Welche Software für 286er

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Welche Software für 286er

Beitrag von Paladin »

Moin, so dies ist mein erster 286er. Es ist einer mit 16mhz ,4MB Ram und 1MB VGA Graka + Soundkarte.
Welches Dos nimmt man am besten für so einen Rechner? Welches Windows?
Welche Games sollte man auf einem 286er gesehen haben?


Kenne alles erst ab 386er und da habe ich immer MS Dos 6.22 , Win 3.11 wfw , NC 5,51 usw genutzt.

Ich weiss es gibt hier den ein oder anderen Thread der ähnliche Themen behandelt,aber ich nehme Infos gerne aus erster Hand. ist ja ein Forum und kein Wiki.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von wolfig_sys »

Kannst dich villeicht daran etwas orientieren in Sachen Spiele
Und kannst auch gern mal in der Gallerie suchen wem der ist... (nicht ich ;-) )
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von Heilbar »

Ich habe auf meinem 286'iger /16 Mhz, Dos 5.0 und Windows 3.0 laufen. In der 5.0 Version ist noch die Dosshell / Nibbles und Gorilla vorhanden (Wird mit dem Qbasic gestartet). Ist für die Zeit halt authentisch. Memmaker in der 6.22 Version läuft ja eh nicht. Nur das Lesen der Speichergrößen ist etwas anstrengend....noch keine Dezimal-Unterteilung mit Dots.
Auch läuft das Win3.11 nicht auf einem 286'iger.
Die Norton Utilitys (Norton Disk Doctor, Norton Commander etc.) sind auch ein Zeitgemäßes und nützliches Tool.
Ja und bei den Games ist das echt Geschmacksache :-) Aber es sind an die Tausend verschiede Spiele möglich.
Da ich ein Sound Purist bin, habe ich viel von Sierra drauf und auch von Lucas Arts. Weiterhin gefällt mir die Elvira Reihe.
Schön ist auch Flashback und Another World. :-)
der_computer_sammler

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von wolfig_sys »

Bei Wolfenstein kommt aber auch so macncher 386er ins stottern.
Zumindest die unterere Reihe.

*suche_Verpackung*
Wenns um PC-Utilities geht: PC-Tools 6.0 (1989/90). Oder, wenn man es will auch schon 7.0

Ist auch alles dabei. PC-Shell (Wie DOS-Shell); Desktop mit unnützem Zeug (aber dennoch toll :))
DiskFix (ähnl. ScanDisk [V7.0 ist am besten]); Compress (Defrag); Undelete; Unformat; Backup; u. mehr
0xDEADBEEF
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von Paladin »

Danke, werde mir das System mal einrichten. Dos Shell habe ich noch nie gehört.
der_computer_sammler

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von Heilbar »

wolfig_sys hat geschrieben:Kannst dich villeicht daran etwas orientieren in Sachen Spiele
Und kannst auch gern mal in der Gallerie suchen wem der ist... (nicht ich ;-) )
Der hat geschummelt :-) ....und seinen Highscreen total gepimt. Ausserdem benutzt er einen MT-32 als Monitoeständer...der Sünder :-)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von wolfig_sys »

Also mein Higscreen DX40 hat auch gleich mal die schnellste Graphikkarte drin, die ich habe.
SPEA V7 MIRAGE (P63?) Mit dem läufts absolut flüssig.
Mein Higscreen 486SX-25 mit Trident TVGA9000 ruckt da schon leicht, aber voll spielbar.

Und dann kommt der große Sprung nach unten: 386SX-16 mit Optima 1024 (TSeng ET3000)
Und da wird es schon hart.

Und ist eine MT-32 am 286er falsch? Die gibt's doch schon seit AT Zeiten.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von Heilbar »

wolfig_sys hat geschrieben:Also mein Higscreen DX40 hat auch gleich mal die schnellste Graphikkarte drin, die ich habe.
SPEA V7 MIRAGE (P63?) Mit dem läufts absolut flüssig.
Mein Higscreen 486SX-25 mit Trident TVGA9000 ruckt da schon leicht, aber voll spielbar.

Und dann kommt der große Sprung nach unten: 386SX-16 mit Optima 1024 (TSeng ET3000)
Und da wird es schon hart.

Und ist eine MT-32 am 286er falsch? Die gibt's doch schon seit AT Zeiten.
Und länger.....aber ich hab in seinem Video nicht gesehen, dass er den Roland einmal an hätte.....ist wohl gar nicht angeschlossen, leider, alles SB-Sound, deshalb Sünde das Teil als Türstopper...äh Monitor-Ständer zu nehmen :-)
der_computer_sammler

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von Paladin »

Mal ne blöde Frage was MS-DOS 5.0 angeht. Ich habe hier mehrere Images gefunden, bei allen lässt sich die QBasix.exe nicht kopieren. Habe nun die von der Englischen Boot Disk.

Ist mit der Autoexec.bat da etwas anders? Ich versuche Maus und Soundkarte von der Autoexec aufzurufen,aber ich bekomme die Fehler Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" Die Pfade stimmen, habe ich x mal überprüft.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von Heilbar »

Paladin hat geschrieben:Mal ne blöde Frage was MS-DOS 5.0 angeht. Ich habe hier mehrere Images gefunden, bei allen lässt sich die QBasix.exe nicht kopieren. Habe nun die von der Englischen Boot Disk.

Ist mit der Autoexec.bat da etwas anders? Ich versuche Maus und Soundkarte von der Autoexec aufzurufen,aber ich bekomme die Fehler Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" Die Pfade stimmen, habe ich x mal überprüft.
Ich könnte dir die 5.0 von IBM (Deutsch), Diskette für Diskette zum Download bereit stellen. Da wäre dann Qbasic.exe auch dabei.
Die Frage...ist mit der Autoexec.bat da etwas anders....verstehe ich nicht. Der Commando-Interpreter (Command.com) wurde in den verschiedenen Dos Versionen immer weiter entwickelt und enthält neben den Versionsabhängigen zusätzlichen Programmen auch neue Befehlssyntaxen.
http://www.win-dos.com/version.shtml

Versuche den Mouse-Treiber direkt zu starten.
Welche Sounkarte hast du? Unter Dos bedarf es für die Anwendungen nur der Umgebungsvariable in der Autoexec.
Welche Einträge in der Autoexec verweisen auf welche Treiber/Programme?
Poste den Inhalt deiner Startdateien :-)
Und immer schön ausführlich schreiben....Dann brauchen wir keine Telepathie :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von matze79 »

Ich nutze Caldera OpenDOS (DrDos) 7.01 auf dem 286-16.
Ausserdem Windows 3.1.

Norton Commander usw läuft alles.
Da gibts keine Einschränkung.
Ausser eben 32bit Software und bei Windows 3.1 läuft keine 386 Enh Software (z.B. Opera Browser 16bit).

Hab sogar Borland C++ 3.1 mit Builder Oberfläche unter Windows 3.1.
Also komplette IDE.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Welche Software für 286er

Beitrag von Paladin »

Danke erstmal für die Beiträge.
Das Autoexec Problem scheint gelöst.

Ich hatte versucht den Maus Treiber in der Autoexex aufzurufen wie ich es immer mache, also z.b. so ->

C:\TREIBER\MAUS\CTM-DE.EXE

Nach einem Start kam immer Befehl oder Dateiname nicht gefunden obwohl die Pfade stimmten.

Was habe ich gemacht?

In der Autoexec.bat habe ich bei PATh einfach C:\Treiber\Maus C:\DOS gesetzt mit einen ; dazwischen und jetzt ruft er das ab.

Ist das normal so? Muss dort jeder Pfad angegeben werden den ich mit der Autoexec aufrufen will?

Habe bisher immer nur mindestens MS-DOS 6.xx verwendet.

Die QBasic.exe war bei jedem Image was ich finde konnte defekt. Habe dann die Datei QBasic.ex_ auf die HD direkt aus dem gemounteten Image kopiert und dann per Hand auf die Disk geschoben. Danach konnte Setup die Datei plötzlich kopieren.
Antworten