Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 laden

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von Martin75 »

Warum nicht mehrere Partitionen anlegen?

Dos/3.x
Win95/98

evtl XP
evtl Linux

Du musst nur in der richtigen Reihenfolge installieren.

Das Problem mit win 3.x und 95 auf einer Partition ist bei unsauber Programmierter software (vor allem für 3.x) da hat der Grafiktreiber seine Dateien gerne ins Windows95 verzeichniss kopiert, und so Win95 abgeschossen.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Hi
Ich habe 4 Partitionen. Problem ist nur, dass dos auf die erste möchte.will ich aus dos heraus win95 von HDD installieren komme ich nicht auf die anderen Partitionen. Er hat nur c:\ . Winxp ist ja bootfähig von CD. Das klappt auch, jedoch beim restart während der Installationsroutine bleibt er bei "check DMA pool" hängen. Ich wollte jetzt mal versuchen erst XP, dann msdos inkl. Win3.1 und dann win95 von c:\ aus auf die zweite Partition zu installieren ( hoffe win95 findet seine Bestimmungspartition ( übrigens alles fat32, weiss jetzt leider nur nicht welches win95 ich hab; a scheint ja nur fat16 zu können). Am Ende dann Linux und hoffen das Grub funktioniert. Dass er dos nicht findet weiss ich schon. Da gibts aber editier-möglichkeiten in Grub.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von Martin75 »

Ist Partition C fat16 und D fat32?

kannst du mal mit einer win95 Diskette / win98 CD booten?
Dann dürftest du fat16 und 32 lesen können.

aber wenn dein win95 nur fat16 kann musst du wohl beide Partitionen fat 16 formatieren.

ich habe windows 3.1 unter dos 7 (von win95c) laufen, geht auch aber man muss aufpassen dass windows 3 nicht die langen Dateinamen von Win95 kaputt macht.

Von daher finde ich es besser jedes OS seine eigene Partition zu gönnen.

PS: hast du schon mal geschaut für welche OS du grafikkarten,sound,netzwerkkarten-treiber auftreiben kannst?

ohne passende treiber macht das OS ja auch keinen richtigen sinn.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

C hat fat16 und die Win95 hat fat32. Das mit der Bootdiskette versuche ich mal.
Ja da hast du schon recht. Mit den Treibern wirds bestimmt auch noch Probleme geben. Also vor allem mit dem Soundkarten Treiber. Da geh ich aber erst ran wenn alles soweit läuft.
Gibts da ev. auch einen universal Treiber für soundblaster? Hab da ne Onboard Lösung verbaut und glaube kaum dass es da einen Treiber für irgendein genanntes OS gibt. :-(
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von Martin75 »

Wenn du xp drauf hast (unter 95/98 gehts auch umständlich) kannst du die vendor-id, device-id und subsys auslesen.

Damit konnte ich auch für meine onboard Karte (soundmax, chipsatz intel 815i) einen passenden Treiber finden.
Und sogar für Win9x, obwohl es überall geheissen hat es gibt nur Treiber ab 2000 aufwärts.

Vorher hab ich probiert einen ähnlichen treiber zu modifizieren, erstaunlicherwweise lief er sogar.. nur eben mit problemen, z.b. mono anstatt stereo. Aber besser als nichts.

Wenn du für 9x einen WDM Treiber finden kannst, bist du besser für alte Dos Spiele gerüstet, da win98 eine soundblaster pro karte emuliert.
(Ob das auch windows95 macht weiss ich nicht)

Andernfalls unter XP das Programm VDMsound nutzen.

Meine Favoriten sind Dos, Win98 und XP als systeme die auf einen RetroPC kommen.

Bei schwächeren CPUs und wenig ram kommt DOS, Win95 und Win2000 drauf.

Damit deckt man eigentlich alles ab.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Klasse. Danke für den Tipp. Dann schaue ich mich vl doch nach win98 um. Und mit den Treibern wär ja auch Klasse. Also ich installieren jetzt erstmal XP und gehe dann weiter vor so wie ihr Tipps gegeben habt.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von Heilbar »

tormentor hat geschrieben:Edit:

Ist es möglich Dos,win3.11 und win95 auf einer aüartition laufen zu lassen? Denke dann ware das definitiv machbar. Ansonsten. Uss ich mich wohl von der Idee verabschieden.
Wiederholung:
Ist es möglich, Dos, Win 3.11 und Win95, auf einer Partition laufen zu lassen? Ich denke, dann wäre das definitiv machbar.
Ansonsten muss ich mich wohl von der Idee verabschieden.

Antwort:

Dos und Windows 3.x laufen ja traditionell auf einer Fat16 Dateisystem Partition. Win95 richtet eine Fat32 ein und darauf kann Dos nicht booten und ältere hardwarenahe Programme laufen da auch nicht.
Allerdings lässt sich Win95 auch auf einer Fat16 Partition einrichten und über einen Bootmanager dann wahlweise entweder mit Dos oder Win95 starten.
Bei der Fat16 werden lange Dateinamen beschränkt, es gibt Begrenzungen in der Plattengröße (bis 2 GB) und die Ausnutzung der Cluster ist weniger flexibel (Blockgröße ist höher). Windows 3.x wird unter Dos installiert und gestartet.

Also, mit der Fat16 Einschränkung kannst du alle drei Programme/Betriebssysteme auf einer Partition installieren und starten. :-)
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von Martin75 »

Ich würde 2x eine 2 GB (Fat16) Partition für Dos machen.
Laufwerk C+D

Dann eine Partition E mit Fat 32 für Windows 9x.

und eine Partition F mit FAT32 oder NTFS für XP.

installieren vom ältesten zum neuesten system

also zuerst dos, dann win 3.x

dann win9x
und zuletzt xp

Falls Dos 6.22 nicht mehr booten sollte, kannst du das über eine bootdisk starten.

XP sollte zumindest windows 9x erkennen und einen Bootmanager einrichten.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Bin ein wenig weiter gekommen.
Habe win95 über bord geworfen und möchte win98 an dessen Stelle installieren
Von HDD
Doh dann kommt das :

ScanDisk cannot read from the last cluster on drive C. This clsuster is
>eather damaged, or your system is not condigured properly. Crive C may need
>to have Logical Block Addressing (LBA) enabled to work pproperly. or its
>disk partition ay be incorrectly marked as a non-LBA partition. Data loss
>can occur if your LBA setting or disk partition type for this drive is
>misconfigured.
>Check your computer's BIOS setup utility, or contact your computer
>manufacturer, or have your computer checked by a qualified computer hardware
>technician.
>If you ar sure your drive is configured correctly, click Continue to have
>ScanDisk check drive C for errors.

Ich werd noch wahnsinnig. Die Partition ist in Fa32 mit Knoppix formatiert. Gehe ich im Installationsprozess weiter kommt scandisk iwann an die Cluster die ich dann einzeln Fixen muss. Und uch habe keine Ahnung wieviele das sind. Wahrscheinlich tausende.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von Martin75 »

mit welchem programm wurde die partition erstellt ?

ich hatte auch probleme mit dem fdisk von win98.

glaube ich hab dann auch ubuntu ausprobiert, weiss aber nicht mehr ob es geholfen hat.

was gehen müsste wäre die festplatte auf 32 gb zu begrenzen (mittels jumper)

was bei mir auch noch ging war der ontrack disk manager von der Ultimate boot cd. (für samsung festplatte)

wie gross ist denn die festplatte ?
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Formatiert wurde mit einer 2014er Live Cd mit Knoppix. Die Festplatte hat 40gb und ich glaube die Partition für Win98 hat 4 oder 10Gb. Glaube 4gb. Kann gerade nicht nachschauen
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von Martin75 »

äh nur um Missverständnisse auszuschließen, wenn ich 98 schreibe, meine ich 98SE.

Schau mal ob die Festplatte einen 32 Gb clip - Jumper hat.
wenn ja, diesen setzen, dann mit windows eigenen fdisk / Format die partition erstellen.

scandisk laufen lassen, wenn keine fehler da sind,den jumper wieder entfernen.

und nochmal probieren.

Den Rest der Festplatte kannst du dann für XP nutzen.

willst du win 3.11 auch nutzen?
Dann solltest du gleich 2 Partitionen anlegen.

2 gb für 3.11 und 4-10 GB für Win98

du kannst win3.11 auch unter dos 7 von windows98 laufen lassen, man muss nur die io.sys patchen.
tormentor
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:07

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von tormentor »

Hi,

bin immer noch dran. Langsam geb ich allerdings auf. Bei Win98 kam während der Installation ein weiterer Fehler. Ich weiß schon garnicht mehr welcher. Hab jetzt Xubuntu drauf und wollte das mit DosBox realisieren. Danach hab ich auf eine weitere Partition mein Slax Linux (inkl. Amiga Package) kopiert. Xubuntu erkennt Slax nicht und Slax hat den Bootloader von Xubuntu überschrieben. Somit bootet er nur in Slax. Es ist zum Mäuse melken. Hatte mir das einfacher vorgestellt.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Externes USB Dvd Rom mittels Bootdisk in MsDos 6.22 lade

Beitrag von Martin75 »

Bei so vielen Fehlern könnte auch die Hardware defekt sein, z.B. Speicher, Festplatte, Controller bzw Kabel.

Schade dass du nichs genaueres zum Win98 Fehler sagen kannst.
Wieder was mit Scandisk?

Oder ein SU........ Fehler ganz zu beginn der Installation?
Antworten