Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 laden

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 laden

Beitrag von tormentor »

Hallo,
Ich möchte mir auf einem ThinClient mehrere Betriebssysteme installieren. Neben MsDos 6.22 auch Win95, WinXp und Linux
Msdos klappt wunderbar, Win3.11 zickr noch ein wenig ( himem.sys fehlt) ist aber ein andres Thema.
Hat jemand von euch eine Bootdisk mit Hilfe derer ich ein externes Usb Dvd Laufwerk laden kann? Möchte dann Win95 ( die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt, ich weiss) installieren.
Geht das überhaupt?
Danke euch schonmal
der_computer_sammler

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Hättest du da einen Link? Da der ThinClient 512 mb ram hat, weiss jetzt nicht was dos verwalten kann, sollte das ja kein Problem sein oder?
Danke für die schnelle Antwort
der_computer_sammler

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Danke dir. Das versuche ich mal. Hab noch ne Win98 Startdiskette versucht. Da findet er auch das LW aber kann dann am prompt nichts mehr eingeben. Tastatur ist aauch via USB. Denke dass dann zu viele Geräte an USB hängen. Hab halt derzeit kein ps2 keyboard mehr.

Aber mal noch so ne Idee. Ginge es nicht auch, wenn ich den Inhal der CD auf die HDD kopiere und von dort installieren? Habe gelesen dass das bei win 3.11 auch klappt.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von Martin75 »

Hast du usb-legacy im BIOS aktiviert?

Dann sollte es auch die Tastatur wieder tun.

Natürlich kannst du den Setup Ordner von win 3.x, 95 und 98 auf Festplatte kopieren und das setup von da ausführen.

Hat sogar den Vorteil dass wenn du was an den Treibern/Netzwerk änderst, die Win98 CD nicht mehr verlangt wird.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Die Tastatur geht ja, nur eben nicht nach der Win98 Bootdisk.
Ob das aktiviert ist weiss ich ehrlich gesagt garnet. Weiss aauch grad nicht für das gut is (*Schäm*)

Klasse. Wenn ich das so mache sind ja meine Probleme erstmal gelöst. Dann ist wahrscheinlich nur noch die Suche nach einem Soundkarten Treiber eine Herausforderung :-)
Will ja mein Gabriel Knight 1 auch mit schön Sound spielen. Vielen Dank schonmal an euch Helfern.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von nicetux »

Martin75 hat geschrieben:Hast du usb-legacy im BIOS aktiviert?
Genau das wollte ich eben auch schreiben. Der Legacy-Modus ist vergleichbar mir einem Kompatibilitätsmodus. D.h., USB-CD Laufwerke wie CD Rom werden dann nicht über das USB Protokoll angesprochen sondern z.B. wie ein IDE Laufwerk. Damit können dann ältere OS auch booten.
.....
der_computer_sammler

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Also das ist ein HP ThinClient T5720 http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme ... 0/details/
der_computer_sammler

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Nein, das habe ich samt dem FlashSpeicher bereits entfernt. Ist jetzt ne 40GB Platte dran. Und du hast recht, im Bios is da nix einzustellen
der_computer_sammler

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Stück für Stück zum Glück
Habe jetzt msdos und win 3.1 drauf. Winxp auch mal installiert.beim restart hängt er jetzt aber. Jetzt verhaspelt er sich logischerweise beim booten. Scheinbar weiss er nicht mehr was er wie booten soll. Deine bootdisk habe ich noch nicht versucht. Man ich noch.
Das mit dem kopieren ist kein Problem. Lade mit ner Live Linux CD.
Jetzt ist die Frage. Wie mache ich weiter. Soll ich die linux Distri (ist glaub xcfe) installieren damit ich ein Bootmenü bekomme? Grub scheint hier aber nicht installiert zu sein. Win95 habe ich mal übersprungen da ich aus dos heraus die partition wo die Dateien drauf liegen nicht ansprechen kann.
Irgendwie klappt das eine und zerschiest damit das andre *grummel*
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Edit:

Ist es möglich Dos,win3.11 und win95 auf einer aüartition laufen zu lassen? Denke dann ware das definitiv machbar. Ansonsten. Uss ich mich wohl von der Idee verabschieden.
Antworten