FreeDOS auf einem FSC Futro S550-2 installieren, klappt nicht

DOS-Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs
Gamepower
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:49

FreeDOS auf einem FSC Futro S550-2 installieren, klappt nicht

Beitragvon Gamepower » Sa 21. Jul 2018, 12:11

Hallo,

nach längerer Abwesenheit und stiller Leser im Hintergrund habe ich eine Frage an Euch:

Wie gelingt die Installation von FreeDOS auf einem Fujitsu Siemens Futro S550-2 Thin Client? FreeDOS 1.X mag die verbaute 4GB CF-Card nicht erkennen, eine 1GB große CF-Card, eines anderen Herstellers, wird auch nicht erkannt.

Ein Linux nach Wahl (Debian, IP-COP, Ubuntu, usw...) erkennt die CF-Card. Lediglich Slitaz mag nicht, was hier aber nur daran liegt, das Slitaz das Installationsimage abgelehnt hat... Das ist evtl. defekt...

Ich habe auch schon andere USB Sticks als Quellmedium ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Aktuell habe ich IP-COP auf dem kleinen laufen, da er aktuell die Aufgabe einer Firewall übernimmt. Diese wird jedoch bald von einem anderen Thin Client übernommen. Achso, verbaut sind gerade 1GB Ram.

Was kann ich hier nun tun? Ich möchte gerne einen kleinen DOS Spielerechner daraus bauen...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG Ronny
mcobit
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 17:47

Re: FreeDOS auf einem FSC Futro S550-2 installieren, klappt nicht

Beitragvon mcobit » Sa 28. Jul 2018, 14:26

Hast Du schon mal versucht mit rufus die CF Karte in einem anderen Rechner mit Freedos image bootbar zu machen und dann zu verpflanzen?
Gamepower
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:49

Re: FreeDOS auf einem FSC Futro S550-2 installieren, klappt nicht

Beitragvon Gamepower » Mo 30. Jul 2018, 10:26

Danke für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. FreeDOS bootet und läuft auf diesem Wege. Warum aber der Installer und FDisk zickt... Das heißt, ich muss mir über den Umweg zu eine angenehm eingerichteten FreeDOS verhelfen....
mcobit
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 17:47

Re: FreeDOS auf einem FSC Futro S550-2 installieren, klappt nicht

Beitragvon mcobit » Do 2. Aug 2018, 08:34

Es gibt CF Karten, die normalerweise mit DOS Mitteln nicht zum booten zu bewegen sind. Hatte ich auch schon. Freedos liess sich nicht installieren. Linux hatte jedoch kein Problem.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast