Dos speicheroptimierung - hilfe

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Turalyon

Dos speicheroptimierung - hilfe

Beitrag von Turalyon »

Hoi, ich bin neu hier :)

Mal ne Frage. Ich hab über Virtual PC eine Dos Umgebung aufgesetzt, Dos 6.22 mit 64 MB Ram.

Nun brauche ich mehr konventionellen speicher mit aktiviertem EMS. Derzeit sind es nur 511, es müssen aber wenigstens 588 werden :-( (will Battle Isle 2 zocken).

Wo bekommt ihr eure speichersparende cdrom.sys her? Die VIDE-CDD.SYS, die man bei BenQ bekommt, sorgt dafür, dass ich beim start von Dos die Meldung "Konfiguration zu groß für den Arbeitsspeicher" bekomme.

hier mal meine Config.sys:

DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM
DEVICE=C:\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001
BUFFERS=15
FILES=30
DOS=HIGH, UMB
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)

und autoexec.bat:

C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS
SET TEMP=C:\DOS
SET COMSPEC=COMMAND.COM
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
SET SBPCI=C:\
C:\SBLOAD.EXE
C:\SBINIT.COM
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
LH C:\CTMOUSE.EXE
LH C:\MSCDEX.EXE /D:MSCD001

Da ich wegen VPC den speicherüberblick nicht kopieren kann, sag ich mal die speicherfresser:

MS-DOS: 14k
HIMEM: 1k
EMM386: 4k
OAKCDROM: 35k
COMMAND: 3k
SMARTDRV: 28k
KEYB: 7k
MSCDEX: 27k
bttr

Beitrag von bttr »

Warum nimmst du nicht einfach http://dosbox.sourceforge.net/?

Wer spuckt die Meldung "Konfiguration zu groß für den Arbeitsspeicher"? Der CD-Treiber oder Battle Isle?

Setze mal DEVICEHIGH vor OAKCDROM.SYS und schmeiße MODE + KEYB raus. Nimm dafür den Tastaturtreiber von http://www.japheth.de/.
Turalyon

Beitrag von Turalyon »

dass ich beim start von Dos die Meldung "Konfiguration zu groß für den Arbeitsspeicher" bekomme.
Das Spiel startet ja nicht, aufgrund von Mangel an konventionellem speicher

Bei DosBox komm ich nicht klar. Ich kann zwar CD Laufwerk mounten etc, aber sobald ich DosBox beende, setzt der alles zurück, und ich muss bei erneutem start von DosBox alles neu einbinden und installieren
Turalyon

Beitrag von Turalyon »

So, ich hab mal die Änderungen durchgeführt und auch den keyboard treiber installiert.

Das Devicehigh vorm oakcdrom.sys und das LH vor den MSCDEX und smartdrv bringt gar nix, die bleiben im konventionellen bereich

PS. was macht eigentlich die smartdrv.exe?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Smartdrive ist ein Festplattencache, der Zugriffe auf die Festplatte beschleunigt... Aber das wußtest Du ja sicher schon, da Du ja bestimmt schon nach "smartdrv" gegoogelt hast :-)

Auf der Jagd nach dem letzten kb konventionellem Speicher ist smartdrv verzichtbar... Plattenzugriffe dauern dann eben etwas länger.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

@Silver_Scale

Ich bin jetzt nicht sicher, aber warum sollten die länger dauern? Der Virtual PC und damit auch die Datenträgerzugriffe wird doch sicherlich sowieso vom laufenden Windows gecached.

@Turalyon

Poste bitte mal den Inhalt der memlog.txt, die du mit "mem/a/c>memlog.txt" erstellen kannst.

Im Gegensatz zu Virtual PC + echtem DOS ist die dosbox aber sicherlich ein Klax.
Turalyon

Beitrag von Turalyon »

Ich hab's jetzt hinbekommen, aber Battle Isle 2 hat einen eigenen Grafikfehler, der scheinbar durch Virtual PC selbst verursacht wird
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Für DOSBox gibt's auch ein sehr praktisches Frontend, das die Einstellungen in sogenannten Profilen speichert: http://members.home.nl/mabus/

Ansonsten könnte man noch zusätzlich etwas Speicher herausholen, indem man einfach Display.sys wegläßt. Hab ich damals jemals immer rausgenommen und hab nie irgendwelche negativen Wirkungen erlebt.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Stimmt, DISPLAY.SYS habe ich auch noch nie für DOS gebraucht...

Das Mounten der Laufwerke kann man wie gesagt auch in der dosbox.conf automatisieren. Die hat einen [AUTOEXEC]-Absatz, in den man die erforderlichen Befehle zum Mounten eintragen kann, so daß es automatisch geht.

Ansonsten brauche ich kein Frontend für einen DOS-PC-Emulator, glaube ich.
Spiele manuell auf der Kommandozeile aufrufen ist einfach Teil des "DOS-Gefühls" :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Turalyon

Beitrag von Turalyon »

Ich hab's jetzt hinbekommen :)

Auch so, dass der Fehler im Spiel nicht mehr auftritt, der durch das Laden der missionen zustande kam
bttr

Beitrag von bttr »

Schön für dich! Und danke für die Präsentation einer Lösung. :?
Turalyon

Beitrag von Turalyon »

Ups ^^

War eigentlich ganz einfach. Ich habe DosBox immer beendet, indem ich auf das Kreuz oben rechts geklickt habe. Und das hat meiner Meinung nach die daten korrumpiert.

Nun schreibe ich immer "exit", um DosBox zu beenden, und seitdem geht's.

Wenn es das nicht war, weiß ich auch nicht...
Antworten