DOOM, DOOM II, Heretic, Hexen etc. stürzt beim Starten ab!
schon seit dem Sommer 2009 habe ich eine neue Dos-Kiste, und zwar einen 486DX2/66 mit 16 MB RAM.
Die Kiste läuft eigentlich bestens nur ein Problem quält mich zwischendurch immer wieder:
Immer wenn ich Spiele wie DOOM, DOOM II, Heretic, Hexen - betrifft im Grunde die gesamte id-Reihe außer Wolfenstein - und der typische id-Startbilschirm kommt, bleibt der Rechner eben da aber auch nicht immer an der selben Stelle. Meistens aber bei "Heap Allocation 0x....".
Eigentlich hatte ich mich auf original DOOM unter Dos mal wieder gefreut, aber das klappt jetzt nicht ...
Bei Descent gibt es auch Probleme.
Ich vermute dahinter ein Speichertiming-Problem, denn beim Experimentieren mit Descent habe ich festgestellt, dass es dann läuft, wenn man den Level2-Cache im BIOS deaktiviert. Experimente mit RAS-CAS und den ganzen anderen Latenzzeiten-Einstellungen sind erfolglos verlaufen. Doom oder Heretic usw. laufen aber auch mit deaktiviertem L2-Cache nicht. Auch booten ohne EMM386 und Himem.sys bringt keinen Erfolg.
Das Board ist ein Opti850 (oder 895?) mit AMIBios (mit grafischer Oberfläche) und VLB. Das ungewöhnliche: es hat 2x 72 pin FPM-RAM Bänke und 4xSIMM 30pin Bänke. Außerdem hat der PC eine Cirrus Logic VLB-GraKa und VLB-Multi I/O Controller.
Könnte es sein, dass es bei 4x4 MB mit 30pin SIMM laufen würde, da diese ja eine andere Zugriffszeit haben?
Generell treten öfter Abstürze (besonders in der Startphase des jeweiligen Spieles) auf, wenn das Spiel DOS4G/W benutzt. Es muss einfach mit dem Speicher zu tun haben ...
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
486 DX-2/66, 16 MB RAM, 210+420 MB HDD, 2x CD-ROM, Guillemot Maxisound 32 + DB50XG