Multi-Kern-Prozessoren

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
TomCat
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Do 1. Dez 2011, 17:16

Multi-Kern-Prozessoren

Beitrag von TomCat »

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei Multi-Kern-Prozessoren Aufgaben auf die verschiedenen Kerne zu verteilen?
Oder ist dies unter DOS gänzlich unmöglich?

THX
TomCat
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Multi-Kern-Prozessoren

Beitrag von S+M »

Dos verwendet doch generell nur einen Kern?! (ebenso win9x)

(außer vielleicht diese spezielle Variante die auch multitasking unterstützt, aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt)
TomCat
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Do 1. Dez 2011, 17:16

Re: Multi-Kern-Prozessoren

Beitrag von TomCat »

S+M hat geschrieben:Dos verwendet doch generell nur einen Kern?! (ebenso win9x)

(außer vielleicht diese spezielle Variante die auch multitasking unterstützt, aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt)
Ja gut DOS schon, aber DOS ist ja eigentlich nur ein erweiterter Boot-Loader, kann man Assembler-mäßig da nicht Aufgaben auf den 2. Kern verlagern. So "gefühlt" sollte da nichts dagegen sprechen oder?
Antworten