Bios-Update (awdflash)

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Bios-Update (awdflash)

Beitrag von Sack84 »

Hi mal wieder,
zwecks "Reparaturversuch" meines Tyan Trinity 100AT (S1590), wollte ich das Bios updaten.
Zur Zeit ist es die Version 1.14.

Gibt ein Mod-Bios der Version 1.16c.

http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm

Nur funktioniert es einfach nicht. Je nach awdflash Version bekomme ich unterschiedliche Fehler:
Source file not found, Size doesnt match und ein freeze....

Awdflash Versionen 6.03 wie der Typ vom Mod-Bios, und neuere Versionen.

Gibt es hier irgendeinen "Großmeister" der davon Ahnung hat. Ist ja nicht so so das ich schon früher das eine aoder andere mal ein Bios geflashed hätte.

Hilfe! Danke und Gruß!
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von GMBigB »

Das eine oder andere BIOS von der Seite habe ich auch im Einsatz. Awdflash hat bei mir auch manchmal Probleme gemacht und ein BIOS nicht akzeptiert. Bei mir liegt die ganze Problematik aber schon 10 Jahre zurück - entsprechend wenig weiß ich noch darüber. Vielleicht liegt's an der irgendeiner falschen Checksumme? Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein BIOS einfach "kaputt" war und sich einfach nicht mehr neu flashen ließ.

Ich bin damals dazu übergangen das BIOS in einem Programmiergerät zu überschreiben, bzw. gleich ein "frisches" zu verwenden. Das hat immer funktioniert. Der Chip ist beim Tyan doch bestimmt gesockelt, oder? Vielleicht kennst du ja jemanden in deiner Nähe, der ein entsprechendes Gerät hat.
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von Sack84 »

Danke.
Hab den Fehler gefunden. Mein EEPROM ist nur 64 kb groß. Da passt logischwerweise kein 128 KB Bios.
Warum die anderen Tyan 1590 Boards größere Bios Chips haben erschließt sich mir nicht wirklich.

Liegt vielleicht an der Revision des Boards.

Somit ist der letzte Versuch mein Board instand zu setzen gescheitert.

Bleibt aber ein toller DOS PC!
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von S+M »

Wieviele Beine hat denn das EEPROM? Eigentlich sollten 128kByte große EEPROMS eine andere Pinanzahl haben und daher problemlos unterscheidbar sein. Ein spätes SS7 Board mit nur 512kByte kommt mir komisch vor.
Ein 1.14 Bios konnte ich auch nicht finden, hast du ein Bild vom Board?
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von Sack84 »

Keine Ahnung ob man auf dem Bild was erkennen kann an der Stelle. Werde es versuchen zu fotografieren.

Ich habe außer dem gepatchten Bios Version 1.16C nur das originale 1.16c gefunden.
In der Readme zur zum Patch-Bios wird aber Bezug zur Version 1.14 genommen.

Da ich das ewig icht mehr so gemacht hatte, habe ich jeden Hinweis der alten Bios Seiten berücksichtigt.
Das S1590 verfügt über keinerlei Bios Schreibschutz, da fiel diese Fehlermöglichkeit schon mal weg.

Es gibt noch einen Haufen alter Tools. Das eine hat dann auch ein Backup vom Bios erstellt. Und so kam ich darauf, dass das Bios bei mir nur 64 kb groß ist.

Alles sehr seltsam.
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von Sack84 »

Bild

Bild

Sorry für die schlechte Qualität, liegt am Handy.

Also kein neuer Erkenntnisgewinn meinerseits: Vielleicht liegt es an dem einen Buchstaben.
Ich habe ein S1590S Das S am Ende macht es vielleicht zu einer sehr frühen Version, oder zu einer OEM Variante, keine Ahnung.

Der Bios EEPROM hat insgesamt wohl 32 Beinchen und ist wie folgt beschriftet:
AWARD
PCI PNP 586
S/N 158893364 1998
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von S+M »

Du hast das Backup nicht zufällig mit NSSI erstellt? Denn damit geht das leider gerne schief und zwar dahingehend, dass dann nur 64kByte gespeichert werden, klingt sehr nach deinem Fall.
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von Sack84 »

Sag mir nichts. Ich finde die Seite nicht mehr. Es war eine Seite mit einem Haufen kleiner DOS Tools.
Hab zwei Bios Tools von dort geladen. Ein Tool hat dann automatisch ein Bios Backup (Bios.bin) erstellt.

So oder so, es ist mir nicht möglich das Bios zu flashen. Entweder die Größe stimmt wirklich nicht, mein Bios oder Board ist anders. Oder jede Version des Bios und der Flashsoftware ist korrupt.

Alles wegen dem L2 Cache. Die Chips sehen perfekt aus. Immer noch unglaublich für mich, da das Board ja seit 1998 nicht mehr das Gehäuse verlassen hat, dass da irgendwas mechanisch kaputt sein soll.

Mit dem Mod-Bios hätte ich halt die Augen nach einem K6-2+ oder gar K6-III offen gehalten. Dann wäre das Thema L2 Cache erledigt gewesen.

Keine Ahnung warum ich so an dem Board hänge... Älteste noch vorhandene Hardware... AT? Ich weiß es nicht. ;)
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von Sack84 »

Mit Uniflash hat es endlich funktioniert. Absolute Empfehlung von mir.
Delphis1982
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 11:11

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von Delphis1982 »

Wunderbar, dass es geklappt hat.
Ich hätte Dir sonst anbieten wollen, dass Du mir mal die Datei sendest
und ich hätte dir das BIOS per Post geschickt, samt neuem Chip.

Bitte unterstelle mir niemand Gewerbliches hier,
ich hätte das kostenlos gemacht. :-)
Compaq Armada 7800 mit 160MB RAM, 8GB IDE SSD und Docking Station
MS-DOS v6.22 (inkl. Sound, TCP/IP, Arachne Browser und Email) + Windows 3.11
Windows 95C
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von Sack84 »

Wow danke alleien schon für das Angebot. Aber es hat ja funktioniert, wenn auch mit glaube ich 1-2 Nebenwirkungen. :D
Jetzt fehlt nur noch die passende CPU, aber ich bin schon auf der Suche, was dauern wird, und mit Sicherheit nicht billig ist.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von unglaublich »

Sack84 hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 03:01 Wow danke alleien schon für das Angebot. Aber es hat ja funktioniert, wenn auch mit glaube ich 1-2 Nebenwirkungen. :D
Jetzt fehlt nur noch die passende CPU, aber ich bin schon auf der Suche, was dauern wird, und mit Sicherheit nicht billig ist.
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation :idea:

und welche (Traum) CPU soll da jetzt rein ?

enjoyIT :like:
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von Sack84 »

und welche (Traum) CPU soll da jetzt rein ?
Naja Traum.. :D Eben eine der gerade einmal zwei Modellreihen an Super Sockel 7 CPUs die über eigenen Cache verfügen. Damit wäre das Problem mit dem defektem Onboard Cache erledigt, hoffentlich....

Edit: Bei uns selten und extrem teuer, fliegen in USA z.B. zig K6-2+ CPUs als "new old stock" in Lagern herum.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von unglaublich »

Sack84 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 14:26
und welche (Traum) CPU soll da jetzt rein ?
Naja Traum.. :D Eben eine der gerade einmal zwei Modellreihen an Super Sockel 7 CPUs die über eigenen Cache verfügen. Damit wäre das Problem mit dem defektem Onboard Cache erledigt, hoffentlich....

Edit: Bei uns selten und extrem teuer, fliegen in USA z.B. zig K6-2+ CPUs als "new old stock" in Lagern herum.
moin

na also eine K6-2+ CPU könnte ich dir auch anbieten ...

enjoyIT :like:
Sack84
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 23:10

Re: Bios-Update (awdflash)

Beitrag von Sack84 »

na also eine K6-2+ CPU könnte ich dir auch anbieten ...
Details? Gerne auch per PN. :D
Antworten