Bin ratlos: meine autoexec.bat wird komplett ignoriert

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
avatar

Bin ratlos: meine autoexec.bat wird komplett ignoriert

Beitrag von avatar »

Hallo Leute,
bin im moment an meinem 386er dran und habe mir meine startdateien wie gewünscht zusammengebastelt aber meine autoexec.bat wird beim starten ignoriert.

autoexec.bat
@echo off
prompt lw.$p$g
path c:\windows;c:\nc;c:\windows\command;c:\;c:\dos;c:\treiber
set temp=c:\temp
set tmp=c:\temp
goto %config

:mit
lh c:\dos\doskey.com
cls
echo volle konfiguration mit himem wurde geladen ..........
goto end

:ohn
lh c:\dos\doskey.com
lh c:\dos\smartdrv.exe 2048 1024
lh c:\treiber\mouse.com
cls
echo volle konfiguration mit himem wurde geladen ..........
goto end

:emm
lh c:\dos\mscdex.exe /d:mscd001 /l:d
lh c:\dos\doskey.com
lh c:\dos\smartdrv.exe 2048 1024
lh c:\treiber\mouse.com
echo volle konfiguration mit emm386 wurde geladen ...........
goto end

:oh
lh c:\dos\doskey.com
lh c:\dos\smartdrv.exe 2048 1024
lh c:\treiber\mouse.com
cls
echo konfiguration mit max hauptspeicher - ohne cd-rom - wurde geladen ......
goto end

:mi
lh c:\dos\doskey.com
lh c:\dos\mscdex.exe /d:mscd001 /l:d
lh c:\dos\smartdrv.exe 2048 1024
lh c:\treiber\mouse.com
cls
echo konfiguration mit max hauptspeicher - mit cd-rom - wurde geladen .......
goto end

:end
rem mode con codepage prepare=((850) c:\dos\ega.cpi)
rem mode con codepage select=850
rem keyb gr,,c:\dos\keyboard.sys


config.sys
[menu]
submenu=xms, volle konfiguration mit himem-speicher
menuitem=emm, volle konfiguration mit emm-speicher
submenu=max, konfiguration mit maximal hauptspeicher
menudefault=emm, 2

[common]
devicehigh=c:\dos\himem.sys /testmem:off
dos=high,umb
files=50
lastdrive=e
SHELL=c:\command.com
device=c:\dos\display.sys con=(ega,,1)
country=049,850,c:\dos\country.sys
devicehigh=c:\treiber\KEYBGR.EXE


[xms]
menuitem mit, volle konfiguration - mit cd-rom -
menuitem ohn, volle konfiguration - ohne cd-rom -

[mit]
devicehigh=c:\treiber\vide-cdd.sys /d:mscd001

[ohn]


[emm]
device=c:\dos\emm386.exe ram
devicehigh=c:\treiber\vide-cdd.sys /d:mscd001

[max]
menuitem=mi, konfiguration - mit cd-rom -
menuitem=oh, konfiguration - ohne cd-rom -

[oh]
device=c:\dos\emm386.exe noems

[mi]
device=c:\dos\emm386.exe noems
devicehigh=c:\treiber\vide-cdd.sys /d:mscd001



Hilfe wäre super, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

gruß
avatar

Beitrag von avatar »

Also ich bin etwas schlauer und zwar liegt es wohl an den angelegten configs aber ich finde hier keinen Fehler. Wenn ich die autoexec. bat manuell nach dem start ausführe ist alles ok nur direkt bei start geht er die gar nicht an nicht mal die Befehle vor dem

goto %config%

werden ignoriert.

Sieht jeman einen Fehler ?

danke
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

Wo ist denn die Zielmarke für %config%?

Ausserdem schreibt man das ohne '%'.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

%Config% ist eine Dosvariable in der die auswahl des Bootmenues steht

@ava

in deiner autoexec steht nur %config, nicht %config%
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

Dosenware hat geschrieben:%Config% ist eine Dosvariable in der die auswahl des Bootmenues steht
Ach ja! Hatte ich ganz vergessen.
avatar

Beitrag von avatar »

hi,

das habe ich schon berichtigt, es hat früher auch nur mit einem % funktioniert, habs auch schon mit %config%, geht auch nicht.

Wenn ich die manuell asuführe läuft sie durch, aber so nicht. Habe auch schon alles in gross geshrieben, da ich gelesen habe, dass die Variablen doch case sensitive sind.
Weiss echt nicht weiter :(
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Was passiert. wenn du eine neue AUTOEXEC.BAT erstellst, mit nur folgender Zeile als Inhalt:

Code: Alles auswählen

echo Gewählte Konfiguration: %config%
Werden dann die richtigen Werte für die Variable ausgegeben, also z.B. "emm" oder "mit", falls Du diese Konfiguration beim Booten ausgewählt hast?
avatar

Beitrag von avatar »

Ich werde das heute mal ausprobieren und auch sonst mal alles auskommentieren und dann von oben nach unten nach und nach freischalten.

Hab an sich gedacht, dass mein neues Hobby nicht so zeitaufwändig ist ;) aber im Gegensatz zu Windows kann man den fehlern ja wenigstens noch auf die Spur kommen.

gruß
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Unter welchem DOS arbeitest Du denn? Konnte man nicht unter MS-DOS 7.0 und höher in der msdos.sys die Verarbeitung der Startdateien evtl. deaktivieren? Vielleicht ist das ja bei Dir aus irgendeinem Grund passiert. Einen Versuch ist's wert, da mal reinzugucken.

Gruß,
locutus
avatar

LÖSUNG :)

Beitrag von avatar »

huh das war aber echt ne zeitverschwendung :evil:

Aber ich habe die Lösung gefunden. Wir waren alle auf dem Holzpfad, leider, trozdem danke. Ich habe also alles ausprobiert, in den beiden Dateien und der Syntax sind keine Fehler ABER

Microsoft hat mal wieder was feines eingebaut und zwar wenn Interpreter von Fremdherstellern verwendet werden, dann muss man command.com mit dem Parameter /p aufrufen sonst wird die autoexec. bat nicht abgearbeitet

http://support.microsoft.com/kb/502256/de

Jetzt klappt es wunderbar, aber was ich nicht verstehe, ich verwende das normale command.com von ms-dos 6.22. Das Einzige was ich ausgetauscht habe ist die emm und himem, die habe ich von win98, da die ja besser sein sollen.

Trozdem danke an alle, so jetzt gehts an den Sound, der will auch noch nicht.

gruß
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Dann ist ja gut, daß es jetzt klappt... Ich hatte den Thread auch schon gelesen und drüber nachgedacht, aber mir fiel auch nicht ein, was an der Konfiguration falsch sein sollte...

Wenn mir aus Neugier die Frage erlaubt ist: Wieso hast Du denn die COMMAND.COM ausgetauscht? Hat die von Windows 7.xx irgendwelche Nachteile?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
avatar

Beitrag von avatar »

hi,

das ist es ja, ich habe die nicht getauscht oder nicht dass ich wüsste, ich nutze die normale die bei 6.22 dabei ist. Ich habe nur die emm und himem ausgetauscht oder die dos intsallation die ich genutzt habe ist schon irgendwie verhuntzt.

Wo kann ich die Versionsnummer der command.com nachschauen ? Gibts da nen /parameter dafür?

gruß
bttr

Beitrag von bttr »

das ist es ja, ich habe die nicht getauscht oder nicht dass ich wüsste, ich nutze die normale die bei 6.22 dabei ist. Ich habe nur die emm und himem ausgetauscht oder die dos intsallation die ich genutzt habe ist schon irgendwie verhuntzt.
Die Zeile "SHELL=" in der CONFIG.SYS ist überflüssig, solange du nicht z.B. einen größeren Speicherbereich für Umgebungsvariablen definieren willst.
Wo kann ich die Versionsnummer der command.com nachschauen ? Gibts da nen /parameter dafür?
Möglichkeit 1: Üblicherweise findest du die Versionnummer als Uhrzeit der Datei. Ein "dir c:\command.com" zeigt für MS-DOS 6.22 eben 06:22 Uhr an.

Möglichkeit 2: Starte COMMAND.COM erneut und es wird z.B. "Microsoft(R) MS-DOS(R), Version 6.22" angezeigt. Mit "exit" verläßt du diese Instanz wieder.

Allerdings sind die COMMAND.COM und viele andere externe DOS-Befehle auch direkt an eine bestimmte DOS-Version gebunden, d.h. beim Starten findet eine Versionsabfrage statt. Wenn das nicht paßt, kommt die Fehlermeldung "Falsche DOS-Version".

Mit einem Hexeditor kann man aber eine ganze Menge anstellen... :wink: Hier läuft gerade die 6.22er COMMAND.COM unter Windows 2000, welches als DOS-Version lediglich 5.0 zurückliefert.
Antworten