MS-DOS Freeware?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
Daffy
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 31. Mär 2005, 15:03
Wohnort: 25436 Moorrege bei Hamburg
Kontaktdaten:

MS-DOS Freeware?

Beitrag von Daffy »

Hallo

Mich würd mal interesieren ob alle DOS Versionen oder zumindest einige schon als Freeware freigegeben sind?
Würd mir die Disks ungern kaufen.
Zur not gibt es ja noch FreeDos.
Hät trotzdem gern original MS-DOS.

Gruß
DAffy
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hi Daffy,

wäre mir nicht bekant, daß MS-DOS Freeware wäre. Kann ich mir bei Micro$oft auch nicht wirklich vorstellen.

FreeDOS funktioniert übrigens zumindest für Spiele überraschend gut (siehe meinen Erfahrungsbericht in "Allgemein").

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
Daffy
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 31. Mär 2005, 15:03
Wohnort: 25436 Moorrege bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daffy »

Welche DOS Version ist die beste?

Hab noch DOS 3.3, DOS 5.0 und DOS 6.0. Taugen die noch was?
Welche DOS Version ist für WIN 3.11 die beste?

Gruß Daffy
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

5.0 ist glaube ich für alles ok.

6.0 hat soweit ich weiß denselben Kern und im Vergleich zu 5.0 lediglich mehr Utilities (xcopy, memmaker, scandisk, doublespace/drvspace etc.) dabei.

Allerdings... Wenn Du 6.0 hast... Nimm doch gleich das :-)

Die letzte reine DOS-Version ist 6.22
Benutzeravatar
Daffy
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 31. Mär 2005, 15:03
Wohnort: 25436 Moorrege bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daffy »

Naja ich weiß halt nicht ob ich die 6.0 Disks noch finde. Kann ja auch sein das die nicht mehr funzen. glaub Disk1 war defekt damals.
Oder ich zieh mir da einfach DOS 7.0 rauf. Dazu siehe folgenden Link: http://www.emu-ecke.de/datentrans/trans ... terlnk.htm
Gruß Daffy
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hi,

7.0 müßte auch gehen... Hat sogar den Vorteil, daß Du dann auch auf FAT32-Partitionen lesen und schreiben kannst.

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
Daffy
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 31. Mär 2005, 15:03
Wohnort: 25436 Moorrege bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daffy »

Ich werd meine Erfahrung mal posten.
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonChaos »

Ich nutze DOS 6.22 und bin voll zufrieden.


Irgendwann habe ich aber mal angefangen, ein paar "Verbesserungen" von Fremdfirmen aufzuspielen. Damit wurden aber meist nur bessere Utilities geliefert, nur ganz selten eine MS-Datei ausgetauscht.

Nun das blöde daran : Ich habe vergessen, welche Produkte das waren ..... :oops:
Das ist es, was wir sind !
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonChaos »

Hat inzwischen jemand DOS 7.0 oder gar höher installiert und getestet ?

ich habe unter www.donchaos.com/newdos/newdos.rar mal ein file abgelegt (4,3 MB)

DIESES FILE DIENT NUR ZU ANSCHAUUNGSZWECKEN !!

Kann mir da jemand sagen, ob es sich lohnt ? Ob es wirklich DOS7.00 ist ?

Newdos (Also Dos7.10) ist FREEWARE meines Wissens.

Noch etwas : Lohnt der Austausch von "command.com" durch das FREEWARE-TOOL " 4DOS 7.50" ? Das soll leistungsfähiger, kleienr und besser sein ?!?
Das ist es, was wir sind !
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS-DOS Freeware?

Beitrag von DonChaos »

Das hier ist zwar sehr alt, ich habe aber nix neues finden können.

Und da hab ich doch glatt mal ein paar Fragen dazu^^

Gibt es DOS 7.0, 7.10 oder sogar 8.0 ?
Wenn ja, kann man die irgendwo herunterladen ?
Oder hat jemand Erfahrungen damit ?
Was können diese Versionen besser ?
Gibt es einen/mehrere Gründe, auf eine höhere Version upzugraden, wenn man DOS 6.22 nutzt ?
Das ist es, was wir sind !
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: MS-DOS Freeware?

Beitrag von freecrac »

DonChaos hat geschrieben:Das hier ist zwar sehr alt, ich habe aber nix neues finden können.

Und da hab ich doch glatt mal ein paar Fragen dazu^^

Gibt es DOS 7.0, 7.10 oder sogar 8.0 ?
MS DOS 7 ist in Windows 95/98/ME enthalten.
Wenn ja, kann man die irgendwo herunterladen ?
Vermutlich nicht legal.
Oder hat jemand Erfahrungen damit ?
Was können diese Versionen besser ?
Sie können mit FAT32-Partitionen umgehen. Himem.sys kann nun bis zu 4 GB-Speicher verwalten.
Gibt es einen/mehrere Gründe, auf eine höhere Version upzugraden, wenn man DOS 6.22 nutzt ?
Nur wenn man FAT32 nutzen möchte.

Dirk
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: MS-DOS Freeware?

Beitrag von elianda »

DonChaos hat geschrieben: Gibt es einen/mehrere Gründe, auf eine höhere Version upzugraden, wenn man DOS 6.22 nutzt ?
Eigentlich sprechen die Gruende dagegen von DOS 6.22 auf DOS 7.x upzugraden.
Microsoft hat bei DOS 7.x nur die allernoetigsten externen DOS Befehle mitgeliefert, wo DOS 6.22 noch vollstaendig ist.
Bei DOS 7.x wurde wie Freecrac schon schrieb etwas an den wichtigen Speicherverwaltungsprogrammen himem.sys und emm386.exe geaendert, was mit bestimmter alter Software inkompatibel ist.
Ich habe es da lieber, dass alte Software funktioniert als 4GB adressieren zu koennen...
DOS 7.x benoetigt mehr Speicher.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: MS-DOS Freeware?

Beitrag von Dosenware »

elianda hat geschrieben:Microsoft hat bei DOS 7.x nur die allernoetigsten externen DOS Befehle mitgeliefert, wo DOS 6.22 noch vollstaendig ist.
auf der W9X-CD gibt es ein Verzeichnis namens OldMSDOS - dort gibt es noch recht viele ältere Dosprogramme.
DOS 7.x benoetigt mehr Speicher.
Sieht bei mir anders aus, zumindest konventioneller Speicher ist mit DOS7 sehr leicht freizubekommen. (auch benötigen himem/emm386 weniger Ram)

WIn 3.11 läuft mit DOS 7 allerdings nicht so rund und Programme die am Dateisystem herumdoktern können Probleme verursachen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: MS-DOS Freeware?

Beitrag von matze79 »

Also bei http://winworldpc.com/ scheint man alle Dos Versionen und deren Betaversionen als Download zubekommen aber ich kann mir wohl kaum vorstellen das das legal ist ? :)

Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Compi-Oldi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:05

Re: MS-DOS Freeware?

Beitrag von Compi-Oldi »

Also bei http://winworldpc.com/ scheint man alle Dos Versionen und deren Betaversionen als Download zubekommen aber ich kann mir wohl kaum vorstellen das das legal ist ?
Also der Verweis auf serials.ws sagt schon alles ;-)
Antworten