Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte und MT32 Modul

Marktplatz für Hardware, Software usw.

Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte und MT32 Modul

Beitragvon Apollonios » Di 19. Mär 2013, 10:06

Hallo ich suche eine günstige GUS möglichst eine anständige Revision! Des weiteren ein MT32 Modul.

MfG
Apollonios
Zuletzt geändert von Apollonios am So 7. Dez 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Apollonios
Kommandozeilenfetischist
 
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon FGB » Do 21. Mär 2013, 00:03

gibt es auch unanständige revisionen?
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1807
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon CptKlotz » Do 21. Mär 2013, 00:22

Ich nehme an, er sucht eine für DOS-Spiele geeignete Karte, also GUS Classic, GUS Max oder Extreme (wobei die anscheinend mittlerweile auch selten und teuer werden).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Site Admin
 
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon Shockwav3 » Do 21. Mär 2013, 09:18

Unanständige Revisionen gibt's eigentlich nicht, aber es gibt einige wenige relativ hirnbefreite Interwave Karten ohne eigenem RAM ... diese werden teilweise fälschlicherweise als GUS-Clones bezeichnet. Ein Beispiel dafür wäre die Philips PCA761AW
SYS1: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 32MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 542X, GUS CD3, SB16, Stereo Covox, DOS 6.22 + Win 3.11
SYS2: Gigabyte GA5HX512, P1MMX @ 233MHz, 128MB RAM, <div. sich ständig wechselnde Hardware>, Win98SE
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 15:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon Apollonios » Do 21. Mär 2013, 21:52

eine GUS Extreme wäre super da 2 meiner Retro Rechner nur 1x ISA haben, besitzt die GUS Extrem eine Wavetable Port? Ich habe auf meiner AWE 32 noch ein 1MB Wavetable von Terratec verbaut General Midi kompatible. Ist eigentlich sinnfrei da die AWE das ja über Speicher laden kann aber das 1MB Terratec Teil klingt ein tucken besser wie ich finde, das würde ich auf einer GUS gerne weiter benutzen.
Ich möchte mit der GUS als erstes Turrican 2 spielen mein All Time Lieblings schooter, die Dos Box version ist einfach...
Benutzeravatar
Apollonios
Kommandozeilenfetischist
 
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon CptKlotz » Do 21. Mär 2013, 22:03

Wenn Dir irgendwo eine "Altrasound"oder "Primax Soundstorm" über den Weg läuft, kannst Du die übrigens auch nehmen. Das sind Clones mit echtem Gravis-GF1-Chip, die meines Wissens nach 100% kompatibel sind.

1 MB RAM sollte aber nach Möglichkeit draufstecken. Die passenden Chips dafür findet man häufig auch auf Grafikkarten aus der damaligen Zeit.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Site Admin
 
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon Apollonios » Fr 22. Mär 2013, 00:59

ich habe mal eben einige Stunden gesucht leider finde ich nichts momentan echt schwer... und die bei ebay aus ungarn für fast 100€ und ohne Garantie will ich nicht!
Benutzeravatar
Apollonios
Kommandozeilenfetischist
 
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon FGB » Fr 22. Mär 2013, 20:51

Meine Frage war eher rhetorischer Natur, bitte um Verzeihung ;)

Übrigens haben alle GUS-Clones einen Gravis GF1 oder eben einen AMD Interwave verbaut. Aber wie Shockwave schon sagte, es gibt Karten mit AMD Interwave, die nur das 1MB große ROM verbaut haben, jedoch überhaupt kein RAM. So eine Karte ist dann nur für General Midi geeignet aber nicht für die Spiele, die die Patches in den RAM laden müssen.

Viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von FGB am Di 29. Apr 2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1807
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon Apollonios » Di 14. Mai 2013, 23:13

also Leute ich bin immer noch auf der Suche nach einer GUS, falls jemand eine abgeben mag bitte Bescheid geben!

MfG
Apollonios
Benutzeravatar
Apollonios
Kommandozeilenfetischist
 
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon FGB » Mi 15. Mai 2013, 07:17

Meine GUS Max war ja wohl nichts für dich?
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1807
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon drzeissler » Mi 15. Mai 2013, 07:20

Ich hätte ne GUS über. Sollte eine 2.1/2.2 mit 1MB sein. Muss mal nachsehen.


EDIT: Sorry, konnte die Karte nicht finden, eventuell habe ich die leider doch nicht mehr....mist ich dachte ich hätte die noch über...ich suche am wochenende nochmal im keller...aber im keller hab ich eigentlich nicht die guten Sachen ;-)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
 
Beiträge: 3044
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon DarkVamp » Fr 21. Jun 2013, 10:56

drzeissler hat geschrieben:Sorry, konnte die Karte nicht finden, eventuell habe ich die leider doch nicht mehr....mist ich dachte ich hätte die noch über...ich suche am wochenende nochmal im keller...aber im keller hab ich eigentlich nicht die guten Sachen ;-)


und nichts mehr gefunden?
Liebe Grüße,

DarkVamp
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:44

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon drzeissler » Fr 21. Jun 2013, 12:12

nein, sorry, alle meine gus sind im einsatz und die die ich als reserve hatte finde ich nicht mehr, vermutlich verkauft.

Sorry
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
 
Beiträge: 3044
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon matze79 » Fr 21. Jun 2013, 12:40

AMD Interwave <-- kann es sein das das Ding auch auf Modems war ? hab hier irgendwo ein altes Modem mit Soundanschlüssen wo so ein Ding drauf ist.
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7767
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Re: Suche GUS (Gravis Ultra Sound) Soundkarte

Beitragvon FGB » Fr 21. Jun 2013, 13:50

das war m-wave statt interwave..
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1807
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Nächste

Zurück zu Suche/Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste