XP Treiber für Maxi Sound 64 Homestudio Pro

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

XP Treiber für Maxi Sound 64 Homestudio Pro

Beitrag von Valnar »

Hallo liebe Forum-Community,

Aktuell bin ich wieder viel am testen und rumbasteln, da wollt ich doch mal meine Maxi Sound 64 Homestudio Pro
(die mit dem ESS AudioDrive) unter Windows XP testen. Aber wie man das so kennt, klappt das dann leider nicht auf Anhieb.

Gefunden hab ich einen Treiber auf dieser Seite: http://www.megatrade.ru/English/Guillemot_Support.html
(der ist in der Spalte mit der Überschrift "Maxi Sound Family Drivers 3.0 for Windows NT")
Leider ist das nur ein Windows NT (4.0) Treiber, der sich ja aber auch manuell unter XP installieren lässt.
Wenn ich den Treiber dann installiere kann ich folgende auswählen:
Maxi Sound 64 Series Audio Codec
Maxi Sound 64 Series Dream Support
Maxi Sound 64 Series Midi Support

Somit habe ich alle möglichst richtig zugeordnet, installiert, und das ohne Probleme.
Ich konnte die Karte dann auch als Standartkarte auswählen, nur kommt da dann überhaupt kein Ton.
Deshalb zurück zur Frage: Kennt oder hat wer einen Windows 2000/XP Treiber?
Ein funktionsfähiger NT Treiber würde auch schon genügen, hauptsache es kommt Ton und der Dream-Synth funktioniert.

Schonmal Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Valnar
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Re: XP Treiber für Maxi Sound 64 Homestudio Pro

Beitrag von Valnar »

Alles klar, nach einer weiteren Suche habe ich doch noch einen passenden Treiber für 2k/XP finden können.
Wer zufällig auch den sucht, wird hier fündig: ftp://78.46.141.148/driver/Guillemot/Ma ... Pro/Win2K/

Das nächste Problem ist, dass da keinerlei Software dabei ist, sodass ich garkein Soundfont in den RAM laden kann.
Das Terratec-Programm funktioniert da leider auch nicht.
Kennt denn irgendwer ein Programm, odeer würde es auch, falls es kein Programm gibt, auch manuell über eine Config-Datei gehen?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: XP Treiber für Maxi Sound 64 Homestudio Pro

Beitrag von elianda »

Ich weiss nicht, wie du suchst. Ich habe eigentlich die Treiber, Software und Dokumentation auf meinem ftp aus der Hardware Gallery heraus verlinkt: http://retronn.de/imports/hwgal/hw_maxi ... tudio.html

Mit dem Dream Treiber laufen die Maxi Sound 64 Utilities: ftp://retronn.de/driver/Guillemot/MaxiS ... Maxi64.EXE

Damit kannst du manuell aber auch per Autostart einen oder mehrere Soundfonts laden und auch Einstellungsprofile. Mit diesem Tool kannst Du neben 94B Soundfonts auch DLS soundfonts zu 94B konvertieren.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten