dmgpark sucht ewig nach 2. Festplatte

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

dmgpark sucht ewig nach 2. Festplatte

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hallo Forum,

nachdem ich hier den Tipp mit dmgpark bekommen habe, wollte ich es auch gleich testen:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... 9&start=75

Also den Canon A200 (XT) angeschmissen.

Das Programm funktioniert hervorragend und parkt die 20MB MFM Platte einwandfrei nach der eingestellten Zeit. Nur beim booten sucht er ewig (ca. 2min) nach der 2. Festplatte. Dann sagt er, dass er keine gefunden hat und bootet weiter.
Danach läuft alles top.

Der Rechner hat noch eine 2. Festplatte installiert, allerdings eine SCSI Platte mit 2GB. In der Doku habe ich nicht gelesen, dass man die 2. Platte "deaktivieren" kann. Hat einer eine Idee?

Grüße

Beckenrandschwimmer
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Fr 15. Jan 2016, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: dmgpark sucht ewig nach 2. Festplatte

Beitrag von Shockwav3 »

Sicher, dass das ein Problem von dmgpark ist und nicht vom BIOS des Rechners?
dmgpark ist ja erst _nach_ dem booten verfügbar oder hab ich die Doku komplett falsch verstanden (ist ja ein TSR)?
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: dmgpark sucht ewig nach 2. Festplatte

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Nein, am Bios liegt es nicht. Ohne den Aufruf in der autoexec.bat läuft er zügig hoch.

Erst wenn dmgpark gestartet wird, hängt er bei der 2. Platte... die erste wird einwandfrei erkannt und auch richtig geparkt.
Die SCSI muss ja nicht geparkt werden. Ich denke genau an dieser Stelle wartet dmgpark und fliegt durch einen Timeout raus. Nach ca. 2min geht es zumindest weiter.
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Fr 15. Jan 2016, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: dmgpark sucht ewig nach 2. Festplatte

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

So, zur Lösung:
Einfach bei der 2. Platte den Parameter /1:0 eintragen. Schon sucht er nicht mehr nach dem letzten Zylinder, sondern nimmt den Zylinder 0 an. Der Platte macht es nichts aus, die hat Autopark.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten