Vorgehenweise?: DOS auf 2. Festplatte install. (Dualboot)

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
european

Vorgehenweise?: DOS auf 2. Festplatte install. (Dualboot)

Beitrag von european »

Bis ich meine Disks in Händen halte, brauche ich Eure Hilfe (Siehe Titel).
Situation:

2 Festplatten:

1. Platte: Windows 98 mit 4 Partitionen (C, D, E, F, G) (Primary Master)

2. Platte: 15 GB - (H:/) Formatiert mit FAT und I: mit FAT32 (Secondary Master)

DOS und dann Windows 3.11 soll folglich auf H:.

Mein Plan:

1. Erste Platte abstecken (Primary Master)
2. Von der DOS Setup Disk booten
3. DOS auf die Zweite Platte installieren
(Ich nehme an, dass DOS eine eigene C:/ Partition auf der Zweiten Platte macht?=Ich kann den Rechner nicht mehr direkt nach Win98 booten, wenn ich die Erste Platte wieder dranklemme - da 2 primäre Partionen da sind?)

4. Windows 3.11 installieren
5. Rechner ausschalten
6. Erste Platte wieder anschliessen.
7. Rechner einschalten - mit der Windows98 Startdiskette starten
7. XOSL Bootmanager installieren
(Der schreibt den MBR der ersten Platte um?)
8. Rechner neu starten
9. XOSL startet mit Auswahlmöglichkeit von Windows 98 und Windows 3.11
10 Fertig(?)

Habe ich was übersehen? Wird das so klappen? Gibt es eine andere Methode? Eine Menge Fragezeichen... Bitte um Feedback!

Danke


8)

P.S.: Das System ist ein 486DX4 100 Mhz mit 48 MB RAM. Ist aber wahrscheinlich irrelevant hier.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

Bei der Zwei-Festplatten-Lösung sehe ich das Problem, daß DOS und Win98 normalerweise immer die primäre Partition der ersten Festplatte als "C:" erkennen. Ein Boot von Laufwerk D: funktioniert einfach nicht. Man kann zwar die Systeme auf D: installieren, aber Bootsektor und Startdateien liegen dabei immer auf C:.

Ich weiß nicht, inwiefern der Bootmanager das ändern kann, so daß ein OS von der zweiten Festplatte booten kann (und ob's da nicht merkwürdige Konflikte geben wird).

Ich hatte die Festplatte auf meinem 486er (AMD DX4/133; 16 MB RAM) vor Urzeiten mal mit Partition Magic so eingerichtet, daß ich verschiedene Partitionen aktivieren konnte, die dann gebootet und als C:\ erkannt wurden. Das war auf EINER Festplatte (1,7 GB). So konnte ich DOS 6.22 und Win95 abwechselnd booten.
Vielleicht ist das der einfachere Weg (mag sein, daß ich mich falsch erinnere oder etwas übersehe).
Die zweite Festplatte könnte dann einfach als Datenspeicher herhalten.

Einen weiteren Weg gibt es noch (erfordert aber Neuinstallation von Win98):

Du installierst erstmal DOS 6.22 und DARÜBER dann Windows 98 (auf derselben Partition). Wenn man dann bei der Meldung "Windows wird gestartet" F8 drückt, ist im Auswahlmenü DOS 6.22 als "Vorherige MS-DOS-Version" anwählbar.
Das ist vielleicht der ELEGANTESTE Weg, wenn Neuinstallation von Windows in Frage kommt.

Bei allen Varianten zu bedenken wäre noch, daß MS-DOS FAT32 nur mit einem Zusatztreiber lesen kann, der etwas konventionellen Speicher frißt.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit, einen schnelleren Rechner dazuzukaufen, auf dem Windows 98 ohnehin besser laufen wird und den DX4 wirklich als reinen DOS-Rechner zu verwenden.
Soo toll wird ja Win98 auf einem DX4/100 auch nicht laufen und Rechner unter 1 Ghz bekommt man ja wirklich teilweise hinterhergeworfen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
european

Beitrag von european »

Silver_Scale hat geschrieben:Hallo,

Bei der Zwei-Festplatten-Lösung sehe ich das Problem, daß DOS und Win98 normalerweise immer die primäre Partition der ersten Festplatte als "C:" erkennen. Ein Boot von Laufwerk D: funktioniert einfach nicht. Man kann zwar die Systeme auf D: installieren, aber Bootsektor und Startdateien liegen dabei immer auf C:.

Ich weiß nicht, inwiefern der Bootmanager das ändern kann, so daß ein OS von der zweiten Festplatte booten kann (und ob's da nicht merkwürdige Konflikte geben wird).

Ich hatte die Festplatte auf meinem 486er (AMD DX4/133; 16 MB RAM) vor Urzeiten mal mit Partition Magic so eingerichtet, daß ich verschiedene Partitionen aktivieren konnte, die dann gebootet und als C:\ erkannt wurden. Das war auf EINER Festplatte (1,7 GB). So konnte ich DOS 6.22 und Win95 abwechselnd booten.
Vielleicht ist das der einfachere Weg (mag sein, daß ich mich falsch erinnere oder etwas übersehe).
Die zweite Festplatte könnte dann einfach als Datenspeicher herhalten.

Einen weiteren Weg gibt es noch (erfordert aber Neuinstallation von Win98):

Du installierst erstmal DOS 6.22 und DARÜBER dann Windows 98 (auf derselben Partition). Wenn man dann bei der Meldung "Windows wird gestartet" F8 drückt, ist im Auswahlmenü DOS 6.22 als "Vorherige MS-DOS-Version" anwählbar.
Das ist vielleicht der ELEGANTESTE Weg, wenn Neuinstallation von Windows in Frage kommt.

Bei allen Varianten zu bedenken wäre noch, daß MS-DOS FAT32 nur mit einem Zusatztreiber lesen kann, der etwas konventionellen Speicher frißt.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit, einen schnelleren Rechner dazuzukaufen, auf dem Windows 98 ohnehin besser laufen wird und den DX4 wirklich als reinen DOS-Rechner zu verwenden.
Soo toll wird ja Win98 auf einem DX4/100 auch nicht laufen und Rechner unter 1 Ghz bekommt man ja wirklich teilweise hinterhergeworfen.

Gruß,
Stephan
Danke Stephan,

da ist mir alles zu vage. Der Bootmanager sollte da einiges machen können. Werde mich da nochmal genauer einlesen. Selbst auf http://www.win31.de/board/showtopic.php ... e9d#bottom
wusste man nicht 100% wie das am besten zu machen ist :(.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hallo!

DOS muss definitiv auf Laufwerk C:\ liegen! Anders funktioniert es nicht. Windows98 kannst du auf eine andere Partition legen (ich hatte das irgendwann schon einmal gemacht, nur da war es :twisted: WinXP :twisted: auf Laufwerk C:\ und Windows98 auf Laufwerk D:\ ). Da hatte Windows98 glaube ich den Microsoft-eigenen Bootmanager installiert (Okay, der ist bei weitem nicht so schön wie die von Linux, aber er tuts auch).
So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen....

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,
Odin hat geschrieben:Windows98 kannst du auf eine andere Partition legen (ich hatte das irgendwann schon einmal gemacht, nur da war es :twisted: WinXP :twisted: auf Laufwerk C:\ und Windows98 auf Laufwerk D:\ ).
Die Startdateien von Windows 98 liegen dann aber trotzdem auf C:, sonst startet auch Windows 98 nicht. Das gilt meines Wissens nach auch für den Bootsektor, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Es auf D: zu installieren bringt also rein gar nichts, da es den DOS-Bootsektor von C: trotzdem überschreiben würde. Dann wäre DOS wieder nur über F8 und "Vorherige MS-DOS Version" bootbar.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Sicher liegen die Startdateien dann auf Laufwerk C:\. Die "Startdateien" sind der Microsoft-Bootmanager, und der ist klein genug, um komplett in den MBR zu passen. Letztenendes wird der bei jeder Windows/DOS-Installation mit installiert, nur man bekommt davon beim booten nichts mit, weil ja keine Auswahl des Betriebssystems erforderlich ist (kann man aber irgendwo ändern, dann kannst du es dir ja angucken). So bleibt Win98 komplett auf D:\, nur DOS-MBR wird durch den Bootmanager ersetzt (Win98 müsste eigentlich merken, dass da noch ein Nachbar auf Laufwerk C:\ ist).

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Grasmann
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:23
Wohnort: St.Veit / Glan

Beitrag von Grasmann »

Ich möchte mal was korrigieren:

(Zumindest mein) Windows 98 hat keinen Bootmanager und kann nur von einer primären Partition gestartet werden. Also von D: kann man Win98 ohne Bootmanager nie starten, da primäre Partitionen immer vor logischen gereiht werden und damit die primäre Partition C: sein muss. :lol:

Wenn du mit xfdisk eine zweite primäre Partition auf der 1. Festplatte erzeugst kannst du mit dem xfdisk-Bootmanager problemlos booten, da er immer eine primäre Partition versteckt. Dann rückt immer die richtige auf LW C: ! :D

xfdisk bekommst du hier: http://www.mecronome.de/xfdisk/files/xfd093de.zip (ca. 71kb)

Wenn du rausfindest wie man das obengesagte genau so hinbekommt, dann bist du gut! :wink:
european

Beitrag von european »

Hallo!

Es hat geklappt. Eingentlich ganz einfach, man muss sich nur trauen:

Mein Weg:

1. Mit Partition Magic 8 eine 1024 MB grosse FAT Partition gemacht, die
VOR C: liegt. (Dann Neustart und den Anweisungen von PM8 folgen).
2. Neustart mit eingelegter MS DOS Setup Diskette und Anweisungen gefolgt.
3. MS DOS installiert sich automatisch auf besagter FAT Partition.
4. Jetzt wichtig: Neustart mit eingelegter Windows 98 Startdiskette
5. XOSL Bootmanager installiert
6. Neustart
7. In XOSL die Bootpartitionen für Win98 und DOS auswählen.
8. Fertig.

P.S.:
Die Installation von MS DOS macht eine ca. 8 MB grosse D: Partition auf.
Die ist dann im Windows 98 Explorer sichtbar und lässt sich
komischerweise auch nicht auf "hidden" stellen mit PM 8 und verschiebt so
die Laufwerksbuchstaben. Mit "DriveMapper" in PM8 lässt sich das einfach
ausbügeln.

Vielleicht hilft obige Anleitung jemand anders! Good luck.
Antworten