DOSSHELL nachinstallieren

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

DOSSHELL nachinstallieren

Beitrag von nicetux »

Ich habe auf einer Festplatte, welche ich vor einigen Monaten überraschenderweise ein vorinstalliertes DOS 5.0 vorgefunden. Bis auf das DOS war die Platte nackig, also nichts weiter dabei. Jetzt würde ich gerne die DOSSHELL nachinstallieren, also hab ich mit expand von meinen Originalinstallationsdisketten die DOSSHELL in c:\DOS kopiert. Wenn ich diese starte, bekomme ich die Meldung:
Die MS-DOS Shell ist nicht im Lieferumfang enthalten!
Wie bekomme ich die dennoch lauffähig, installieren würde ich jetzt ungern neu da ich schon Spiele und Software übertargen habe. :-(
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: DOSSHELL nachinstallieren

Beitrag von wolfig_sys »

Einfach DOS 5.0 nachinstallieren. Diskette 1 einlegen und installieren.
Setup löscht die alten DOS Daten im Ordner und ersetzt sie.
Solltest dir ggf. ein Backup von denen machen.

Mit dem Rest passiert nichts.
0xDEADBEEF
Nat-Chan
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:50

Re: DOSSHELL nachinstallieren

Beitrag von Nat-Chan »

Hast du mal geschaut, ob du auch alle nötigen Dateien entpackt hast? Nötige Dateien sind:

DOSSHELL.CO_ -> DOSSHELL.COM
DOSSHELL.EX_ -> DOSSHELL.EXE
DOSSWAP.EX_ -> DOSSWAP.EXE
VGA.VI_ -> DOSSHELL.VID
VGA.GR_ -> DOSSHELL.GRB
EGA.IN_ -> DOSSHELL.INI
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: DOSSHELL nachinstallieren

Beitrag von wolfig_sys »

Ja genau, oder per Hand mit expand, falls es überhaupt gepackt ist.

Auf der Disk 1 ist eine WO,IST,WAS.TXT die eine Dateiliste beinhält.
0xDEADBEEF
Antworten