Seltsame DOS/4GW Probleme

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von captain-graubart »

Hallo zusammen.

Seit gestern Abend seltsame DOS/4GW Probleme. Mal "Page Fault", mal "General Protection Fault". Ältere Spiele, wie Shadow of the Comet oder Dreamweb laufen ohne Probleme. Spiele wie WarCraft II oder Mortal Kombat 3, etc. wollen einfach nicht. Habe alles noch vor Tagen ohne Probleme gezockt.

Bild

Ohne smartdrv komme ich z.B. ins Setup-Menü (Sound, etc.) und kann das Spiel starten. Spielen kann ich es allerdings nicht, da es meist einfriert. Mal beim Intro, mal im Hauptmenü, mal hier und da.

Ich hatte die letzten Tage auch öfter Probleme mit der Festplatte. Wollte ab und an einfach nicht hochfahren, wenn das IDE-Kabel angeschlossen war.

Was habe ich gestern an der Hardware geändert?

- Tseng ET4000 w32p durch S3 Vision 864 ausgewechselt (zum Testen)
- AWE64 Gold durch AWE32 CT3900 ausgewechselt

Was habe ich an Software (config.sys, autoexec.bat, Treiber) geändert?

- AWE64 Konfiguration aus config.sys und autoexec.bat entfernt
- AWE32 Treiber installiert, config.sys und autoexec.bat entsprechend via diagnose.exe angepasst

Die Probleme bleiben auch, wenn ich alle Änderungen rückgängig mache. Auch das entfernen der AWE32 inkl. Konfiguration hat nichts gebracht.

Meine Vermutung: Entweder hängt das mit dem Plattenproblem zusammen oder der RAM ist nicht OK.

Ich frage lieber schnell nach, bevor ich möglicherweise mehrere Stunden in die Fehlersuche investiere. Also, was meint Ihr dazu? :)
ranger85

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von ranger85 »

Hmm. Lass mal einen Speichertest laufen um den Arbeitsspeicher zu testen. Kann schon passieren, das der mal plötzlich stirbt. Oder ein Virus?
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von captain-graubart »

Mit welchen Tools (memtest86?) macht man das am besten unter DOS?
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von wolfig_sys »

Dieses Problem hatte ich auch mit dem Paragon Partitionsmanager auf der Diskette.
Ich hab die DOS4GW Daten von nem anderen Spiel genommen oder von wo gezogen
und damit die ersetzt. War aber schon etwas her und wie das genau war, kann ich jetzt
auch gerade nicht recht sagen.

Und was hast du für eine Platte?
Und am besten auch noch welche Art von IDE Kabel (Single Kabel, Master Slave Kabel)
Und wenn zweiteres: hängt da noch was drann?
0xDEADBEEF
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von captain-graubart »

Also das ist leider nicht nur bei WarCraft II der Fall. Im Grunde alle Games, die mit DOS/4GW laufen. ;)

IDE-Kabel ist Master/Slave und ist voll bestückt. Master ist eine WD400-Platte, Slave ist ein Sanyo 4x CD-ROM-Laufwerk.

Wie gesagt, hat alles toll funktioniert. :)
Darius

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von Darius »

@captain-graubart:

Schaue am besten, ob du im Netz nicht CheckIt 3.0 auftreiben kannst.
Memtest86+ läuft erst ab einem Pentium 1. Es gibt auch eine ältere Memtest Version die auch auf einem 386er startet aber ich weiß nicht so recht.

Sieht wohl nach einem RAM Problem aus.

Mach mal den CheckIt Mem-Test (Bitte den erweiterten, also C-Change und den vollen RAM Test auswählen, ganzen RAM testen und 3 Durchgänge.
Hier nicht den "Quick Test" durchführen.

Je nach Ergebnis schauen wir dann mal weiter :like:

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von nicetux »

Ich würde auch erst einmal den Ram durch prüfen und einen anderen bzw. andere Version des Extender nehmen.
Ansonsten kann es schon an der Platte liegen, wenn die manchmal nicht starten wollte.
.....
Darius

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von Darius »

Richtig :like:

Das mit der Platte habe ich überlesen. Wenn die Platte schon manchmal nicht starten wollte, Lesefehler- / Error / DOS4GW stürzt ab.

Aber schauen wir mal, ein Memtest ist nie verkehrt und eigentlich sind die RAMs ja ziemlich stabil. Bis jetzt hatte ich bis auf einem 286er der mit 1MB DIP RAM bestückt war eben einen Speicherfehler.
Alle anderen Systeme mit SIMM 30 oder 72 aufwärts hatte noch keine RAM Fehler. Erst ab SDRAM PC66-PC100 da starben die RAMs wie die Fliegen auf der Decke. Unglaublich was ich damals schon
SDRAM RAM Errors hatte. Die ersten DDR RAMs waren auch anfällig. Erst danach wurde es ziemlich ruhig.

Übrigens, die CRT Röhre liefert ein gestochen scharfes Bild, Captain-Graubart :mrgreen: :cheesygrin: Lob und Anerkennung hierfür :like:

Gruß
der_computer_sammler

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von captain-graubart »

@Darius: Ja, der Monitor ist echt geil. :)
@der_computer_sammler: danke für den Tip! Werde noch heute Abend berichten. :)
Darius

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von Darius »

@der_computer_sammler:

Ja genau, ... CTRAM51, total vergessen :-) Vielen Dank für die Errinnerung, ...
Dann wäre das "Tool" natürlich noch viel besser.

Gruß
captain-graubart
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 9. Jun 2016, 12:29

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von captain-graubart »

Yay! Es waren tatsächlich die 2x16MB FPM Riegel. Und zwar alle beide. ;) Habe nun 4x1MB SIMM und 1x32MB EDO drin und alles ist OK. Die Festplatte ist auch OK, es war nur ein sehr empfindlicher Wackelkontakt. :)

Kann also zu hier. :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von Heilbar »

Habe den Verlauf hier mit Spannung verfolgt.....und muss wieder einmal mehr sagen:
Krasses Forum, gute Berichterstattung, schnelle kompetente Lösungsvorschläge und zuverlässige Erfolgsumsetzung!
Und alles was lesen kann profitiert, von Rio nach Shanghai :like:
Darius

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von Darius »

Super :like:

Also war es der RAM und ein Wackler an der HDD Spannungsversorgung :like:

Lob und Anerkennung auch von mir :-)

Gruß
ranger85

Re: Seltsame DOS/4GW Probleme

Beitrag von ranger85 »

Schön, das sich das Problem doch recht einfach beheben lies. Perfekt! :like:
Antworten