Program zum Erstellen von einem Menue

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Program zum Erstellen von einem Menue

Beitrag von philscomputerlab »

Ich bin auf der Suche nach einem DOS Program welches ein einfaches Menü erstellt.

Ich will damit einfach ein paar DOS benchmarks aufrufen, aber es soll etwas schöner aussehen als nur eine Batch Datei.

Kompatibel mit langsamen (386) und schnellen (i7) Rechnern sollte es sein.

Einfach zu bedienen wäre auch toll :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Program zum Erstellen von einem Menue

Beitrag von Heilbar »

In der Hirens's Boot CD könnte ich mir vorstellen, auch andere Programme zusätzlich ein zu binden.
Das Auswahlmenue finde ich dort recht übersichtlich.
http://www.hirensbootcd.org/hbcd-v152/
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Program zum Erstellen von einem Menue

Beitrag von Daryl_Dixon »

Also ich hab neulich diesen schon etwas älteren Thread wieder aufgegriffen. Es sollte dort eigentlich
weitergehn. Tuts aber nicht. Naja ich hab kein Problem damit, einen Monolog zu führen...^^

Vlt ist trotzdem für Dich da was dabei?
Batchdatei mit Auswahlmenü (ab DOS 3.3) http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=2&t=6667

vG; Daryl_Dixon
lambda
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:17
Wohnort: seit 2017: östlichste Stadt Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Program zum Erstellen von einem Menue

Beitrag von lambda »

Vielleicht wäre mein Tiny Menü Manager etwas für Dich, vom Funktionsumfang her wahrscheinlich gnadenlos oversized, aber in der Konfiguration so einfach, einfacher gehts nicht mehr.

-----BEGIN MENU.INI-----

head { title="Start"; }
item { title="Environment"; file="command.com"; args="/C SET | SORT | MORE"; }

-----END MENU.INI-----

Bleibt nur noch die Frage, wie ichs der Allgemeinheit zugänglich mache. Eigenen Webspace habe ich zZ nicht. Also entweder über das hiesige Forum, oder als Mail.
God SAVE "THE QUEEN",8,1
JSR $FCE2
Benutzeravatar
elle
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:06
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Program zum Erstellen von einem Menue

Beitrag von elle »

lambda hat geschrieben:
Bleibt nur noch die Frage, wie ichs der Allgemeinheit zugänglich mache. Eigenen Webspace habe ich zZ nicht. Also entweder über das hiesige Forum, oder als Mail.
Vielleicht einfach einen der kostenlosen Cloudspeicher (Dropbox, Google Drive, etc.) und einen Publiclink hier posten? Oder komplett auf GitHub?
lambda
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:17
Wohnort: seit 2017: östlichste Stadt Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Program zum Erstellen von einem Menue

Beitrag von lambda »

ich habe es mal hochgelanden: http://goo.gl/B3iPZ1 -> TMM082.ZIP
God SAVE "THE QUEEN",8,1
JSR $FCE2
Benutzeravatar
Jim Power
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 08:01

Re: Program zum Erstellen von einem Menue

Beitrag von Jim Power »

Mit dem SHELL-Befehl könnte man so ein Menü auch recht schnell in QuickBasic realisieren.

Edit: Hier noch ein Link mit weiteren Informationen: http://www.antonis.de/qbkochbu/index.htm#dosb
ildonaldo

Re: Program zum Erstellen von einem Menue

Beitrag von ildonaldo »

Vielleicht geht es auch mit den Norton Batch Enhancer (kurz "BE").
Den habe ich früher für ein kleines Boot-Menü verwendet um zickige Spiele zu starten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Batch_Enhancer
Antworten