Quake (1)-Performance unter Windows 98/DOS
Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 09:52
Hallo Leute,
ich finde den Performance-Unterschied interessant zwischen DOS-Quake unter "echtem" DOS im Vergleich zur Ausführung unter Windows (im DOS-Fenster).
Testsystem:
CPU: Intel Celeron 450 @ 2.2 GHz / 512kb L2-Cache (Core-basiert)
RAM: 512 MB DDR
Chipsatz: Intel 865G/ICH5
Grafik: nVidia GeForce FX 5200 (Terratec Mystify, VESA 3.0)
Maustreiber: CuteMouse 1.9.1
Unter DOS: himem.sys, kein emm386.exe
Einstellungen unter Quake
Videomodus: 1024x768 (VESA)
Fenstergröße: 1 unter Maximum, sodass das HUD noch zu sehen ist.
Konsolenvariablen:
vid_wait 0 - Schaltet vsync aus
vid_nopageflip 1 - Schaltet Page-Flipping aus
(Page-Flipping produziert bei mir nur schlechtere FPS-Werte.)
Achtung: vid_nopageflip muss gesetzt werden BEVOR die Auflösung geändert wird. vid_wait besser NACHDEM.
Kommandozeilenparameter: Unter Windows: -winmem 128, da sonst nicht genügend Speicher für die hohen VESA-Auflösungen zur Verfügung steht. Ansonsten noch -nosound (DOS & Win), weil's erstmal nur um den Vergleich der Grafikleistung gehen soll.
Benchmark gestartet mit Quake-Konsolenbefehl: timedemo demo1
Performance:
DOS: 64.7 fps (ohne MTRRLFBE)
DOS: 88.1 fps (mit MTRRLFBE)
Windows 98: 115.5 fps
Jetzt die Preisfrage an euch: Was tut Windows neben der Aktivierung der MTRRs noch, damit Quake noch 25 fps schneller läuft?
Gruß
locutus
ich finde den Performance-Unterschied interessant zwischen DOS-Quake unter "echtem" DOS im Vergleich zur Ausführung unter Windows (im DOS-Fenster).
Testsystem:
CPU: Intel Celeron 450 @ 2.2 GHz / 512kb L2-Cache (Core-basiert)
RAM: 512 MB DDR
Chipsatz: Intel 865G/ICH5
Grafik: nVidia GeForce FX 5200 (Terratec Mystify, VESA 3.0)
Maustreiber: CuteMouse 1.9.1
Unter DOS: himem.sys, kein emm386.exe
Einstellungen unter Quake
Videomodus: 1024x768 (VESA)
Fenstergröße: 1 unter Maximum, sodass das HUD noch zu sehen ist.
Konsolenvariablen:
vid_wait 0 - Schaltet vsync aus
vid_nopageflip 1 - Schaltet Page-Flipping aus
(Page-Flipping produziert bei mir nur schlechtere FPS-Werte.)
Achtung: vid_nopageflip muss gesetzt werden BEVOR die Auflösung geändert wird. vid_wait besser NACHDEM.
Kommandozeilenparameter: Unter Windows: -winmem 128, da sonst nicht genügend Speicher für die hohen VESA-Auflösungen zur Verfügung steht. Ansonsten noch -nosound (DOS & Win), weil's erstmal nur um den Vergleich der Grafikleistung gehen soll.
Benchmark gestartet mit Quake-Konsolenbefehl: timedemo demo1
Performance:
DOS: 64.7 fps (ohne MTRRLFBE)
DOS: 88.1 fps (mit MTRRLFBE)
Windows 98: 115.5 fps
Jetzt die Preisfrage an euch: Was tut Windows neben der Aktivierung der MTRRs noch, damit Quake noch 25 fps schneller läuft?
Gruß
locutus