Freedos: Sound unter VMWare

DOS-Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs
scansoft
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Dez 2017, 21:37

Freedos: Sound unter VMWare

Beitragvon scansoft » Mi 3. Okt 2018, 18:09

Guten Abend,

Unter VMWare betreibe ich eine virtuelle Maschiene, in welcher ich FreeDOS installiert habe. Angegeben habe ich bei der Auswahl des Betriebssystemes MS-DOS.

Soweit funktioniert alles ganz gut.

Meine Frage nun:

Ich gehe davon aus, dass VMWAre als Soundkarte eine SoundBlaster emulieren wird. erst einmal: stimmt das?

Wäre dann die zweite Frage, ob ich unter FreeDOS die Treiber und falls ja welche installieren muss, oder ob ich beispielsweise in die AUTOEXEC eintrage, dass die Treiber beim Start geladen werden und die Karte angesprochen werden sollen.

Für Antworten bin ich schon einmal im Voraus dankbar.

Es grüßt Eric.
Ter Roshak
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Jul 2018, 23:52

Re: Freedos: Sound unter VMWare

Beitragvon Ter Roshak » Do 4. Okt 2018, 17:20

VMWare emuliert einen SB16, dies aber nicht für legacy (DOS) Systeme.
Die Wiedergabe beschränkt sich leider auch nur auf digitalen Sound also PCM.
Kein FM, Kein Midi.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste