Ergo Desktop 4

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Ergo Desktop 4

Beitrag von sherestyra »

Kennt dieses Programm vielleicht noch jemand oder hat es sogar? Gab es eventuell Speichermedien oder Sammlungen, denen es beilag?

Ich hab es mal als Desktop / Norton-Commander-Ersatz bei jemandem gesehen (der es damals leider auch nicht hergeben wollte), allerdings scheint es mittlerweile ausgestorben zu sein. Man findet zwar hier und da Verweise, eine Quelle scheint es allerdings nicht mehr zu geben.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von Roman78 »

Sagt mir nichts und kann auch überhaupt nichts im Internet darüber finden. Hast du vielleicht ein Link mit Informationen?
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von sherestyra »

Entschuldigung, ich hatte den Beitrag wohl in übernächtigtem Zustand verfasst. :asleep:

Ein paar Ergänzungen zu meinen bisherigen Recherchen. Erschienen ist es wohl im 1992-93 im DMV-Verlag und war möglicherweise auch eine Beigabe zu Compaq-486ern (Prolinea / Deskpro?). Ich bin mir da leider nicht ganz sicher, eventuell könnte es jedoch CDs oder Disketten aus dieser Zeit beiliegen. Mein damaliger Bekannter besaß ein solches Gerät und hatte Ergo-Desktop auch genutzt.

Ein Handbuch konnte ich dazu finden:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... 7e0a60ee41

Dazu gehörte auch noch ein Office-Paket.

Auf Vetusware ist zumindest die 3.0-Version verfügbar, was allerdings nicht ganz dem gesuchten entspricht.

Ergo 4.0 hat interessante Parallelen zu PC/Geos 2, jedoch scheint es sich um unterschiedliche Programme zu handeln.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von Roman78 »

Ich heiße nicht Müller.... Aber ein Roman Müller hat das wohl entwickelt: http://www.roman-mueller.de/historie/

Kommt mir auch gekannt vor, also das screenshot da.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von Daryl_Dixon »

sherestyra hat geschrieben:Kennt dieses Programm vielleicht noch jemand oder hat es sogar? Ich hab es mal als Desktop / Norton-Commander-Ersatz bei jemandem gesehen (der es damals leider auch nicht hergeben wollte), allerdings scheint es mittlerweile ausgestorben zu sein. Man findet zwar hier und da Verweise, eine Quelle scheint es allerdings nicht mehr zu geben.
Ähnelt irgendwie Felix Ritter's Desktop2 ?:
Desktop2 1.jpg
Desktop2 1.jpg (227.03 KiB) 9448 mal betrachtet
Desktop2 2.jpg
Desktop2 2.jpg (217.77 KiB) 9448 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
der_computer_sammler

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von sherestyra »

Ja Daryl, das sieht sehr ähnlich aus! Aber nicht ganz, vielleicht inspiriert? :)

Ergo hatte noch einige nette Zusatzfunktionen zur Datenrettung / Reparatur. Geos ist allerdings das, was wirklich am nächsten dran ist - vielleicht war es sogar ein umgebautes Geos?

Dem Hinweis von Roman gehe ich aber mal genauer nach.

Gruss, Sherestyra
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von Roman78 »

Sag Bescheid wenn du etwas erreicht hast, würde mich auch interessieren.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von sherestyra »

Hab noch ein wenig rumgesucht und auch eine Antwort von Roman erhalten. Leider ist dieses ganze Softwarepaket wohl mittlerweile verschollen oder eventuell sogar ausgestorben.

Ausgeliefert wurde es bis Ende der 80er / Anfang der 90er mit Highscreen Highpaq-Rechnern. Zu finden wäre es also, wenn überhaupt, auf den diesen Rechnern beiliegenden Disketten. Ich werde im September nochmal mit ein paar Leuten zusammenkommen, die Anfang der 90er Highscreen-Rechner hatten, vielleicht findet sich irgendwo auf einem Dachboden noch etwas *daumendrück*.

Der DMV-Verlag selbst ist irgendwann in den Franzis-Verlag aufgegangen, und damit wohl auch die Software verlorengegangen.

Achja: Was die Ähnlichkeit mit Geos angeht: Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, war ERGO ein Klon von Geos, also davon inspiriert.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von drzeissler »

Kannte ich gar nicht, aber DMV Software suche ich auch noch :(
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
ranger85

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von ranger85 »

Das Programm kenne ich auch. Ich weiß nur nicht mehr genau woher.
Ich denke es war sicher mal als Shareware oder Demo auf einer Heft-CD drauf.
Computermagazine sind ja genügend bei DMV/Franzis erschinen.
Es ist eines dieser Programme die man beim betrachten einer Heft-CD zwar irgendwie wahrnimmt, aber nichts weiter damit macht weil man sie eigentlich nicht braucht. Es war auch mit passenden Anwendungen gebündelt, Ergo-Write oder Ergo-Works. Muss glatt mal meine alten CD's durchstöbern.
go32
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 22:51

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von go32 »

Wieso "nicht braucht"? Der allseits bekannte Norton Commander war keine Freeware.

Und der grafische File Commander bei hoher Grafikauflösung > 640x480??? Unter VESA!
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von sherestyra »

Ergo war meines Wissens nach auch keine Freeware und behinhaltete neben dem Dateimanager ja auch noch Schreibprogramme. Parallelen zu PC Geos wurden ja schon gezogen.

Im zeitlichen Kontext gesehen (Ergo 4 kam auch ca. 1992 raus, also zusammen mit Win 3.1), war es wohl recht innovativ. Hat sich aber wohl gegen die Konkurrenz aus Redmond nicht behaupten können.

Hab ja die Hoffnung, dass es demnächst auftaucht... :)
Multisync
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 09:42
Wohnort: Grasbrunn ( bei München)

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von Multisync »

Also ich hab schon ein Original von Ergo 4.0. Ist ein besserer Dateimanager, keinesfalls mit der GUI Geos vergleichbar. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob es mittlerweile Freeware ist, kann ich es nicht öffentlich weitergeben.
der_computer_sammler

Re: Ergo Desktop 4

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten