Frage zum gemischten Netzwerk

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Frage zum gemischten Netzwerk

Beitrag von DonChaos »

Ich habe momentan ein gemischtes Netzwerk.

Ein Rechner ist DOS6.22, die anderen alle Windows XP.

Klappt aber nicht ganz so gut, wie gedacht. Ich kann vom DOS Rechner, die freigegebenen Laufwerke der XP_Rechner sehen (über Star-Commander), aber nicht andersrum.

Installiert habe ich den Network Client 3.0 für DOS....



...gibt es "bessere" Möglichkeiten, ein Netztwerk aufzubauen ? Eines, bei dem der Zugriff beidseitig funktioniert ? Ideen, Erfahrungen ?
Das ist es, was wir sind !
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi!

Auf den Windows XP Rechnern muß der selbe Benutzeraccount existieren mit dem Du Dich unter DOS auf dem anderen Rechner einloggst. Das Passwort sollte auch dasselbe sein.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hi,

eine Alternative wäre noch, es unter Windows 3.11 zu probieren. Damit kann sowohl ich von den Windows 2000-Rechnern auf die Dos-Kiste mit Win3.11 zugreifen als auch umgekehrt.

Was Locutus anspricht, daß die Paßwörter und Benutzernamen gleich sein müssen, stimmt aber bei der Lösung meines Wissens nach auch.
So ist es bei mir zumindest eingerichtet.

Wobei es sicherlich vorzüge hat, Netzwerk unter DOS einzurichten. Starcommande mag es ja bekanntlich nicht, wenn im Hintergrund Windows läuft.
Ich persönlich war bisher einfach zu faul, um es unter DOS richtig einzurichten (zumindest TCP/IP und Microsoft-Netzwerk; IPX läuft).
Zumal mein XA1541-Kabel kaputt ist :-)

Um ein paar Programme oder Dateien rüberzuziehen hat's mir bisher aber so gereicht.

Gruß,
Stephan
Antworten