Parallele Schnittstelle

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
Benutzeravatar
zatzen
DOS-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Di 17. Apr 2012, 05:10
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Parallele Schnittstelle

Beitrag von zatzen »

Kann mir jemand erklären, warum die Parallele Schnittstelle abgeschafft wurde?
Das war ein einfach und bequem zugänglicher Port mit unbegrenzten Möglichkeiten.
mov ax, 13h
int 10h

while vorne_frei do vor;
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Parallele Schnittstelle

Beitrag von Dosenware »

Weil die unbegrenzten Möglichkeiten begrenzt waren* und der Port, sowie die Kabel, teuer und groß.

*keine Stromversorgung, kein automatisches erkennen der Geräte, mehrere Geräte an einem Port waren nicht vorgesehen
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Parallele Schnittstelle

Beitrag von darktrym »

Vermutlich auch weil unglaublich unpraktisch ist so ein riesigen Anschluss an einem Notebook zu bauen. Ist heute auch nicht anders.
Benutzeravatar
zatzen
DOS-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Di 17. Apr 2012, 05:10
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Parallele Schnittstelle

Beitrag von zatzen »

Klar, wir haben ja weder Geld noch Platz auf der Welt.
mov ax, 13h
int 10h

while vorne_frei do vor;
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Parallele Schnittstelle

Beitrag von Solarstorm »

Kannst ja mal die ganzen Business Notebooks der Hersteller durchgehen, da gibt es noch Chancen sowas zu finden.
Oder alternativ: http://www.amazon.de/DELOCK-Express-Car ... B001H8N0YC
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Parallele Schnittstelle

Beitrag von matze79 »

Hm abgeschafft ? mein nagelneues Mainboard hat den noch, nur muss man halt einen Pinheader mit einen Adapterkabel verbinden um ihn herrauszuführen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Parallele Schnittstelle

Beitrag von DOSferatu »

Ja, ich fand (finde) die Parallele Schnittstelle auch toll.
Etwas wie USB wäre toll - wenn es eine über Port ansteuerbare hardwarekompatible Schnittstelle wäre.
Stattdessen ist es ohne Treiber unbenutzbar - also braucht man Treiber - also braucht man die OS, für die solche Treiber vorhanden sind - also wird einem die Verwendung bestimmter OS aufgedrängt --- ergo: Mist.

Alleine die offizielle Dokumentaion zu USB 1.0 ist ca. 1200 Seiten stark - und das betrifft alleine das Protokoll und sagt noch nicht einmal etwas über die Hardware aus. - Das ist die Art, wie heute vorgegangen wird, um simple Binärdaten zwischen Geräten zu übertragen.

Anmerkung meinerseits dazu: Das Ansteuern von mehreren (durchnumerierten) Geräten über eine serielle Schnittstelle gab es bereits auf dem C64 bzw dessen Vorgängern - es ist also keine neue Erfindung. Allerdings hat man das Protokoll damals viel einfacher hinbekommen. OK, die Geschwindigkeit war niedriger - aber die Übertragungsgeschwindigkeit war nicht festgelegt und könnte beliebig erhöht werden.

Schade, daß heutzutage immer alles so kompliziert gemacht werden muß - obwohl es überhaupt nicht nötig wäre. Ich habe mal das Protokoll von USB überflogen - verdammt, was für ein sinnloser Overhead....

Ach, verdammt. Vielleicht hätte ich das alles gar nicht schreiben sollen...
Aber jetzt, wo es schonmal da ist... - Ach, was solls.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Parallele Schnittstelle

Beitrag von DOSferatu »

matze79 hat geschrieben:Hm abgeschafft ? mein nagelneues Mainboard hat den noch, nur muss man halt einen Pinheader mit einen Adapterkabel verbinden um ihn herrauszuführen.
Pinheader... Wieso denk ich gerade an Hellraiser...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Parallele Schnittstelle

Beitrag von matze79 »

Haha :) auf manchen Mainboards kann man i2c anzapfen btw und da z.B. einen I2C Portexpander dran hängen *g*
Nur ein Beispiel von Hackbarkeit bei moderner Hardware.

Ausserdem gibts LPT Ports als Steckkarten (PCI und PCI-x1)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten