Zusammenhang Ontrack & NSSI Virus Alert ?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Zusammenhang Ontrack & NSSI Virus Alert ?

Beitrag von LoWang87 »

Hallo Zusammen,

war gerade fertig ein neues altes System aufzusetzen, da springt mir doch beim ausführen von NSSI eine Meldung ins Gesicht:

An active virus has been detected in memory! You should run some good antivirus program and check your system!

Sowas liest man natürlich besonders gerne :-(
Habe nun F-Prot ein paar mal drüber laufen lassen und auch meine Installationsquellen an meinem Win7-Rechner mehrmals gescannt und es wird absolut nichts gefunden.

Der Rechner der angeblich befallen ist, ist ein Sockel 2 486er von 1992. Das BIOS kann keine großen Festplatten.
Deswegen habe ich den Seagate Ontrack Disk Manager installiert.
Ist das der vermeintliche Virus im Memory ?

Schonmal danke !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammenhang Ontrack & NSSI Virus Alert ?

Beitrag von Heilbar »

Das klingt nach einer Fat-irritation. Manche Virenscanner können mit einer Änderung im Leseverzeichniss ....also der Fat nicht umgehen und behaupten bei jeder Änderung einen möglichen Infekt.?

Wenns ein echter Maleware wäre ließe der sich mit F-Prot oder Avira erkennen :-)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Zusammenhang Ontrack & NSSI Virus Alert ?

Beitrag von LoWang87 »

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort, Heilbar :like:

Mir fällt sonst auch nichts mehr ein, gefühlte hundert Mal gescannt mit verschiedensten Programmen.
Ich benutze für diesen Rechner eigentlich auch keine anderen Disketten & CDs als bei meinen anderen DOS-Mühlen.
Dort klagt NSSI nicht.

Ich verlasse mich jetzt einfach mal darauf, dass ein echter Antivirus immer noch besser im Erkennen von Viren ist als NSSI.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Zusammenhang Ontrack & NSSI Virus Alert ?

Beitrag von matze79 »

Ist normal, hab ich auch.
NSSI erkennt eben was abnormales, kennt wohl kein DDO :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Zusammenhang Ontrack & NSSI Virus Alert ?

Beitrag von Mr Vain »

das liegt an dem dummen NSSI. Das meckert bei meinen 486ern auch rum, weil ich XFDISK verwende. Einfach ignorieren ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Zusammenhang Ontrack & NSSI Virus Alert ?

Beitrag von LoWang87 »

Mr Vain hat geschrieben:Einfach ignorieren ;)
Mach ich ! Nichts einfacher als das :-)

Vielen Dank euch ! :like:
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Antworten