FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Packprogramme unter Dos

<<

drzeissler

DOS-Guru

Beitrag Mi 2. Mai 2012, 21:32

Packprogramme unter Dos

Hallo,

ich habe folgende Konstellation am Start und bräuchte ein paar Tipps für ein einfaches Handling des Problems.

Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern. Ich möchte mittels ARJ Packprogramm für jeden Ordner ein eigenes Archiv anlegen. Wichtig dabei ist, dass die jeweiligen Unterverzeichnisse der Ordner nicht verloren gehen.

Beispiel:
C:\BILDER\

C:\BILDER\PRIVAT\GEBURTSTAG
C:\BILDER\PRIVAT\HOCHZEIT
C:\BILDER PRIVAT\TAUFE

C:\BILDER\TECHNIK\APPLE
C:\BILDER\TECHNIK\HIFI
...

Ich möchte also je Ordner "Privat" und "Technik" ein eigens Archiv mit allen Unterverzeichnisse erstellen.

Im Packer selbst gibt es dafür wohl keine Möglichkeit. Könnte man da was mit Batch machen ?

Es sind mehrere Hundert Verzeichnisse, daher bräuchte ich etwas maschinell unterstütztes, da es anderweitig zu aufwendig ist.

Danke Euch
Doc
SNI-PRO-D6 - FSCD-981 - PII-233MMX - 256MB RAM - 3,5" 1,44MB - 5,25" 360KB - 20GB Seagate - 40GB Seagate - DVD-ROM
ISA: AWE64Gold - GravisUltrasoundACE - MidiQuest MPU401i
PCI: CatweaselMK4Plus - 3com TX905 - Voodoo1
AGP: Matrox MGA200 8MB
<<

shakky4711

Kommandozeilenfetischist

Beitrag Do 3. Mai 2012, 08:55

Re: Packprogramme unter Dos

Keine Lösung, aber ein Denkanstoß...

Ich lese nur die Bezeichnung der Verzeichnisse, Bilder sind in der Regel kaum komprimierbar, noch dazu halte ich komprimierte Archive als wesentlich gefährdeter verglichen zu einzelnen nativen Dateien.

Und der Name "Geburtstag" hat mehr als 8 Zeichen, ist das wirklich eine echte DOS Maschine?

Worum geht es Dir in der Aufgabenstellung primär, willst Du die Originaldateien belassen und die Archive sollen auf einen anderen Datenträger gesichert werden, oder sollen die Originale nach dem Packen gelöscht werden?

Vielleicht wäre es noch zu überlegen die Daten lieber übers Netzwerk auf ein NAS zu sichern/verschieben, RSYNC gibt es auch für echtes DOS, und einen kompletten TCP Stack inclusive FTP Server/Client ebenfalls.

Ach ja, FIND und TAR gibt es auch für DOS, damit ließe sich sicher ein Script erstellen dass Deinen Verzeichnisbaum durchgeht und die gewünschten Operationen vornimmt.

Gruß
Shakky
<<

kpanic

EDLIN-Benutzer

Beitrag Do 10. Mai 2012, 23:55

FOR ist dein Freund ;)
  Code:
C:
cd \bilder
for /d %i in (*.*) do arj a %i.arj %i

erzeugt dir in C:\BILDER eine ARJ-Datei PRIVAT.ARJ mit allem Inhalt von C:\BILDER\PRIVAT, eine ARJ-Datei TECHNIK.ARJ mit allem Inhalt von C:\BILDER\TECHNIK usw.

WICHTIG: wenn die Zeilen nicht am Prompt eingeben werden sondern in eine Batchdatei sollen muss man aus den %i %%i machen.
<<

drzeissler

DOS-Guru

Beitrag Fr 11. Mai 2012, 00:01

Das klingt gut, danke!
Ich habe mich jetzt damit beholfen dass ich die ZIP-Version vom Total-Commander verwendet habe.
Dort kann man auch wählen, dass man jedes Unterverzeichnis als einzelnes Zip bekommt.

Mit deinem Vorschlag sollte das jetzt auch auf den Retro-Kisten gehen.

DANKE!
SNI-PRO-D6 - FSCD-981 - PII-233MMX - 256MB RAM - 3,5" 1,44MB - 5,25" 360KB - 20GB Seagate - 40GB Seagate - DVD-ROM
ISA: AWE64Gold - GravisUltrasoundACE - MidiQuest MPU401i
PCI: CatweaselMK4Plus - 3com TX905 - Voodoo1
AGP: Matrox MGA200 8MB

Zurück zu Software