Treiber für CD-ROM Controller gesucht

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Gelöscht_20190414

Treiber für CD-ROM Controller gesucht

Beitrag von Gelöscht_20190414 »

Tag zusammen :-) ,

ich habe hier einen CD-Rom Controller bzw. eine Soundkarte mit der Bezeichnung COR333, allerdings finde ich im Netz nirgendwo einen Treiber :-( . Ich weiss nicht wie verbreitet die Karte ist; hättet ihr da einen passenden Treiber parat ?
Falls ich nicht fündig werde habe ich mir überlegt, an den HDD IDE Controller neben der Festplatte ein IDE Fähiges CD-Laufwerk/Brenner (Baujahr 1998) dranzuhängen. Mir ist klar das das BIOS davon eventuell nicht booten kann, aber das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht ^_^, ich möchte es lediglich zum Datenaustausch und zum Musikhören nutzen.

Falls auch die Idee nicht funktioniert, habe ich noch eine letzte Trumpfkarte: Eine ISA Soundkarte von Avance Logik Inc. mit integriertem IDE Controller, nämlich die ALS 100 von der ich auch den Treiber habe. Ich fürchte Aber das diese unter Win3.11 nicht laufen wird, da diese für Win95 konzipiert wurde und folglich einen 32-Bit Treiber besitzt.....


Danke im Vorraus ;-)
Zuletzt geändert von Gelöscht_20190414 am Mi 3. Apr 2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Treiber für CD-ROM Controller gesucht

Beitrag von wolfig_sys »

Also, ein Foto von der Saundgarde, (Sächsche Dasdadur) wär nicht schlecht.
Oder mehr Informationen über die Chips auf der Soundkarte.

Auch, welches Laufwerk du nimmst.
Und. wenn du es weist, welche Schnittstelle das Laufwerk und die Karte haben.

Wenn deine 4 Schnittstellen hat zB. Sony, Mitsumi, MKE / Panasonic und IDE, dann sollstest
du auch genau wissen, wo das Laufwerk rein kommt.
Ich wette es ist ein IDE Laufwerk oder?
0xDEADBEEF
Gelöscht_20190414

Re: Treiber für CD-ROM Controller gesucht

Beitrag von Gelöscht_20190414 »

Ich habe 2 CD-ROM Laufwerke; ein IDE laufwerk und eines von Sony mit eigenem Interface und eigener Controllerkarte. Wie dem auch sei, die Frage hat sich geklärt :-).
Antworten