Eigenes Videoformat
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 21:44
Ich mache mal hier einen neuen Thread.
Seit längerem habe ich mir gedacht, man könnte doch eine 256col VGA Universalpalette machen.
je 3 Bit für Rot und Grün, 2 Bit für Blau. Die Ergebnisse von konvertierten Bildern sind nicht überwältigend,
aber dennoch ganz nett.
Um mich mit den neuen Möglichkeiten der RGB Zerlegung näher vertraut zu machen, möchte ich
ein Videoformat basteln. Einige kennen sicherlich das FLI(c) Format... Ähnlich werde ich das machen,
nur die Veränderungen speichern, aber ich denke statt Zeilen- und Pixelweise vorzugehen werde ich
das mal blockweise (8x8, je nachdem) probieren, schliesslich sind Bilder 2-dimensional.
Möglich wäre, dass ein ganzer Block einfach nur in einer Farbe gehalten ist, oder dass dort nur zwei
verschiedene Werte vorkommen etc... Oder auch Querbezüge zwischen den einzelnen "Layern".
Durch die Farbreduktion entstehen auch mitunter große einfarbige Flächen (bzw. auch in den drei verschiedenen
Layern, vor allem bei blau), so dass eine Kompression gut greifen kann. Anderweitige Kompression
ist möglich, wenn in einem Block und Layer der Wert nur um + - 1 schwankt -> 1 Bit.
Denkbar ist auch, verlustbehaftet, eine 1Bit-delta-Bildung, wodurch dann eine gewisse Unschärfe
entsteht. Diese könnte aber, zumindest bei zeilenweisem vorgehen, tolerabel sein, wenn man
bedenkt, dass analoge Fernseher horizontal ebenfalls eine gewisse Unschärfe aufweisen und
trotzdem funktionieren.
Je nachdem wie das alles wird kann man es evtl. auch auf eine Sprite-Engine übertragen.
RGB-Aufteilung kann auch für Spielegrafik Vorteile haben, für Transparenz-Effekte oder
Anti-Aliasing, und alles ohne Tabelle.
Ist wohl alles nicht neu, aber für mich. Vielleicht erfinde ich hier auch unnötigerweise das MPEG-Rad neu,
aber es macht halt Spass.
Seit längerem habe ich mir gedacht, man könnte doch eine 256col VGA Universalpalette machen.
je 3 Bit für Rot und Grün, 2 Bit für Blau. Die Ergebnisse von konvertierten Bildern sind nicht überwältigend,
aber dennoch ganz nett.
Um mich mit den neuen Möglichkeiten der RGB Zerlegung näher vertraut zu machen, möchte ich
ein Videoformat basteln. Einige kennen sicherlich das FLI(c) Format... Ähnlich werde ich das machen,
nur die Veränderungen speichern, aber ich denke statt Zeilen- und Pixelweise vorzugehen werde ich
das mal blockweise (8x8, je nachdem) probieren, schliesslich sind Bilder 2-dimensional.
Möglich wäre, dass ein ganzer Block einfach nur in einer Farbe gehalten ist, oder dass dort nur zwei
verschiedene Werte vorkommen etc... Oder auch Querbezüge zwischen den einzelnen "Layern".
Durch die Farbreduktion entstehen auch mitunter große einfarbige Flächen (bzw. auch in den drei verschiedenen
Layern, vor allem bei blau), so dass eine Kompression gut greifen kann. Anderweitige Kompression
ist möglich, wenn in einem Block und Layer der Wert nur um + - 1 schwankt -> 1 Bit.
Denkbar ist auch, verlustbehaftet, eine 1Bit-delta-Bildung, wodurch dann eine gewisse Unschärfe
entsteht. Diese könnte aber, zumindest bei zeilenweisem vorgehen, tolerabel sein, wenn man
bedenkt, dass analoge Fernseher horizontal ebenfalls eine gewisse Unschärfe aufweisen und
trotzdem funktionieren.
Je nachdem wie das alles wird kann man es evtl. auch auf eine Sprite-Engine übertragen.
RGB-Aufteilung kann auch für Spielegrafik Vorteile haben, für Transparenz-Effekte oder
Anti-Aliasing, und alles ohne Tabelle.
Ist wohl alles nicht neu, aber für mich. Vielleicht erfinde ich hier auch unnötigerweise das MPEG-Rad neu,
aber es macht halt Spass.