[Assembler] Library erstellen und Linken

Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 241
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

[Assembler] Library erstellen und Linken

Beitragvon oDOSseus » Mo 10. Nov 2014, 17:02

Hallo Assembler-Programmierer.

ich möchte gerne eine Library mit Assembler erstellen, die bestimmte Funktionen beinhaltet (die ich programmiere). Diese möchte ich dann gegen andere Assembler-programme linken.
(Ich weiß, ich könnte "include" benutzen, aber das ist nicht, was ich möchte)

Also bspw. enthält "io.asm" die Routinen "print" und "println". Dann möchte ich io.asm kompilieren und in "hallowelt.asm" auf print und println zugreifen (dahinspringen/sie als prozeduren aufrufen).

Kann mir jemand sagen wir das geht? Mit Beispielcode?
Brueggi

Re: [Assembler] Library erstellen und Linken

Beitragvon Brueggi » Di 11. Nov 2014, 17:55

EDIT: Ich hab dich falsch verstanden. Drum habe ich den vorherigen Text gelöscht :-)

Welchen Linker nimmst Du denn? Die brauchen ja immer irgendwo eine Art Liste, wo im File welches Unterprogramm liegt usw.
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 241
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: [Assembler] Library erstellen und Linken

Beitragvon oDOSseus » Di 11. Nov 2014, 18:55

ich wollte LINK.EXE nehmen. Die is bei FreeDos dabei. Aber ich hab beim googlen was gefunden und probier das gleich aus. Danach werd ich hier schreiben ob ich einne weg gefunden hab.
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 241
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: [Assembler] Library erstellen und Linken

Beitragvon oDOSseus » Di 11. Nov 2014, 20:13

Hm klappt iwi nich so ganz.
Erst kompiliere ich mit

Code: Alles auswählen

ML /C library.asm

Dann will ich

Code: Alles auswählen

LIB library.obj

machen, aber da fehlen die header im obj, da ich auf 16bit die /coff option nich nutzen kann.
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 241
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: [Assembler] Library erstellen und Linken

Beitragvon oDOSseus » Mi 12. Nov 2014, 17:04

Okay habs jetzt.

Erstmal macht man mittels

Code: Alles auswählen

ml /c library.asm

Eine OBJ-Datei aus library.asm. Dann erzeugt man daraus eine .LIB und .LST mittels:

Code: Alles auswählen

lib library.lib +library.obj

Danach kann man jedes andere programm dagegen linken mit LINK.EXE
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7853
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [Assembler] Library erstellen und Linken

Beitragvon matze79 » So 16. Nov 2014, 18:41

Kann man so entstandene Libarys eigentlich auch in QuickBasic 4.5 nutzen ?
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 241
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: [Assembler] Library erstellen und Linken

Beitragvon oDOSseus » Do 20. Nov 2014, 16:24

Das weiß ich noch gar nich. Ich hab es nichmal geschafft sie in C einzubinden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast