Probleme, mein CD-ROM-Laufwerk einzubinden (SCSI)

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Probleme, mein CD-ROM-Laufwerk einzubinden (SCSI)

Beitrag von DonChaos »

Ich habe momentan einen "neuen" DOS-Rechner (P200) mit DOS betankt.
Der hat auch einen Adaptec SCSI Controller eingebaut, an dem ein CD-ROM-Laufwerk hängt.
Vorher war Win98 drauf, da lief alles hervorragend, jetzt unter DOS ist dem Rechner das Laufwerk egal.
Sogar das zweite Laufwerk, ein IDE-Brenner, wird nicht gefunden.

in der AUTOEXEC.BAT steht folgende Zeile :
SHSUDRVX.EXE /D:ASPICD0 /M:12 (Ersatz-Treiber für MSCDEX.EXE)
(M:12 soll bewerkstelligen, dass der nächste freie Laufwerksbuchstabe genommen wird. Stattdessen /L:F als fest zugewiesenes Laufwerk geht auch nicht)

in der CONFIG.SYS stehen folgende Zeilen :
DEVICE=A:\ASPI8DOS.SYS /D
DEVICE=A:\ASPI8U2.SYS /D
DEVICE=A:\ASPICD.SYS /D:ASPICD0

(Es handelt sich um die Originaltreiber des SCSI-Controllers AHA2940)

Es kommt auch beim Starten die Erfolgsmeldung "SHSUDRVX CD Driver installed" und "Driver Name ASPICD0"

Dennoch wird kein CD-ROM angezeigt (Lastdrive ist korrekt gesetzt)
Sonst habe ich keine SCSI-Software installiert.

Interessanterweise findet er das andere ATAPI Laufwerk (HP-Brenner) auch nicht.....

Was mache ich falsch ?
Das ist es, was wir sind !
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Probier' es mal mit MSCDEX. Ich kenne die Parameter von SHSUDRVX.EXE zwar nicht, aber bei MSCDEX bewirkt die /M Option was ganz anderes. Hat irgendwas mit einem Puffer zu tun. Am besten ma läßt es weg. Die Konfiguration in der config.sys sieht OK aus, allerdings würde ich das /D bei den ersten beiden ASPI Treibern mal weglassen, zum Test.

Aber wie gesagt, probier's erstmal mit MSCDEX. Wenn's damit geht, kann man den Fehler ziemlich sicher auf SHSUDRVX eingrenzen.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonChaos »

Jetzt (mit MSCDEX.EXE) behauptet er immer, er hätte den Gerätetreiber nicht gefunden und es sei kein gültiger Geräte treiber ausgewählt.....

..schnall ich nicht, ist jetzt eher schlimmer..

Die Ds bei den ASPI-Treibern habe ich gemacht, weil das so in der Readme von der SCSI-Treiberdiskette so drin stand.

Habe jetzt auch mal einen "cdrom.sys" getestet (statt Aspicd), geht aber auch nicht...
Das ist es, was wir sind !
Antworten