download der DOSSHELL von Dos 5

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Gast

download der DOSSHELL von Dos 5

Beitrag von Gast »

Wo kann ich die DosShell (grafische oberfläche, so ähnlich wie der datei manager vom win3.1) runterladen, da das ja bei 6.22 nicht dabei ist?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich gkaube, es gibt eine Diskette mit Tools für DOS 6.22, wo die DOSSHELL bei ist... aber bevor Du die besorgst: Nimm doch gleich Norton Commander.

Ich denke, der ist von Bedienung und Funktionsumfang deutlich besser als Dos-Shell :-)

Gruß,
Stephan
Gast

Beitrag von Gast »

Dann müsste es ja eine Diskette 4 geben, aber ich konnte nur 1,2 und 3 in meinem schrank voller alter disketten finden.

Kannst du sie mir vlt. mailen??

ergivoirin@aol.com
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

die DOS-Tool-Diskette mit der DOSSHELL drauf ist sicherlich noch keine Abandonware, weswegen sie nicht einfach so kopiert werden darf.

An Alle: Bitte stellt keine Warez-, Serial- oder Crack-Fragen in diesem Forum! Wir haben nichts dagegen wenn Ihr echte Abandonware tauscht, die wirklich vom Hersteller zum Kopieren freigegeben ist; wir sollten aber verhindern, daß dieses Forum zum Umschlagplatz für Warez wird. Denn das bringt letzlich uns und vermutlich auch Euch in Teufels Küche!!


Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von CptKlotz am Mo 28. Mär 2005, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Supplementary Disk

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo örgi,

es gibt eine sog. Supplementary Disk für DOS 6.22. Da ist auch DOS Shell bei. Allerdings würde ich Dir auch zum Norton Commander raten. Der ist in Sachen Bedienung viel effizienter.

Gruß,
locutus
Beastmaster

Beitrag von Beastmaster »

Hallo Örgi

Also da gibts zB den UFO = Universal File Operator . Ist wie Norton Commander nur - meine Meinung - besser und vor allem Preiswerter . Hab mal die Vollversion gekauft und hat mal grade 29 DM gekostet . Spitzensoftware .

Gruß vom Beastmaster
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Beitrag von ConiKost »

Doch, die DOS Shell ist KOSTENLOS!
Die Supplement Tools kannste kostenlos bei MS Laden!

:arrow: http://download.microsoft.com/download/ ... sup622.exe

Aber wie bereits angesprochen! Der Norton Commander ist z.B. viel besser!
bttr

Beitrag von bttr »

Die Norton Commander-Versionen >3.0 sind doch alle total langsam und bugverseucht! Ich mag immer noch den Volkov Commander.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@bttr: Also ich habe mit dem Norton Commander 5.5 bisher keine Probleme gehabt und Bugs konnte ich auch keine ausmachen. Ich finde Norton Commander ist ein nützliches Tool wenn's darum geht, Files zu kopieren, verschieben, extrahieren etc.

Lasse mich aber gern' eines Besseren belehren, wenn es dafür Argumente gibt. ;-)

Gruß,
locutus
bttr

Beitrag von bttr »

Gerade der 5.5er ist doch grottenlangsam und bei mir hat er damals häufig seine eigene INI zerschossen. OK, noch schlimmer war der Norton Commander für Windows. Da war Datenverlust vorprogrammiert!

Der Volkov Commander ist ein Clone des Norton Commander, aber wesentlich kleiner, da in Assembler geschrieben, aber auch um einige Features ärmer.
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Beitrag von ConiKost »

Komisch! Bei mir lief der NC 5.5 einfach super!
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich denke, ich bevorzuge den Norton Commander, weil ich damit auch sehr oft zur der Zeit hantiert habe als DOS aktuell war und weil ich deswegen die ganzen Shortcuts kenne. Von der Geschwindigkeit her, reicht er mir eigentlich. Vielleicht holt SmartDrive da auch noch 'ne ganze Menge raus, keine Ahnung.

Es mag ja durchaus andere Tools geben, die auch effizient sind. Bugs hatte meiner allerdings nicht. Ich denke mir aber, daß da draußen im Internet viele kaputtgehackte und zercrackte Versionen zu finden sind. Ich habe hier eine Version mit Setup (im nicht-installierten Zustand). Das macht einen saubereren Eindruck. :-)

Gruß,
locutus
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Beitrag von ConiKost »

Mal ne Frage!
Gab es eigentlich Version 5.5 für DOS als Retail zu kaufen?

Weil 5.0 kenne ich als Retail ...

5.5 habe ich bisher nur als Beilage für NC 2.0 für Windows gesehen ...
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Antworten