Seite 1 von 1

Hi

BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 03:08
von CPC464_1
Hallo,
Erste PCs waren ZX81, CPC464, 286 und 486.

Lieblingspiele:
C64: Pitstop 2
CPC: Bruce Lee, Chase HQ, Renegade, Top Gun, Konami's Ping Pong
Early PC: Wing Commander, Sim City, Eye of the Beholder, Populous, Lands of Lore, Civilizations, Sierra/LucasArts, Ultima 6
All time favourite: Ultima Online

Bin 40+ Jahre, Informatiker seit 1997, Sprachen sind Deutsch/Französisch/Englisch.

Habe meine retro Hardware in Umzug verloren. Bin auf der Suche nach einem Pentium 1 Laptop und bin dabei auf dieses Forum gestossen.

Re: Hi

BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 07:57
von DOSferatu
CPC464_1 hat geschrieben:Hallo,
Erste PCs waren ZX81, CPC464, 286 und 486.

Cool.
CPC464_1 hat geschrieben:Bin 40+ Jahre, Informatiker seit 1997, Sprachen sind Deutsch/Französisch/Englisch.

Ich frage interessehalber, weil ich mir über den Terminus in diesem Zusammenhang nicht ganz klar bin.
Was bedeutet das, wenn man "Informatiker ist"? Ist das eine zusammenfassende Berufsbezeichnung?
Was macht man als Informatiker so?

CPC464_1 hat geschrieben:Habe meine retro Hardware in Umzug verloren.

"Verloren"... Hm... Vom Umzugslaster gefallen oder gab's/gibt's irgendwelche Leute ohne Technikverständnis/Technikaffinität im Umfeld mit Sprüchen wie "den Kram nehmen wir aber nicht alles mit" ?
(sowas würd' ich mir z.B. nie gefallen lassen. Leute ohne Verständnis für mein Hobby könnten gleich wieder gehen)

CPC464_1 hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem Pentium 1 Laptop und bin dabei auf dieses Forum gestossen.

In diesem Forum geht es - neben der Beschäftigung mit DOS und DOS-Software auch viel um Hardware aus der entsprechenden Zeit. Ich bin mir fast sicher, daß jemand hier haben könnte, was Du suchst.
Achja: So wie ich mitbekommen habe, wird an den bekannten Internetauktionshäusern solche "Retro-Hardware" inzwischen zu unverschämten Preisen gehandelt (wohl auch, weil sie immer seltener wird, weil dumme Leute so Dinge auch aus Unkenntnis einfach mal wegwerfen). Preise, die sogar den von damals umgerechneten Marktwert eines Neugeräts um einiges übersteigen. Die meisten Menschen in diesem DOS-Forum sind da netter, verlangen eher faire Preise (immer verhandelbar) und sind eher froh, wenn die Schätze in gute Hände kommen und nicht auf dem Schrott landen.

Achja und: Willkommen im DOS-Forum.
Falls Dein Interesse noch weiter reichen sollte als den P1 Laptop zu bekommen (Interesse an Diskussionen über DOS-Software und Hardware aus der DOS-Ära?), könntest Du Dich ja auch hier registrieren.

Re: Hi

BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 19:01
von CptKlotz
Hallo und willkommen,

ich habe dein Konto aktiviert - viel Spaß!

Gruß,
Stephan

Re: Hi

BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 22:38
von CPC464
DOSferatu hat geschrieben:Ich frage interessehalber, weil ich mir über den Terminus in diesem Zusammenhang nicht ganz klar bin.
Was bedeutet das, wenn man "Informatiker ist"? Ist das eine zusammenfassende Berufsbezeichnung?
Was macht man als Informatiker so?

Ich persönlich benutze dies immer als meine Berufsbezeichnung, hatte vorher ein 4 Jähriges IT Studium absolviert (Schwerpunk: Programmierung und System Analyse/Datenmodellierung).
Ich könnte auch Senior Software Engineer, Project Manager, Technical Security Officer, Senior IT Architect etc. angeben. Aber am Ende des Tages habe ich mein Geld in den letzten 20 Jahren mit IT Zeugs verdient und den meisten Leuten sagt das sowieso nicht viel. Was ich nie gemacht habe, ist z.b. Help Desk, End User Support, Netzwerk/Datenbank Administration und viele andere Themen.
Du siehsts, IT ist sehr umfangreich und "Informatiker" ist für den alltäglichen Gebrauch denke ich OK.

DOSferatu hat geschrieben:"Verloren"... Hm...

Nein, als ich von meinem Elternhaus weggezogen bin, haben meine Eltern einige Sachen ohne mich zu fragen weggegeben und ich selbst habe Hardware weggeschmissen was ich heute bereue. War also im grossen Ganzen meine eigene Schuld...
Aber wenn du bedenkst was alles schon verschottet wurde, wofür heute hunderte oder tausende von € bezahlt wird, dann ist das schon Wahnsinn.

DOSferatu hat geschrieben:könntest Du Dich ja auch hier registrieren.

Habe ich hiermit getan :). Habe im Moment beruflich bedingt nicht viel Zeit, aber werde sicherlich einige Zeit hier verbringen. Übrigens würde mich im Moment ein Siemens Nixdorf PCD Laptop sehr interessieren...