Universal DOS CD Treiber?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Universal DOS CD Treiber?

Beitrag von Apollonios »

Hallo Leute wenn ich mich recht erinnere gab es mal so einen leicht zu bedienenden Universal Dos CD treiber der mit allen möglichen IDE CD bzw DVD Roms lief kann mir jemand weiter helfen?

Grüße
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Universal DOS CD Treiber?

Beitrag von Martin75 »

Ich nehm z.B. OAKCD.sys von der Windows 98 SE CD.

Dann gibt es noch vide-cdd.sys ... sehr klein und soll auch sehr kompatibel sein (hab noch nicht ausgiebig getestet)

PS: Gerade in verbindung mit CD-Rom Treibern finde ich tools wie devload, loadsys u.a. sehr praktisch.
So braucht man den Treiber nicht mehr in der config.sys laden.
Man kann den Treiber und mscdex über eine Batch-Datei laden und wieder entladen.

Sehr praktisch wenn man verschiedene Treiber testen will, ohne jedesmal den PC neustarten zu müssen.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Universal DOS CD Treiber?

Beitrag von Dosenware »

der VIdecdd ist einer der kleinsten und kompatibelsten Treiber - den wird dir jeder hier epfehlen können.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Universal DOS CD Treiber?

Beitrag von philscomputerlab »

Dosenware hat geschrieben:der VIdecdd ist einer der kleinsten und kompatibelsten Treiber - den wird dir jeder hier epfehlen können.
Ja den verwende ich auch :)
robot1

Re: Universal DOS CD Treiber?

Beitrag von robot1 »

Ich bin vor kurzem auf qcdrom.sys aus Freedos gestossen. Das verbraucht wesentlich weniger konventionellen Speicher als der Treiber oakcdrom.sys, welchen ich zuvor verwendet habe.
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Universal DOS CD Treiber?

Beitrag von Apollonios »

ich hatte mal einen installer der fast mit jedem CD Rom kompatible war??!!

jemand ne idee? war ziemlich leicht zu bedienen und dann war D: einfach gemountet nach der Installation...
Antworten