Suche Ideen für Tools/Anwendungen

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
Brueggi

Suche Ideen für Tools/Anwendungen

Beitrag von Brueggi »

Ich hoffe mal, das Thema passt hier rein. Ich hätte mal wieder Lust, was zu programmieren (Turbo Pascal/Asm/VB f. Win). Eben gerade habe ich ein kleines Batch-Tool (allerdings unteer Win 3.x) fertig gestellt und jetzt fehlt es mir an Ideen, weil ich irgendwie wunschlos glücklich bin. Vielleicht hat ja hier jemand eine (kleines?) Problem und sucht ggf. Tools um diese zu lösen. Wäre für Ideen echt dankbar.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Jaaaa Ideen hab ich viele. Aber ich kann nicht Programmieren. :cry:

Als erstes würde ich ein Sammlungsverwaltungs Programm suchen das in etwa folgendes enthält:
Nummer, Modell, Farbe, IE, Druck, Radtyp, Zubehör, Fehlteile, OVP, Zustand, Besonderes

Dann wäre ein kleines Programm Klasse das "format c:" simuliert. (Um einen Kumpel zu schocken)

Dann wäre ein Animierter Hintergrund für WIN XP Klasse (okay, gehört nicht hierher)

usw...
MS DOS Spiele Sammlerin
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Mhh.. das mit Format C: wäre glaub ich halb so wild :D Könnte ich ja mal machen ;) Was genau muss das Verwaltungsprogramm können - was willst du verwalten und unter was muss es laufen?
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Hi !!

Das ist aber lieb!

Mit diesem Programm würde ich gerne meine Sammlung verwalten. Ich habe eine Siku-Modellautosammlung mit zur Zeit ca. 1700 Fahrzeugen. Also recht umfangreich. Also müsste das Programm in der Lage sein etwa 2000 verschiedene Karteikarten aufzunehmen.

Das Verwaltungsprogramm wäre am besten wenn es auch in XP laufen würde. Aber das ist kein muß.
Ob es jetzt unter WIN 3.11 oder DOS läuft wäre mir gleich (wobei, DOS wäre mir lieber). Cool wäre es wenn es mit Maus gehen würde.
Es wäre aber auch ok wenn es ohne Maus geht, es sollte dann aber leicht zu bedienen sein. Deutsch ist Pflicht da ich kein oder nur schlecht Englisch kann.
Es sollte so ähnlich wie ein Karteikartensystem sein. Also Pro Modell eine Karte. Und es wäre super wenn man die Karten dann noch in Kategorien ordnen könnte.
Super wäre es wenn ich die Optionen einer Karteikarte dann auch verändern könnte. Also zum Beispiel das ich "Anhänger" einfügen könnte falls das Modell einen hat oder "Besonderes" weglassen könnte wenns nix besonderes gibt.
Es wäre auch toll wenn ich Kategorien selbst einfügen könnte. Top wäre es wenn sich die Karteikarten nach Nummern oder nach Alphabet selbst ordnen würden. Also wenn man schon ettliche Karten hat und man macht zum Beispiel ne neue mit "K" oder mit "3" das die sich dann automatisch einsortiert.
Genial wäre es wenn ich noch Hintergrundfarben und Schriftfarben usw... einstellen/umstellen könnte. Das wär Klasse!
Falls ich an den Karten nichts oder nur schlecht was verändern kann dann sollten folgende Angaben drauf sein: (in dieser Reihenfolge)
-Nummer
-Modell
-Farbe
-Druck
-IE
-Radtyp
-Zubehör
-OVP
-Besonderes
-Fehlteile
-gekauft für

Ja das wäre echt was tolles!! Ich würde mich riesig freuen!!

Was auch cool wäre wäre ein Programm das folgendes möglich macht:

EDIT by Tina: Bild hab ich mittlerweile gelöscht. (es war eine GIF Animation)

also ein Programm wo man mehrere kleine Bilder zu einer Animation wie diese zusammenfügen kann.
Zuletzt geändert von commanderkeen am Mi 22. Aug 2007, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Ach ja, das "format c:" Programm wäre perfekt wenn man z.B. nur ne CD ins Laufwerk schieben müsste und es dann automatisch startet. Also ohne das man sich damit verrät weil man erst was starten muß.

Ich schick den dann kurz weg was holen und dann mach ich schnell die CD rein.. harhar
Ich glaub der bekommt nen Herzkasper :lol:
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

also ein Programm wo man mehrere kleine Bilder zu einer Animation wie diese zusammenfügen kann.
[OffTopic] Wenn's für Windows sein darf, könntest Du "Paint Shop Pro" nehmen... Da ist "Animation Shop" dabei, welches genau solche GIF-Animationen erstellen kann. Ab Version 7 ist das auf jeden Fall dabei, vielleicht auch schon bei früheren Versionen. [/OffTopic]
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Vielen Dank für diesen Tip! Der war Goldrichtig!!
MS DOS Spiele Sammlerin
bttr

Beitrag von bttr »

Wie wäre es denn mit http://the-labs.com/GIFMerge/?
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

WOW

Auf dem ersten Blick nicht schlecht! Danke! Aber Englisch :oops: ich glaub ich muss mich mal intensiv damit beschäftigen...

Ist das Programm für DOS?
MS DOS Spiele Sammlerin
bttr

Beitrag von bttr »

Ist das Programm für DOS?
Ja. Direkt-Link: http://the-labs.com/GIFMerge/gifmerge-dos-nt.zip
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Man könnte ja eine Autorun.inf auf die CD machen - dann startet das Programm sobald er die CD einlegt. Ich schau mal mit dem Karteikastenprogramm - mal sehen was rauskommt. Ich mach mal eine "Oberfläche" und lass die dir in nächster Zeit mal zukommen. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen ;) Bei der Gelegenheit kann ich gleich wieder meine Kenntnisse auffrischen.

Setz mich morgen mal an das Format-Programm. Ich denke mal, das XP nix dagegen haben wird, wenn ich per BIOS-Funktionen lesend auf die HD zugreife - damit erreicht man auf jeden Fall, das das HD-Lämpchen leuchtet. Ich werd einfach einen Zähler machen, der von 0% bis 100% zählt, und bei jedem % einige male einfach Sektoren liest (das es auch schön "Klack" macht), dann per BIOS etwas verzögern - soll ja nicht durchrasen - und das sollte es sein :D

Die Meldungen schau ich von meinem DOS 6.22 ab ;)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

EINWANDFREI!! Mann ich FREU mich das glaubst Du gar nicht!!!

@bttr:

KLASSE! Ich habs runtergeladen. Vorhin hatte ich keinen runterlade link gefunden. Das ist aber mal wieder typisch "Tina und Englisch"
MS DOS Spiele Sammlerin
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

So, der Format-Scherz ist in der Mache - denke mal, das ich dir den mal dieses WE zukomman lasse.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Hi Brueggi

Was macht die Programmierkunst?
MS DOS Spiele Sammlerin
Antworten