TP und Error 200 Patch

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

TP und Error 200 Patch

Beitrag von darktrym »

Versteh ich das richtig, wenn ich diesen Patch anwende, funktionieren die Binaries dann sowohl unter DOS(langsame Rechner) als auch unter den schnelleren?
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: TP und Error 200 Patch

Beitrag von Mr Vain »

also wenn du den Runtime Error 200 von der Borland/Turbo Pascal Programmierumgebung meinst, der Programme auf Rechnern schneller als 200MHz zum Absturz bringt, dann lautet die Antword: JA! 8-)

Ich nutze einen Patch, der in der Turbo.TPL eine 16Bit Variable durch eine 32Bit Variable ersetzt, die die Geschwindigkeit des Rechners "messen" soll. Durch die 32bit breite Variable findet kein Ueberlauf mehr statt und meine Programme laufen sogar noch auf Pentium 4 und aufwaerts. Das Teil heisst T7TPLFIX.EXE und sollte irgendwo im Netz zu finden sein ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: TP und Error 200 Patch

Beitrag von darktrym »

Gut zu wissen, dann muss ich nicht zwei Versionen vorhalten.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: TP und Error 200 Patch

Beitrag von drzeissler »

ich habe bis heute die demoscene-demos nicht patchen können, egal mit was. (CD2, Amnesia, VectDemo) etc.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: TP und Error 200 Patch

Beitrag von darktrym »

Wozu braucht man denn da Crt, dachte man würde sowas in Assembler schreiben wollen?
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: TP und Error 200 Patch

Beitrag von wobo »

darktrym hat geschrieben:Versteh ich das richtig, wenn ich diesen Patch anwende, funktionieren die Binaries dann sowohl unter DOS(langsame Rechner) als auch unter den schnelleren?
Ja, wie Mr.Vain schon schrieb, patched der TPL-Patcher die Run-Time-Library von TP 7.0 bzw. BP 7.0 so, dass auch auf Rechnern schneller 200 Mhz kein Runtime-Error 200 mehr auftritt, wenn Du Deinen Pascal-Source neu kompilierst. Bei mir funktioniert der von mir verwendete Patch vom 386sx16 bis zum P4 mit 2.4 GHz problemlos. Schnellers habe ich bisher nicht getestet.
drzeissler hat geschrieben:ich habe bis heute die demoscene-demos nicht patchen können, egal mit was. (CD2, Amnesia, VectDemo) etc.
Was Du meinst, ist ein EXE-Patch und kein TPL-Patch. Im Kern dürften beide gleich funktionieren. Das heißt beide Patches suchen nach der typischen Byte-Folge, die den Fehler auslösenden Code enthält, und modifizieren diesen entsprechend. Das geht aber bei den meisten demoscene-demos nicht, weil dort die EXE-Files meistens noch mit einem EXE-Packer behandelt sind. Die vom Patch gesuchte Byte-Folge hat sich aber durch das EXE-Packen geändert und kann nicht mehr gefunden werden.
darktrym hat geschrieben:Wozu braucht man denn da Crt, dachte man würde sowas in Assembler schreiben wollen?
Nein, wenn es sich nicht um ein special textmode demo handelt, dann dürfte im Regelfall die crt verwendet werden. Denn in den meisten Demos braucht man den Textmode ja höchstens, um z.B. die Soundconfig abzufragen o.ä.; da müssen dann keine Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden, zumal die Textausgaberoutinen der CRT.TPU ohnehin recht schnell sind. Außerdem enthält die CRT.TPU noch ein paar Keyboard-Routinen, die für eine Menüabfrage allemal ausreichen.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: TP und Error 200 Patch

Beitrag von DOSferatu »

Ich verwende die CRT quasi gar nicht. Nur ganz früher, als ich mit Pascal angefangen habe...
Antworten