0KB UMB frei

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

0KB UMB frei

Beitrag von ConiKost »

Moin!
Ich hab einen Libretto 110CT bekommen und habe dort natürlich gleich PC-DOS 7 (2000) draufgeworfen inkl. WfW 3.11, parallel zu 9x und Linux ;) Allerdings habe ich da ein sehr schräges Problem, was meinen Speicher betrifft. Oder es ist einfach zu lange her und ich hab alles vergessen :(

Aktuell habe ich 550K an Speicher frei. Daher wollte ich entsprechend einiges in den hohen Speicher hochladen und habe somit in der CONFIG.SYS neben der C:\DOS\HIMEM.SYS darunter "C:\DOS\EMM386.EXE" geladen und als Parameter habe ich schon probiert: "AUTO NOEMS I=B000-B7FF RAM".

Mittels "VERBOSE" meldet EMM386.EXE beim Start:
Verfügbarer hocher Speicherbereich (Upper Memory) insgesamt . . 173 KB
Größter, verfügbarer Block an hohen Speicher (Upper Memory) . . 143 KB
Startadresse des hohen Speicherbereichs (Upper Memory) . . . . B000 H

Das sieht meiner meiner Meinung nach gut aus. Allerdings liefert "MEM" folgendes:
Maximalgröße f. ausführebare Prog. 550K
Größter freier UMB 0K
Verfügbar im oberen Speicherbereich (HMA) 4K

Daher habe ich auch noch mal mit "MSD" reingeschaut, was denn so im Speicher los ist. Dort offenbart sich mir das Bild, dass der freie Speicher komplett durch alle "XMS UMBs" zugewiesen ist, nicht jedoch "UMBs".

Entsprechend sind auch keine Treiber/Programme aus der CONFIG.SYS/AUTOEXEC.BAT hochgeladen worden mit DEVICEHIGH/LOADHIGH..

Warum kriegt jetzt XMS alles? Kann ich das irgendwie steuern? Kann mich nicht Erinnern, dass ich bei meinen anderen DOS-Kisten spezielle Befehle setzen musste? Jemand eine Idee? :)
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Re: 0KB UMB frei

Beitrag von ConiKost »

Ja, definitiv zu lange her..

Anstatt DOS=HIGH muss es DOS=HIGH,UMB heißen.
Erst dann klapps und UMB steht bereit.
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Re: 0KB UMB frei

Beitrag von ConiKost »

Ja, definitiv zu lange her..

Anstatt DOS=HIGH muss es DOS=HIGH,UMB heißen.
Erst dann klapps und UMB steht bereit.
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Antworten