht...
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Du bist ja witzig:

Ähm... Ich trau mich ja fast nich zu fragen, aber: Für welches Betriebssystem?

==> Na DOS natürlich... die Bande bekommt demnächst einer 486DX2-66 ins Kinderzimmer, natürlich unter FreeDOS, klein, zuverlässig und unter älterer Hardware flink, virussicher, bootet in 5 Sekunden, was will man mehr... :-) Ich persönlich finde DOS klasse üfr Anwendungen wo es passt, es wird meiner Ansicht nach auch noch ewig lange DOS Emulatoren geben. Ein Windows98 in einer virtuellen Maschine braucht schon viel mehr Ressourcen, und natürlich eine Lizenz...
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Bekommen die dann auch nen GUI auf das DOS oder soll es auch gleich ein Lerneffekt sein in Richtung 'How to start a DOS-Machine' ?
Wenn es ein kostenloses Win98 sein soll, dann ReactOS, wenn es denn mal fertig wird :roll: aber das gehört hier nicht her...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Lieber klein anfangen, Rechner anschalten, kleines Auswahlmenü welches Spiel es denn sein soll und gut ist es... Hauptsache das Interesse an Computern ist geweckt :-) Später kommt vielleicht noch ein Arachne Webbrowser dazu, ist aber Zukunftsmusik.

Über das weitere Vorgehen in Richtung EDV-Schulung der Kleinen bin ich mir noch nicht sicher, hat aber auch noch viiiel Zeit. Wird dann aber wahrscheinlich nach DOS in Richtung FreeBSD und Linux laufen. Win muss ja zwangsweise angeschnitten werden, dass man es halt mal gesehen hat ;-)
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

Da passt vielleicht folgendes hin:

Ich hatte mir mal ne "Benutzeroberfläche" selbst gebastelt, die sah so aus:

Nach dem Start des Rechners wurde ein ANSI-Bildchen als .com angezeigt. Dort stand, daß man um ein bestimmtes Spiel zu starten 1a und Enter drücken mußte.
1a war eine BAT-Datei die das entsprechende Spiel mit den voreingestellten Parametern gestartet hat.
Nach dem beenden des Spiels wurde wieder das ANSI-Bildchen angezeigt.

Die ANSI-Bildchen hatte ich mit THEDRAW erstellt.
Der Vorteil lag daran, daß diese "Benutzeroberfläche" keinen Arbeitsspeicher fraß.

Das ging sogar soweit daß es verschiedene ANSI-Bildchen für Ballerspiele, Junp and Run, Geschicklichkeitsspiele etc. gab.

Gruß Frank
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Danke für den Tip, über TheDraw steht etwas auf der englischen Wikipedia, das Programm kann man sich sogar noch runterladen.

http://en.wikipedia.org/wiki/TheDraw
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

Ja, ich hatte mir es auch vor ca. 1/4 Jahr runtergeladen und meine Datensicherung unter DOS ein "wenig bunter" gestaltet.

Gruß Frank
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Übrigens, @shakky4711:
Bin schon dabei, diese ... Software speziell für Kinder zu bauen. Wird nicht mehr lange dauern. Dieses "Anklick"Spielchen ist schon so gut wie fertig.
Bei "Geisterjagd" frag ich mich grade, wie das mit der Maus gehen soll. Mit Keyboard würde man ja hinter dem Geist hersteuern. Bei Maussteuerung könnte man ihn ja direkt sofort anklicken. Soll das so sein?
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Danke für die Info und Deine Mühe. Mit der Maus macht es vieleicht Sinn dass man zum Bewegen der eigenen Figur dort klickt wo sie hin soll, je Mausklick aber nur einen Schritt macht.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

shakky4711 hat geschrieben:je Mausklick aber nur einen Schritt macht.
nach 2 Wochen brauchst du eine neue *g*
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Macht nichts, hab ne ganze Kiste voll PS2 und serieller Mäuse. Eine Logitech Maus ist das Lieblingsspielzeug der Kleinen, was das Teil schon alles mitgemacht hat, Hinschmeissen, Kabel einklemmen und dran reißen, Drauftreten, im Buddelkasten vergraben, in der Badewanne saubermachen... ich konnte es mir nicht verkneifen die Maus an einem Rechner zu testen und sie funktioniert immer noch!!!

Meine Güte, was haben wir damals zu Atari und C64 Zeiten Joysticks geschrottet, Summergames, Space-Invaders, wer kennt noch die originalen Atari Joysticks mit den Knackfröschen innen drinnen....
Antworten